Dienstag, 28. September 2021

Strickereien

🎈Socken, Socken....bunte fröhliche Socken gibt es hier heute zu sehen🎈
 

🎈Ja die Nadeln standen auch den Sommer über nicht still. Frei nach dem Motto 🎈
 
 
🎈Zwei Dinge von denen man nie genug haben kann: Liebe und Socken🎈
 
 
🎈Ich trage sie ja unheimlich gerne nur stricken mag ich sie nicht mit all den Nadeln die da umeinander baumeln, das kann Helga viel viel besser und gelesen hat sie auch was sehr Schönes. 🎈
 
 
🎈 So 30/40 Seiten hat sie sich täglich vorgenommen. Das funktioniert ganz gut und so kamen von den beiden Bänden schnell mal 1280 Seiten zusammen. Verlorene Heimat für die Protagonisten. Sie sind wunderbar beschrieben, daß man sie förmlich vor sich sieht und mit Spannung ihren Lebensweg verfolgt. Ein leider immer noch aktuelles Thema wird angeschnitten und eingehend behandelt🎈
 
Das ist eine persönliche Meinung, Bücher selbst gekauft
 
🎈 Der zweite Weltkrieg hat enormes Leid über Europa gebracht, was anhand einiger preußischer Familien eingehend beschrieben wird. Ein herrliches Stück Land rund um Königsberg an der Ostsee mit der Trakhener Pferdezucht ist uns verloren gegangen und noch vieles mehr. Mich haben diese beiden Bücher sehr bewegt, habe mit den Menschen mitgefühlt und mitgelitten und mich ihnen sehr nahe gefühlt. Die Autorin hat die Atmosphäre hervorragend transportiert. Wenn das Thema auch nicht neu ist, aber auch immer wieder lesenswert, damit es nie in Vergessenheit gerät🎈
Leseempfehlung von Helga

 
🎈Diese beiden Bücher möchte ich auch gerne lesen, demnächst dann....,  derweil stricke ich weiter, aber keine Socken, Tücher und Schals sind mir lieber.
Einen Regenbogenschal wollte ich in diesem Sommer stricken, schön bunt und in wirklich kräftigen Farbtönen🎈
 
 
🎈Die Wolle hat diesen Farbverlauf sodaß ich einfach nur das Muster aussuchen musste🎈
 

🎈Jetzt wechseln sich die Reihen zwischen einem Fallmaschenmuster und einem Sternchenmuster ab 🎈
 
 
🎈Der fröhliche Schal und ein Paar Socken von Helga gehen im Oktober dann in die Weihnachtsversteigerung für herzkranke Kinder und werden hoffentlich Gutes bewirken. Hier wird natürlich fröhlich weiter gestrickt...demnächst mehr🎈
 

🎈Wunderbare Herbstpost hat uns übrigens auch erreicht🎈
 
 
🎈So schön gemalt und geschrieben von Heidi *Trollspecht*. Wir sagen herzlichen Dank🎈


Liebe Grüße
Kerstin und Helga
🎈 🎈 🎈


31 Kommentare:

  1. Ein schöner und bunter Beitrag Ihr Beiden,
    Helga, Du strickst einfach die schönsten Socken.
    Die Bücher hören sich gut an… ab auf die Liste.
    Und auch der Regenbogen Schal ist toll.
    Also Ihr beiden Lieben, lasst es Euch gutgehen,
    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Servus Helga und Kerstin, lesen und stricken jede Beschäftigung lenkt ab und es entstehen schöne Sachen. Die vielen Socken werden jetzt bald gerne getragen. Ich habe übrigens jetzt sehr ähnliche Socken wie dein 1.Paar auf den Nadeln.
    Der bunte Schal vom Kerstin ist toll. Da bekomme ich gleich wieder Lust auf Tuch stricken. Habe jetzt aber ein ganz anderes Beschäftigungs-Projekt in Arbeit.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Helga, liebe Kerstin,

    bei Kerstin könnte man jetzt sagen: der Apfel fällt nicht weit vom Stamm....und in Bezug auf das Handarbeiten stimmt das auch zu 100 %.
    Ihr beide seid stets eifrig beim Werkeln und lasst wundervolle Sachen entstehen.
    Helga, du unermüdliche Sockenstrickerin hast die Nadeln wieder fleißig klappern lassen und wundervolle Mojo-Socken genadelt, großes Kompliment. Wie angenehm sie sich tragen, davon konnte ich mich ja schon selbst überzeugen. Ich liebe deine Socken. :-)

    Gleich auf dem 1. Foto fiel mir das Buch auf und natürlich weißt du warum. Aber in den beiden Büchern geht es um ein tiefgründiges Thema und ich denke, es lohnt sich, sie zu lesen. Danke für die Vorstellung. :-)

    Kerstin, dein Regenbogenschal ist ebenfalls ganz toll geworden. Es versprüht gute Laune pur. Mir gefallen diese Verlaufsgarne super gut.:-) Ob ich mich noch mal aufraffen kann, auch mal wieder etwas zu stricken??????? Das habe ich früher ganz viel und oft getan.

    Liebe Grüße und ich wünsche euch beiden einen schönen Tag
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Hej Helga en Kerstin. Prachtige sokken heeft Helga gebreid. Jammer dat je bij het dragen er maar zo weinig van ziet, dus leuk dat je ze zo mooi hebt gefotografeerd. De sjaal is ook prachtig. Leuk patroon! Mooie herfstkaart kregen jullie van Heidi. Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Helga, liebe Kerstin,
    ist das eine eine tolle Sockenparade und für einen guten Zweck gestrickt, finde ich super! Socken stricken geht immer und Schal stricken auch und Bücher lesen sowieso.😍 Der Schal hat ein schönes Muster und die Farben so richtig schön bunt.
    Wünsche Euch noch viele schöne, kreative Stunden.
    Herzliche Grüße aus dem Drosselgarten von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  6. Ich werde mich mal in der Leihbücherei umsehen - vielleicht sind die Bücher ja da. Danke jedenfalls, hört sich spannend an, obwohl ich um das Thema eigentlich ganz gerne einen grossen <bogen machen. Zu nah weil zu wahr...
    Die Socken sind so schönbunt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Fleißig wart ihr beiden und klasse, dass für den guten Zweck gespendet wird.
    Da wünsche ich viel Erfolg und wünsche euch noch schöne letzte Septembertage.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. hej Helga und Kerstin,
    ein schöner Beitrag. so tolle strickeleien, der Schal und die Socken sehen genial aus. Die bücher hören sich nach einem schönen Zeitvertreib an- zum relaxen :0) ....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. also Helga, deine Socken sind schon eine Wucht :-) immer wieder schön anzusehen. Und ja, ohne Liebe und Socken geht gar nix :-))
    Und dein Regenbogenschal Kerstin ist wunderschön. Die Idee mit der Weihnachtsversteigerung finde ich auch toll.
    Danke auch wieder für die Bücherinfo. Das ist immer wieder interessant.
    ... und schön dass ihr euch über meinen Herbstgruß so gefreut habt :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Das sind ja mal tolle Socken. Die gefallen mir richtig gut.
    Im Moment stricke ich auch regelmäßig. Leider komme ich nicht
    so schnell voran wie Du . Aber es wird .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Einfach herrlich farbenfroh sind heute deine Werke - fast wie das Blätterwerk im Herbst. Da macht Stricken sicher besonders Freude bei der vielseitigen Wolle.
    Weiter so tolle Werke mögen bei dir entstehen - das aktuelle Wollangebot ist ja so verführerisch.
    Mit herbstlichen Grüssen Ayka und Co.

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine farbenfrohe Sockenparade, so farbenfroh wie der Herbst.
    Die Bücher hören sich interessant an. Ich lese gerne solche Werke.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin, liebe Helga,
    toll, eure fröhlch-bunten Strickereien - ganz bestimmt werden sie Gutes bewirken! Und auch das süße bestrickte Radel und die hübsche Karte von Heidi passen prima zur bunten Stimmung. Weniger fröhlich, sondern nachdenklich und leider mit Tatsachen verbunden ist das Thema der beiden Bücher, die Helga gelesen hat - wirklich eine tolle Leseleistung, aber ganz offensichtlich gab es ja auch eine starke Verbindung zu dem Thema, da kann man gut mit einem Roman mitleben.
    Habt eine schöne Wochenteilung und einen guten Start in den Oktober!
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/09/rostrosige-september-tage.html

    AntwortenLöschen
  14. ... tja , da hat man ja nun wirklich für jeden Tag die richtige Socke parat, je nach Lust und Farbe :O)
    Ich geh jetzt gleich noch mal genauer nach den Büchern gucken, doch um ehrlich zu sein, ist die Lesezeit hier gerade etwas kanpp.
    Euch die allerleibsten Grüße

    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo ihr beiden, fleißigen Strickerinnen,

    da ist ja ein Teil schöner als das andere geworden, egal ob nun die farbenfrohen Socken oder der bunte Schal, alle Teil sind richtige Hingucker. Das Allerschönste aber wird sein, wenn sie noch etwas Gutes für herzkranke Kinder bewirken.

    Wer so viel nadelt, darf sich auch beim Bücher lesen erholen und das "Kopfkino" mal laufen lassen. Eine liebe Bekannte hat bald Geburtstag, ich denke sie wird sich dann über den ersten Teil freuen können :)))

    Seid herzlich gegrüßt von

    Arti

    AntwortenLöschen
  16. Hallo ihr beiden,
    das sind wirklich ganz besonders tolle Socken in diesen fröhlichen Farben. Stricken mag ich sie auch nicht, aber um so lieber anziehn ;)
    Einen schönen Abend wünsche ich euch!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. Oh, was für herrliche Socken, liebe Helga! Mir gefällt am besten das erste Paar - sooo schön! Würde auch gut an meinen Füßen aussehen ;-))! Auch der Regenbogenschal ist super, liebe Kerstin. Tolle Farben, ja, wunderschön leuchtend wie der Regenbogen. Da seid ihr beide so fleißig. Für die Weihnachtsversteigerung wünsche ich euch viel Erfolg. Eine super Idee, auf diesem Wegen kranken Kindern helfen zu können!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Ohja, ihr Lieben, ich hab mittlerweile auch gestrickte Socken an, die wärmen die Füße bei dem kalten Wetter einfach perfekt. Sehr hübsch sind die bunten Socken, das nadelt sich grad so weg. Auch der Fallmaschenschal find ich toll, schön bunt für die trübe Zeit.
    lg euch beiden, Martina

    AntwortenLöschen
  19. Das einzgigartige Muster und der Farbverlauf gefallen mir gut, das ist ein schöner Schal, für einen guten Zweck!
    Auch Helga hat sich mit ihren Socken wieder viel Mühe gegeben, sie sehen alle miteinander einfach Spitze aus, wow!
    Doch wem gehört das bestrickte Fahrrad, habe ich 'was verpasst?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kerstin und liebe Helga,
    ihr ward ja wirklich mächtig fleißig, den Sommer über und eure Füße müssen nun im Winter nicht frieren. Warme Socken konnte man hier die letzten Tage svhon sehr gut gebrauchen.
    Tolle Farben hat der Regenbogenschal und ihn zu spenden ist eine tolle Idee!
    Ich bin gespannt, was du als nächstes strickst, liebe Kerstin und möchte im Oktober unbedingt auch endlich mal wieder ein Buch in die Hand nehmen...
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Kerstin und Helga,
    das sind tolle bunte Socken und der Regenbogenschal gefällt mir auch sehr gut. Wie schön, dass ihr das auch für einen guten Zweck macht.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Helga, liebe Kerstin,
    Ihr habt ja wieder tolle Strickereien angefertigt.
    Das Sockenstricken mache ich nur, weil ich warme Füße brauche und nun habe ich GottseiDank genug beisammen.
    Da liegt mir das Tücher und Schals stricken schon mehr, Dein Regenbogensommerschal ist schön geworden. Die Kombi aus Muster und Farbverlauf ist klasse.
    Zum Lesen fehlt mir im Moment die Konzentration, wenn überhaupt, dann nutze ich Hörbücher beim Stricken. Und da wird das Angebot ja immer größer.
    Das Thema Kriegsflucht und Vertreibung ist leider nach wie vor so aktuell!
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  23. Ihr Lieben! Da weiß ich ja gar nicht wo ich Anfangen soll bei eurem tollen Post! Gerade bereue ich dass ich "faul" war und stink normale Socken angenadelt habe, keine Glückssocken die bei Helga soooooo schön aussehen. Ich liebe gestrickte Socken auch, sie sind meine einzige Chance keine kalten Füße zu haben. Also, gestrickte Socken kann man definitiv nie genug haben! Lesen würde ich auch gerne mal wieder, Zeit habe ich dafür aber zu wenig. Ganz auf Bücher verzichten kann ich aber nicht, deswegen höre ich Hörbücher beim Autofahren. Vielleicht bekomme ich die Helgas Bücher so auch mal vorgelesen. Der Wunderschöne bunte Schal wird sicher noch viel "Gutes" in die Kasse der Kinder spülen. Er ist einfach toll gestrickt, bei mir geht´s beim Stricken über die Socken leider nicht hinaus. Ich wünsch´ euch einen schönen Tag und viel Zeit zum stricken und lesen! Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Ihr Beiden,
    da haben die Nadeln ja mächtig geklappert und Ihr seid nun gut gerüstet für die kalten Tage und ich bin schon gespannt was wir als nächstes zu sehen bekommen.
    Die Bücher hören sich toll an, ich habe sie auch schon in der Hand gehabt und dann ganz sanft wieder zurückgelegt als ich an den Stapel zu Hause gedacht habe - es gibt einfach viel zu viele schöne Bücher. Seufz! Aber wer weiß, vielleicht dürfen sie das nächste Mal nun mit, nachdem Ihr so begeistert seit.
    Ganz liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Ihr Lieben,

    die Socken schauen alle wundervoll aus und der bunte Schal gefällt mir auch sehr. Schön, dass davon auch noch so einiges für den guten Zweck ist. Und das Fahrrad ist der Hit !

    Alles Liebe
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
  26. Was für wunderschöne Handarbeiten, Ihr Lieben. In die gelben Socken habe ich mich direkt verliebt!! So wunderbar farbenfroh und kuschelig. Danke für den Buchtipp! Das wird das Weihnachtsgeschenk für meine Schwiegermama.. psst! Euch einen wunderbaren goldenen Oktober. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Kerstin, liebe Helga,
    wow, da glühen ja die Nadeln. Ja, jetzt ist absolut wieder Sockenzeit! So schöne schaffe ich allerdings nicht! Ich wünsche euch eine gute Zeit und dass die Versteigerung richtig erfolgreich wird!!!!
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  28. Dragele mele,
    Toamna si sosetele fac un duo dragut si calduros!
    La voi o gasim intotdeauna vesela si confortabila.
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Kerstin, hallo liebe Helga,
    Ihr Fleissigen!! So schöne Handarbeiten!!
    Ich bin ja leider überhaupt nicht begabt, um zu stricken. Deshalb bewundere ich Eure Arbeiten umso mehr.
    Bravo kann ich nur sagen.
    Vielen lieben Dank auch für Deine lieben Worte, Helga. Ich habe mich sehr gefreut. Wo ich doch so lange verschollen war - aber Du kennst ja den Grund.
    Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ihr beiden, ich bin's nochmal! :-)
      Ich wollte nur noch kurz sagen, dass der Birnenkuchen leider noch nicht im neuen Backbüchlein von mir ist. Aber es sind 18 andere tolle Backideen darin! :-) Nur damit Ihr Bescheid wisst.
      Eine gute Nacht wünscht
      ANi

      Löschen
  30. Ich hoffe die Socken bringen viel ein.
    Lasst die Nadeln klappern.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !