Samstag, 8. Oktober 2022

Erbach im Odenwald...

🍁...ein besonderer Ort, die Kreisstadt des südhessischen Odenwaldkreises🍁
 

🍁Erbach, das erstmals im 11. Jahrhundert schriftlich erwähnt wird, hat sich seinen ursprünglichen Charme bewahrt🍁
 
 
🍁Im Altstadtbereich laden viele schöne Plätze zum Verweilen ein. Imposante Fachwerkhäuser und die zum Schloss gehörenden repräsentativen Gebäude erzählen von der wechselvollen Geschichte einer Stadt, von der aus über viele Jahrhunderte hinweg eine ganze Region regiert wurde🍁
 
  
🍁Mitten durch die Stadt fließt die Mümling, die dem Tal seinen Namen gibt. Die ehemalige Schlossmühle, die als Vorbild zur Umgestaltung der Schlossfassade diente🍁
 

🍁Der große Sohn des Erbacher Grafenhauses, Franz I., wacht - in eine römische Toga gewandet - über Schloss und Marktplatz🍁
 

 🍁Besonders schön finde ich den Lustgarten mit Orangerie🍁
 

🍁Eine wunderbare spätsommerliche Blütenpracht🍁


🍁und ein Blättertor für Nova, aus dem ich Euch hier grüße, haben uns begeistert🍁
 
 
🍁Ein besonderes Schild haben wir auch entdeckt. Es steht mitten auf dem Marktplatz. Was meint Ihr was das bedeutet ? Es zeigt, wie Vater und Sohn, gekleidet in der farbenprächtigen Tracht der Erbacher, in aufgeregter Pose das erlösende Örtchen entdecken. Sch­licht for­mu­liert - ein Hinweisschild das nur den Weg zur nächs­ten öf­f­ent­li­chen Toi­let­te vor­gibt, aber wie ich finde das Schönste das ich je gesehen habe!🍁
 
 
🍁Die Geschichte der Stadt ist eng mit dem Grafenhaus Erbach verbunden, das zum rheinfränkischen Uradel gehörte und bis 1806 die Regentschaft in der Region innehatte. Bedeutendster Vertreter der Familie ist Graf Franz I. zu Erbach-Erbach (1754-1823), der die Elfenbeinschnitzerei im Odenwald einführte 🍁
 
 
🍁Im Innenhof des Schlosses befindet sich auch die Werkstatt der Schnitzer des Deutschen Elfenbeinmuseums. Dort werden Techniken, Werkzeuge und Materialien der Elfenbeinschnitzkunst anschaulich erläutert. Beim Thema Elfenbein darf der Artenschutz natürlich nicht außer Acht gelassen werden. Es wird heutzutage nur noch Mammutelfenbein aus dem Permafrost, Bein, Nuss oder Geweih verwendet🍁
 
 
🍁Im Elfenbeinmuseum selbst lässt sich die hohe Kunst der Elfenbeinschnitzerei bewundern🍁
 
 
🍁Den Durchbruch für die Erbacher Elfenbeinschnitzerei brachte das durch Friedrich Hartmann eingeführte Motiv der Solitärrose, einer einzelnen, nach der Natur geschnitzten Rose. Mit diesem Motiv beteiligte sich ein Kollektiv von Elfenbeinschnitzern aus Erbach und Michelstadt an der Wiener Weltausstellung 1873, wofür es eine Verdienstmedaille erhielt. Die „Erbacher Rose“ wurde zum Verkaufsschlager. Während der „Rosenzeit“ zu Ausgang des 19. Jahrhunderts lebten davon 50 selbständige Meister mit 150 Gesellen und Lehrlingen in Erbach und Michelstadt🍁
 

🍁Erbach, die Elfenbeinstadt hat uns sehr gefallen, wir kommen  gerne wieder🍁
 
Unbekannt
 
Herzliche Grüße
Euere Kerstin
🍁🍁🍁

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, (Markennennung, Ortsnennung,  oder Verlinkung)
 

22 Kommentare:

  1. ♥♥♥...ich bin wieder hin und weg. Was für ein schönes Städtchen und man weiß ja gar nicht wo man zuerst hingucken will. Viel zu entdekcen wäre ich da zu gerne mit dabei gewesen. Einfach herrlich die Bauten, die Gärten, das Museum und ja echt das schönste Hinweisschild für ein stilles Örtchen. Neben dem klasse T und dem wundervollen ZiB. So schöne wahre Worte die sehr innig sind.

    Danke dir wieder vielmals dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast und natürlich auch für das T und ZiB über welches sich mich sehr freue.

    Wünsche nun noch ein schönes Wochenende und sende liebste Grüssle rüber

    Nova ☼

    AntwortenLöschen
  2. Wuff, was für eine bezaubernde Stadt habt ihr da besucht und uns so tolle Bilder mitgebracht. Da wären wir auch gerne bummeln gegangen und hätten in der Geschichte geschnupptert.
    Spitze ist euer Zitatebild - so fein.
    Es Grüssen vom herbstlichen Jurasüdfuss Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Ihr habt ein bezauberndes Städtchen besucht. Es gibt viel zu entdecken. Gerne bin ich mitgegangen und habe mich am Schloss, der Orangerie, dem Elfenbeinmuseum und den hübschen Fachwerkhäusern der Stadt erfreut. Zudem schmückt Mutter Natur das Ganze mit bunten Bäumen und Sträuchern.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den herrlichen Rundgang und dem ebenso herrlichen ZiB, ein super Eintritt in den heutigen Herbsttag. Lasst es euch gut
    gehen, ganz liebe Grüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Servus liebe Kerstin,
    ein schönes Städtchen - sollte man besuchen. Leider, wie so viel Schönes wieder ein bisserl "abgelegen" ;-))
    Habt ein schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Kerstin,
    hübsch sieht es in Erbach aus, da bin ich liebend gerne mitgekommen. Ein toller Post, besonders die Info, dass es dort ein Elfenbeinmuseum gibt. So etwas hätte ich eher in Afrika oder Asien vermutet. Herrliche Exponate gibt es dort zu sehen, da müssen wahre Künstler am Werk gewesen sein. Ein Highlight für die Äuglein.
    Aber auch das Vater-Sohn-Schild ist genial und sehr ansprechend gestaltet, für so ein Örtchen :)) Da wird sicher so mancher Tourist schmunzeln und wahrscheinlich ebenfalls die Kamera zücken. Ich hätte es ganz bestimmt auch gemacht. So bleibt mir nur übrig mich ganz, ganz herzlich für das tolle und außergewöhnliche Schild zu bedanken. Schön, dass du es uns allen gezeigt hast.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr schönes Städtchen. Die Rose sieht aus wie echt, wahre Kunst. Heute wohl ausgestorben, so zu sagen. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  8. Die Elfenbein Rose ist faszinierend und mich erstaunt es immer wieder, was ein Künstler aus Elfenbein so machen kann!
    Danke fürs Mitnehmen in diese hübsche Stadt, lg

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein romantischer hübscher Ort. Herrlich! Danke für deine Führung durch das Städtchen und die Erläuterungen. Ich überlege, wie lange es her ist, dass ich in Frankfurt und Umgebung war. Halt. Das war noch nach der Lockerung vom ersten Lockdown zur Kunstausstellung in der Schirn. Hach, wie Zeit verfliegt.

    Und daher gehe ich so konform mit dem Zitat. Gut geschrieben.

    Liebe Grüße zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. Da ich selber auch gerne Städtereisen mache, habe ich mit Interesse deinen Beitrag gelesen und die schönen Bilder verfolgt. Von einem Elfenbeinmuseum habe ich noch nie etwas gehört, auch sehr interessant.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Du siehst richtig happy aus liebe Kerstin, das war bestimmt ein schöner Ausflug.
    Die Stadt kenne ich gar nicht, aber sie ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.
    Und das Elfenbein hätte ich mir auch gerne ausgeschaut.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. So viel gelernt gerade! Was für ein internr Ausflug!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schöne Fotos und Eindrücke sind das, danke fürs Mitnehmen.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Catrin.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,
    obwohl Erbach nicht so weit weg ist von uns, war ich wohl nur einmal und zwar zu meiner Schulzeit dort. Also ziemlich lange her *lach*. Danke für die schönen Fotos, die mich erneut mitgenommen haben.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  15. Verflixt, mein Kommentar scheint nicht angekommen zu sein. Vor ein paar Jahren waren wir im Odenwald und haben die kleinen Städchen besucht. Auch das wunderschöne Erbach. Danke für Deine Führung, so hast Du mich mit Wissen bereichert und erinnert.
    Ich wünsche Euch eine schöne Woche und danke für den schönen Post, Klärchen

    AntwortenLöschen
  16. Danke für den schönen und informativen Spaziergang durch Erbach. Dort gibt es ja wirklich viel zu entdecken - und schön sehen alle Ecken aus die du uns hier zeigst. Über den Wegweiser zur Toilette musste ich natürlich grinsen 😀 ... sehr kreativ und klasse gemacht. Die Rose im Elfenbeinmuseum finde ich auch sehr faszinierend. Ach ... interessant war einfach alles 😀🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kerstin,
    das scheint wirklich ein sehr schöner Ort zu sein. Das Toilettenschild ist sehr lustig, ich musste lachen :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  18. Ein sehr schöner Bummel durch einen wunderschönen, historischen Ort liebe Kerstin. Gehört habe ich schon von Erbach, besucht habe ich es aber noch nicht, aber es lockt mich jetzt doch.
    Den Wegweiser zum WC finde ich einfach klasse, so schön und originell habe ich auch noch keinen gesehen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  19. Huhu Kerstin,
    danke fürs mitnehmen, da werde ich wohl nicht mehr hinkommen. Das war ja eine sehr interessante Tour mit wunderschönen Bildern, ich bin ganz angetan. Gehört hatte ich schon von dem Örtchen, aber hatte auch keine rechte Vorstellung davon :0) endlich mal ein origineller Wegweiser....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  20. Was für tolle Eindrücke , ich bin ganz begeistert.
    Vielen Dank für´s teilen der schönen Gebäude .
    Richtig schön ist es dort :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  21. Da kann ich nur zustimmen, der Ort hat schon was;)

    AntwortenLöschen
  22. ein schöner Rundgang durch einen beschaulichen Ort ;)
    ich war schon mal in Erbach.. zumindest schon durchgefahren
    damals mit den Fahrrädern mit meinen Eltern
    aber Erinnerung habe ich so keine mehr
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !