Samstag, 22. Oktober 2022

Lesen macht glücklich📚

📚Lesen und die Frankfurter Buchmesse, der Auftakt in die dunkle Jahreszeit, schreien geradezu ein Buch in die Hand zu nehmen. Der Sommer lud uns ein viel draußen zu sein und nun sind wir ausgeurlaubt, gebadet, gesonnt,  gegrillt und gesättigt. Kerstin und ich haben schon gelesen und zwar zusammen zwei Bücher, Band 1 und 2📚
 
 
📚Jeden Abend ca 25 Seiten, ich die Helga die Vorleserin, Kerstin die aufmerksame Zuhörerin. Die etwas älteren Jahrgänge werden die Autorin Barbara Noack noch kennen.  Sie lebt noch bei ihrem Sohn am Starnberger See im 98. Jahr. Auch die im Fernsehen gezeigte Serie der „Bastian“ stammt aus ihrer Feder und war damals sehr beliebt. Um uns nahe zu sein und unsere Stimmen zu hören haben wir das Telefonlesen erfunden📚
 

📚Da kann man sich dann sofort austauschen über das Gelesene. Sehr angenehm ist diese Situation. Diese beiden Bände hatte ich vorgeschlagen. Ein Stück hellwach erlebter Zeitgeschichte prallvoll mit heiteren und nachdenklichen Situationen. Zwei ungleiche Freundinnen als Schulmädchen, später durch die Kriegsjahre am Wannsee und Grunewald und in Berlin. Mehr gibt es hier nicht zu verraten. Es geht ja ums lesen📚
 
 
📚Die Magie des Lesens können Videos, Podcasts oder Musikstreams nicht ersetzen, deshalb hier eine Ode an das Buch 📚. Mit dem ersten Wort aus blabla wurde Mama. Aus den lustigen, runden und eckigen Formen auf dem Papier entstand ein Wort das wir wahrnahmen und fortan einer Sache oder Handlung zuordnen konnten zu denen es keine anderen Zeugen gibt, als uns selbst📚
 

📚Dieses grundlegende Ereignis unseres Lebens vergessen wir, aber in unserem Kopf war etwas geschehen. Wir hatten den Sprung geschafft nicht nur etwas zu entdecken, sondern das Neue auch zu erkennen, also das Wissen und Denken, in einen Zusammenhang zu bringen📚
 

📚Als wir mit Büchern in Berührung kamen spürten wir endlich, daß Lesen mehr ist als eine schnöde Alltagserleichterung, es stärkt die Seele. Kafka zeichnete ein brutales Bild und meinte: "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Eis in uns. Lesend kann man sich selbst aufbrechen"📚
 
 
📚Lesen ist einfach: Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort, Seite für Seite. Wir alle lesen in uns und der uns umgebenden Welt, wer und wo wir sind. Wir lesen um zu verstehen oder auf das Verstehen hinzuarbeiten, wir können gar nicht anders. Das Lesen ist wie das Atmen, eine essentielle Lebensfunktion. Die Zeit verschwindet in einer Geschichte, also laßt uns wieder zum Buch greifen, das meint Helga📚


Verlinkt mit: *Samstagsplausch*, *ZiB*

36 Kommentare:

  1. Besser kann es gar nicht gesagt werden liebe Helga, und mit der Magie des Lesens trifft du auch den Nagel auf den Kopf. Das sind auch meine Empfindungen und auch ich muss immer noch ein Buch in der Hand halten, es spüren und riechen. Wo wir jetzt unbeabsichtig gleich bei dem klasse ZiB sind. Musste lachen über die Worte die aber sowas von wahr sind. Danke dir dafür und auch für die Buchvorstellungen.

    Freue mich dass du wieder beim ZiB mit dabei bist und wünsche dir, sowie Frau Meyer und natürlich Kerstin ein wundervolles Wochenende.

    Weiterhin viel Spaß bei euren Lesestunden und liebe Grüssle von mir zu euch

    Nova ☼

    AntwortenLöschen
  2. Das letzte Bild fasst alles zusammen - toll dargestellt.
    Meine Meine Menschen sind auch Leseratten, macht gute Stimmung. Obwohl ich es eigentlich nicht so liebe - wenn sie sich in den Büchern vertiefen und dabei fast mich vergessen.
    Dir, Euch weiter gutes Lesen wünscht die Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Helga, liebe Kerstin,

    von dieser Idee des Vorlesens am Telefon berichteten ihr schon einmal hier und ich finde es grandios. Man hört die Stimme der anderen und kann sich gleich über das Gelesene austauschen.
    Ich selbst bin kein Freund des digitalen Lesens, sondern habe auch lieber ein Buch in der Hand, blättere gerne von Seite zu Seite um und empfinde das Lesen auf Papier auch schonender für die Augen.
    Von vielen Büchern musste ich mich aktuell trennen, weil es bei weitem zu viele geworden sind und ich dafür keinen Platz mehr habe.
    Um jedes einzelne tat es mir leid, auch wenn ich in manches schon lange nicht mehr reinschaute.
    Erfreulich ist, dass inzwischen doch wieder mehr gelesen wird, auch bei den Jüngeren.
    Schmunzeln musste ich über das letzte Bild und die zu lesenden Zeilen, die wahr sind und den Leser heiter stimmen, ja....sogar dazu ermuntern, mal wieder die Nase in ein Buch zu stecken. :-)

    Kerstins Zeilen wegen dem besagten Wespennest und wo es sich befand, habe ich gelesen auf meinem Blog. Man staunt immer wieder, wo die Tiere Nester bauen. Es ging ja zum Glück noch mal glimpflich aus, zumindest ein kleiner Trost.

    Liebe Grüße und ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Momente fericite cand te "prinde o carte"!
    Imi place asta.
    Un sfarsit de saptamana minunat,
    Mia

    AntwortenLöschen
  5. Oohjaa.. lasst uns zum Buch greifen und uns verzaubern. Da bin ich ganz bei Helga. Ich kann auch nicht anders ;) Aber erst Morgen - heute habe ich noch zu viel zu tun.. lach! Ganz liebe Grüße an Euch beide! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Servus Helga und Kerstin, eine schöne Idee. Gemeinsam lesen aus der Ferne. Vielleicht versuche ich das einmal mit meiner Mama?
    Die Autorin wäre sicher auch für uns beide interessant.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Was wäre unser Leben ohne diese Kulturtechnik! Acht Mal hab ich Kindern in einem Ersten Schuljahr das Lesen beigebracht. Und bei jedem Kind ( und auch bei mir ) eine so große Freude, als es geklappt hat. Ich vermisse es regelrecht, dieses Erfolgserlebnis.
    Eure Idee ist herrlich.
    Habt ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Ihr Lieben,
    ich muss gestehen, dass ich als Kind wesentlich mehr gelesen habe als jetzt. Aber das liegt an den Augen und nicht am Lesen selber, was ich nach wie vor spannend finde. Wie auch immer, die Sammlung der Pucki Bücher habe ich gleich erkannt :))
    Für die Zukunft wünsche ich euch auch weiterhin ganz viel Freude am gemeinsamen Lesen.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Ihr Lieben, seit ich Rentnerin bin genieße ich nicht nur das Handarbeiten und Treiben lassen sondern habe auch das Lesen für mich nicht nur neu entdeckt sondern habe viel mehr Zeit dafür. Daher bin ich auch immer auf der Suche nach Buchempfehlungen. Ja, die Barbara Noack - der Name kam mir gleich bekannt vor. Gelesen habe ich ganz sicherlich was von ihr und die Info mit der Serie Bastian hat es endlich bei mir klick gemacht. Danke, für die Empfehlung, werde gleich mal schauen.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Helga, es ist einfach genial, was Du und Kerstin machen, sich vorlesen, so kann der andere stricken...zwinker! Lesen ist so bereichernd. Ich würde schon als Kind animiert zu lesen und tat es auch. Meine Mutter legte sehr viel wert darauf! Das Lesen hat mich sicher auch mit zum Schreiben gebracht und mich geprägt. Schön das Ihr zum Lesen animiert, jetzt kommt die beste Jahreszeit dafür.
    Liebe Grüsse an Euch beide, Klärchen, und danke für Euren Kommentar

    AntwortenLöschen
  11. Ich lese auch sehr gerne. Mit jedem Buch tun sich neue Horizonte auf. Barbara Noack kenne ich. Ich habe sie als lustige, aber tiefsinnige Autorin in Erinnerung. Danke für den Tipp, sie wieder auszugraben. Nächstes Mal im Brockenhaus werde ich die Augen offen halten. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch. Regula++++++++

    AntwortenLöschen
  12. *********** Ich schreibe auf einer Tastatur und komme dann immer auf eine Taste, wenn ich am Laptop etwas mache. Sorry für die +++++++

    AntwortenLöschen
  13. Das Telefonvorlesen fand ich letztens schon so eine tolle Idee...nicht nur, dass man gemeinsam ein Buch liest, der Zuhörer kann entspannt ggf. stricken und ganz besonders finde ich den regelmäßigen Kontakt, die Stimme des Anderen und die Freude auf das nächste Kapitel am nächsten? Tag.
    Ich hätte gerne viel mehr Zeit zum Lesen...im Moment hab ich einfach zu viel um die Ohren, aber ich freue mich darauf, wenn es mal ruhiger wird und ich mich in Schmöker vertiefen kann.
    Lieben Gruß an euch beide, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Gemeinsame Lesezeit ist so wertvoll, das macht ihr zwei grossartig. Ich gestehe ich lese nur noch auf dem Reader, weil ich den überall schnell zur Hand habe. Aber der Enkelin lese ich gerne vor, wenn es auch erst Bilderbücher sind. Wir zwei sind auch oft in der Bibliothek anzutreffen. Euch beiden wünsche ich noch viele gemeinsame Stunden mit lesen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Hej Ihr beiden,
    ach ein schöner Post! ich bin eine Bücherratte, hab schon mit drei Jahren lesen können und bin mit meiner Mama stundenlang in der Bibliothek gewesen. Das erste Buch war Pippi Langstrumpf, also bis auf Bilderbücher und so :0) Besser hätte cih es nicht schreiben können. Meine Mama hat Barbara Noack gelesen, ich bin da eher unbewandert. Das mit dem Telefonlesen finde ich genial! Lese gerade einen Krimi von Nina Ohlandt... Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Ihr Beiden,

    schön, dass ihr über die Ferne etwas gefunden habt, dass Euch beide verbindet. So geht es mir mit dem sonntäglichen Morgenanruf bei meiner Mama und nun schon seit über 35 Jahre lang. Es ist ein liebes Ritual geworden da wir auch fast 600 km entfernt sind. Barbara Noack kenne ich auch noch gut, ja klar, ich fast 60 Jahre alt und da war der Bastian Programm im Fernsehen. Demnächst hoffe ich auch, wieder mehr zum lesen zu kommen wenn ich ab Dezember in Altersteilzeit bin und nach 40 Jahren Vollzeitarbeiten auch wieder Zeit für mich habe.

    Liebe Grüße
    Eure Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Ja, es geht nichts über ein gutes Buch, in welches man eintaucht.
    Und die beiden Bände kenne ich auch schon, sie sind ja schon älter und es ist schon ewig her, dass ich sie gelesen habe.
    Ihr Beiden, Telefonlesen, herrlich. Das macht bestimmt Spaß.
    Und ich sehe auch Pucki Bücher, die liebe ich ja.
    Euch einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Lesen und Bücher sind einfach wundervoll, ich muss da gar nicht viel erzählen, außer dass sie eigentlich mein Beruf (und auch der von meinem Mann) sind.
    Viel Spass weiterhin beim Lesen - eine tolle Idee übrigens, dass Ihr auf diese Idee gekommen seid
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  19. Telefonlesen, das ist ja eine tolle Idee. Ich lese auch gerne, genieße aber auch das zuhören bei Lesungen. Euch weiterhin viel Freude beim Lesen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  20. Lesen ist die schönste Freizeitbeschäftigung. Man kann in fremde Welten eintauchen und dabei die Zeit vergessen. Auch für mich muss es ein richtiges Buch sein, das man fühlen kann, sich über die schöne Gestaltung des Covers freuen und den besonderen Geruch von Papier einatmen kann. Für mich riechen Bücher unterschiedlich.
    Viele Bücher, die ich in Deinem Buchregal sehe, kenne ich ebenfalls. Als Kind hatte ich die Pucki-Bücher verschlungen und Carmen Korn habe ich erst kürzlich entdeckt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Helga, jetzt hast du mir richtig Lust auf lesen gemacht:) Schade, das ich keine Vorleserin habe;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  22. Besser kann man es kaum zusammenfassen, liebe Helga.
    Bücher gehören für mich zum Leben. Sie sind essentiell.
    Schon als Kind war ich fasziniert, wenn ich vor den riesigen Regalen in der Bücherei stand.
    Ich lieh mir meist mehr Bücher aus als ich überhaupt tragen konnte.
    Dieser Faszination bin ich heute noch ergeben.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  23. Oh ich hätte auch so gerne jemanden, der mir vorlesen würde. Selber bin ich meist zu faul dazu ;)
    Liebe Grüße an euch beide und noch einen wundervollen Sonntag
    Christine

    AntwortenLöschen
  24. Ich musste schmunzeln über euer Telefonlesen... das klingt sehr schön, wenn man sich daran gewöhnt hat und sich konzentrieren kann...
    Ich bin Vielleserin und tauche wohl lieber allein in meine Lektüre ein, erzähle aber öfter dem lieben Mann, was er verpasst ;-))
    denn er liest hauptsächlich Sachbücher.
    Für mich braucht es kein "richtiges" Buch mehr zu sein, ich habe mich so an das Lesen mit dem e-reader gewöhnt, dass ich nicht mehr anders lesen mag. So konnte ich auch mehr Platz im Schrank schaffen, weil ich vieles verschenkt habe.
    lg und eine schöne Woche

    AntwortenLöschen
  25. Lesen bereichert das Leben liebe Kerstin und liebe Helga, Bücher sind Freunde fürs Leben. Sie füllen eine schöne Zeit, machen nachdenklich, sind wegweisend und sind einfach da wann immer wir wollen. Ich mag auch lieber ein Buch zur Hand nehmen indem
    man lesen kann.
    Ihr habt das "Lesen" wunderbar dargestellt und danke für die Buchempfehlungen.
    Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche mit herbstlichem Sonnenschein, liebe Grüße von Karin Lissi 🍁🍂🌞

    AntwortenLöschen
  26. Ach wie schön Ihr das ge- und beschrieben habt. Ich stimme Euch aus vollem Herzen zu, Lesen (Bücher lesen) ist das Hobby welches mir so wichtig ist und ich bin so froh das ich diese Leidenschaft auch meinen Mädchen mitgegeben habe. Sie kommen zwar weniger zum Lesen, aber hauptsache sie lesen. Wir haben sie auch schon ganz früh an die Bücher herangeführt. Mein Mann ist zwar nicht so eine große Leseratte wie ich, aber auch er liest sehr gerne.
    Ein sehr schöner und wichtiger Post wie ich finde und das Zitat ist einfach klasse,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  27. von Jan:

    Liebe Mama,

    das macht ja richtig Lust auf vorlesen. Schade, dass im Alltag neben Arbeit und Verpflichtung hierfür kaum Zeit ist. Da wünsche ich euch viele weitere Vorlesestunden - weiter so!

    LG Jan

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Helga,
    da hast du das Lesen sehr schön beschrieben. Ich lese auch sehr gerne, nicht ganz so viel, wie ich manchmal möchte, aber immer wieder :). Und ich liebe richtige Bücher, die überall rumliegen dürfen, immer griffbereit :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Ihr beiden, nun habe ich es endlich geschafft Euer leckeres Rezept Tarte aux pommes zu veröffentlichen. Wurde ja auch endlich Zeit, habe ich Oktober noch gar nichts im Rezeptblog geschrieben.
    Ich bin auf jeden Fall ganz begeistert davon und bedanke mich nochmal, das ich das Rezept verwenden und Euch verlinken durfte,
    lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  30. Ich finde eure Idee mit dem Telefonlesen einfach klasse. Gerade wenn man so weit auseinander wohnt, ist es toll sich auf diese Art nahe sein zu können. Danke auch für die Buchvorstellung, den schönen Text und die Bilder. Das alles ist wieder so liebevoll gestaltet und geschrieben 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  31. Eine wirklich schöne Art ein Buch gemeinsam zu lesen. Das gefällt mir total gut
    Es ist schon Monate her das ich ein Buch gelesen habe. Im Moment steht
    mir auch der Kopf nicht danach .
    Mal gucken wann ich wieder Muse dazu habe.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  32. SO ah nette IDEE,,,,,

    wünsch euch zwei no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Kerstin, hallo Helga,
    Ihr zwei wisst wie man sich nah sein kann. Eure Kreativität in diesem Rahmen ist phantastisch. Bin gespannt auf Euer nächstes "Projekt".
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  34. Ich kenne Menschen, die nehmen nie ein Buch in die Hand und das ist kaum zu glauben, nicht wahr?
    Ein Buch ist wie eine Tür, in dem wir lesen, betreten wir diese wunderbare Welt unserer ureigenen Phantasie, die wir, wenn überhaupt nur mit dem Autor des Buches teilen können. Sehr schön hast Du das in Worte gefasst, liebe Helga.
    Eure gemeinsame Lesestunde am Telefon - ja, das ist eine super Idee und Sache!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Ihr Beide,
    Lesen ist einfach super und eine der schönsten Beschäftigungen überhaupt, aber wem sage ich das. So schön, dass Ihr immer zusammen lest und dann über das Buch sprechen könnt, das gefällt mir gut.
    Hier liegen noch jede menge ungelesener Bücher auf die ich mich freuen kann, aber auch das kennt ihr bestimmt.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Lesen
    Manu

    AntwortenLöschen
  36. ja.. das ist ein sehr schönes Ritual
    ich könnte leider nicht vorlesen da mir nach kurzer Zeit die Stimme versagt
    kann auch nicht mehr singen
    aber selber lesen.. da bin ich immer noch dabei ;)
    ich war schon immer eine Leseratte
    hatte sogar zeitweilig von meiner Mutter Leseverbot weil ich es wirklich übertrieben habe ;)
    hier türmen sich die Bücher.. wortwörtlich
    und ich muss endlich mal schauen wie ich sie reduziere
    sehr erbaulich hast du über das Lesen geschrieben
    und Barbara Noack sagt mir auch etwas
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !