🏰Wir waren mal wieder gar nicht weit von zuhause -im Odenwald-, in Fränkisch-Crumbach genauer gesagt🏰
🏰An einem heißen Tag im Juli sind wir zur Burgruine Rodenstein gewandert🏰
🏰Kühle Buchenwälder wechseln sich mit bunten Streuobstwiesen und sanften grünen Hügeln ab🏰
🏰Gespenstisch, unfassbar, unerklärlich, so wird die Sage vom Rodensteiner empfunden, der wegen eines auf ihm lastenden Fluchs als ruheloser Geist zwischen den Burgen Schnellerts und Rodenstein hin- und herziehen muss🏰
🏰Weil er seine schwangere Frau von sich stieß und dabei tötete, als er in den Kampf ziehen wollte, muss er immerdar dem Lande Kriege und Frieden verkünden🏰
🏰Bei Kriegsbeginn zieht er durch die Lüfte vom Schnellerts zum Rodenstein, bei Kriegsende den umgekehrten Weg🏰
🏰In der volkstümlichen Sage tritt zunächst der fahrende " Schnellertsherr" als Anführer des wilden Heers auf, später erst -etwa ab 1770- der Rodensteiner🏰
🏰Im Innenhof fanden wir diese stattliche grossblättrige Sommerlinde die sicherlich auch viel erzählen könnte. Ein sommergrüner bis zu 40 m hoher Baum🏰
Eine Sommerlinde für Astrid`s Projekt |
🏰Sommerlinden können 1000 Jahre alt werden. Die Linde ist der bedeutsamste Baum unserer Kulturgeschichte. Schon die Germanen weihten den Baum ihrer höchsten Göttin Freia und so sollte der Marktplatz jedes Dorfes eine Linde haben. Die Blüten der Sommerlinde bilden reichlich Nektar und enthalten Schleimstoffe und das ätherische Öl Farnesol🏰
🏰Der Blütenduft ist besonders gegen Abend intensiv. Die Fruchtstände werden vom Wind verbreitet, hängen aber an den kahlen Bäumen oft noch bis zum Spätwinter🏰
🏰Schön dass Ihr mich begleitet habt, vielleicht kommt ihr ja mal in die Nähe der Burgruine...🏰
Liebe Grüße
Euere Kerstin
🏰🏰🏰
verlinkt mit: *Samstagsplausch*, *T-in-die-neue-Woche*, *ZiB*, *Mein Freund der Baum*, *Himmelsblick*, *Niwibo sucht*, *Monatsspaziergang*,
* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
Wohl eher nicht, aber so konnte ich den Ausflug bei dir voll und ganz genießen und danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast. Superschön und würde mich auch gefallen, gerade auch weil mit dieser Burg.
AntwortenLöschenWahre Worte auch beim ZiB, eingebracht in ein wunderschönes Bild . So still, so harmonisch und zugleich erfrischend durch das Grün, egal ob von den Bäumen oder dem Wasser. Freue mich dass du damit dabei bist und danke dir auch dafür.
Habt ein tolles Wochenende und liebe Grüssle zugeschickt
Nova 🌴🤗
Ohja Fränkisch Crumbach kenne ich noch von früher, als wir in Langen gewohnt haben, sind wir oft in den Odenwald gefahren.
AntwortenLöschenSo schön, dass ich Dich auf Deinem Ausflug begleiten durfte, liebe Kerstin. Nach wie vor eine herrliche Gegend, da gibt es viel zu entdecken.
Sommerliche Wochenendgrüße
von Anke
Hallo Kerstin, was für ein schöner Sommerausflug. Danke, fasslich dich begleiten durfte. Im Odenwald war ich tatsächlich noch nie.
AntwortenLöschenSicherlich ist diese Gegend eine Reise wert. Ganz liebe Wochenendgrüße. Christine
Danke das ich auf diesen wunderschönen Ausflug dabei sein durfte. Der Odenwald scheint ideal zum wandern zu sein, idyllisch!
AntwortenLöschenDein ZiB nehme ich mir zu Herzen: schnell jetzt die Arbeit im Garten erledigen und dann die Natur genießen.
Liebe Grüße
Lieselotte
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschendas sind schöne Bilder und dazu noch ein bisschen Geschichte, perfekt. Wie schön, dass das Wetter auch mitgespielt hat. Vielen Dank für's "mitnehmen".
Liebe Grüße Carolyn
Liebe Kerstin,
AntwortenLöschendie Burg finde ich besonders interessant, wundervolle Bilder. Ja, so, ein Fluch ist nicht ohne, besonders wenn er für alle Zeiten gilt.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Kerstin,
AntwortenLöschenschon der Titel dieses Beitrags macht ausgesprochen neugierig. Danke für's Mitnehmen und die wunderbaren Fotos. Zu deinem Zitat würde ich allerdings gerne ergänzen: . . . und wenn man dann noch ins Wasser springen kann, ist es perfekt.
Herzliche Grüße - Elke
Die Linde ist ein Prachtexemplar! Und wo immer sie stehen, geben sie mir ein Gefühl von zu Hause ( meine ersten Linden standen nämlich auf dem Berg, an dem die Oma wohnte, am östlichen Odenwald-Rand ).
AntwortenLöschenGeschichten von solchen Flüchen gab es dort auch einige, als Kind fand ich es sehr gruselig.
Bei Fränkisch - Crumbach fand ich immer komisch, dass es in Hessen lag. Für mich war der Odenwald immer badisch...
Bon week-end!
Astrid
Liebe Kerstin,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Wanderung und zu solchen alten Ruinen gehört solch eine gruselige Geschichte einfach dazu. Solche großen alten Linden sind einfach was ganz Herrliches.
Liebe Grüße
Jutta
Die schönsten Dinge findet man oft vor der Haustüre liebe Kirsten.
AntwortenLöschenSchön Euer Ausflug, besonders das Wetter gefällt mir sehr gut.
Allerdings tut mir der arme Kriegsherr leid, immer so ruhelos unterwegs.
Ob er wohl irgendwann mal zur Ruhe kommt?
Dir einen ruhigen schönen Abend, liebe Grüße
Nicole
Liebe Kerstin, ein schöner Ausflug der mich an unseren wunderbaren Urlaub im Odenwald erinnert. Ich glaube wir hatten von unten den Blick auf die Burg, sind aber leider nicht nach oben gekommen,für unsere zwei Setter war es damals zu warm. Der Blick durch das Tor auf die Baumwurzeln ist sehr interessant. Das Zitat stimmt , ich mag es auch so! Liebe Grüsse an Euch beide, herzlichst Klärchen
AntwortenLöschenLiebe Kerstin, zu einem schönen Ausflug hast du uns mitgenommen. Man muss gar nicht weit fahren oder in die Ferne fliegen um interessante Ziele zu finden. Die Burg mit Sage ist klasse anzusehen und vor allem auch die beeindruckende Linde. Toll, so ein altes Exemplar und auch dein Foto zum ZiB ist so wahr...was täten wir nur ohne den erfrischenden Schatten gerade angesichts der derzeitigen Temperaturen?
AntwortenLöschenLieben Gruß von Marita, die dir einen gemütlichen Abend wünscht.
Eine zauberhafte Gegend. Mit den sommerlichen Farben wunderbar. Ich kann mir aber gerade im Odenwald so gut vorstellen, wie der Reiter dahinreitet um Kunde zu tun, gezwungen den Krieg zu künden.
AntwortenLöschenDanke für s Mitnehmen und ein schönes Wochenende noch
Liebe Grüße
Nina
"Potzblitz", da ist aber auch schön !!!!!!
AntwortenLöschenSchönes Wochenende,
Luis
Hej Kerstin,
AntwortenLöschenDat is een mooie wandeling naar de ruïne van Rodenstein. Een bijzondere plek met de sage erbij.
Het wordt ook prachtig omgeven door het groen van de bomen.
Fijne zondag!
Lieve groet Willy
was für ein herrlicher Ausflug
AntwortenLöschenwunderschön die lieblichen Täler und Höhen
und interessant was du zu der Burg zu erzäühlen weißt
noch muss der arme Ritter umherjagen..
erst wenn es keinen Krieg mehr gibt bekommt er Ruhe ..
liebe Grüße
Rosi
Was hast du nur für tolle Fotos "gezaubert" und uns mit deinem Wissen bestückt, ein herrliches T in die neue Woche geknipst
AntwortenLöschenund eine Weisheit präsentiert, die ich nur bejahen kann liebe Kerstin, bin total begeistert und sende dir ♥-liche Grüße Karin Lissi
Liebe Kerstin,
AntwortenLöschenEste incredibil de minunat sa vezi locuri frumoase unde poate... nu poti ajunge!
Ma inclin prietenilor care impartasesc cu noi aceste frumuseti.
Salutari,
Mia
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschender Odenwald ist einfach nur genial! Diese Burgruine kennen wir noch nicht, werden wir jetzt aber erkunden. Tolle Aufnahmen bei Kaiserwetter! Wir waren vor 14 Tagen im kleinen Felsenmeer bei Steinau.
LG...Stephanie
Tolle Aufnahmen von der Ruine, garantiert einen Besuch wert, wenn ich da mal in der Nähe bin. LG Romy
AntwortenLöschenHallo Kerstin,
AntwortenLöschenwas für ein wunderschöner Rundgang. Einfach zauberhaft.
Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Tina
Liebe Kerstin,
AntwortenLöschenhach, das war eine schöne Wanderung. Ein kühler Wald bei großer Hitze, eine Ruine, eine spannende Sage, das alles mag ich sehr. Und auch Linden mag ich, damit verbinde ich schöne Erinnerungen. Meine Eltern fuhren oft mit dem Rad in die Lobau, um dort Lindenblüten für Tee zu sammeln, manchmal habe ich sie begleitet. In unserer Straße gibt es auch Sommerlinden - immer wieder nehme ich mir vor, mal im Frühling die angeblich wohlschmeckenden und wie Salat verwendbaren Blätter zu kosten, und dann vergesse ich jedes Mal drauf...
Alles Liebe und komm gut in die neue Woche,
Traude
🌻🌺❤️🌺🌻
https://rostrose.blogspot.com/2023/08/drei-einem-tag-viva-frida-kahlo.html
Liebe Kerstin,
AntwortenLöschenein ganz wunderbarer Ausflug zu dem du uns mitgenommen hast. Die eingewachsene Burgruine finde ich richtig klasse. Keine schlechte Idee der Germanen, die Sommerlinde ist gigantisch.
Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Claudia
Schön ist es im Odenwald, da würde sich ein Ausflug lohnen. Burgen und Sagen mag ich sehr gerne. Und Lindenblüten gehört zu meinem Lieblingstee und zum parfümieren von Sables eignet er sich auch.
AntwortenLöschenL G Pia
Oh wie herrlich, da würden wir auch gerne Wandern gehen, ein überaus tollen Bericht hast du da zusammen gestellt und so viele Dinge beobachtet und uns berichtet. Muss toll gewesen sein.
AntwortenLöschenSogar die Prachtslibelle hast es bei dir ins Bild geschaft.
Einen reichen Wochenasnfang wünschen Ayka mit Erika
Was würde uns wohl die Sommerlinde alles erzählen wenn sie könnte
AntwortenLöschenDas wäre sicher noch spannender wie die hübsche Burgruine :))
Danke für´s teilen der Bilder .
LG heidi
Viel zu lange ist`s her, dass ich vorbei gelesen habe...
AntwortenLöschenDafür nun um intensiver! Und ich genoss im abgedunkelten Raum den virtuellen Ausflug am PC sehr. Das muss ich mir merken bzw. auf unsere Reiseliste schreiben. Ich bin stets dankbar für Empfehlungen und freue mich über die Posts, die so ausführlich - wie hier - den Weg beschreiben.
Liebe Grüßle von Heidrun
Danke für die schönen Bilder und Infos. Bei dem Stichwort "Wandern" bin ich schon leicht zusammengezuckt 😄. Wandern? bei der Hitze? Aber okay, es ging auch durch den schönen Wald. Da lässt es sich vielleicht dann doch ganz gut aushalten. Da passt dann auch das ZiB sehr gut dazu 🙂
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
.
Liebe Kerstin, ich bin sehr gerne mit zu diesen sagenumwobenen Orten gegangen. Wandern macht auch im Sommer Freude, denn der Wald kühlt ein wenig. Sehr interessant sind die Geschichten und Sagen rund um dieses alte Gemäuer.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Kerstin,
AntwortenLöschendas war ja ein toller Ausflug! Es ist einfach schön, wenn die eigene Heimat so eine herrliche Landschaft hergibt. Und die Linde ist wirklich gigantisch!
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Trixi
Hach, das war ganz bestimmt ein wunderbarer Ausflug bei traumhaftem Wetter! Ich bin sehr gerne mitspaziert. Jetzt weiß ich, woher die Bezeichnung "Dorflinde" kommt! Wieder etwas dazugelernt.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina
Ach war das schön die Bilder zu betrachten *stahl*. Ich liebe es auch zwischen alten Gemäuern umherzuschlendern. Finde da herrscht so eine besondere Atmosphäre… Fröhliche Grüße Uschi, die gerade feststellt das ihr letzter Besuch der Burg Rodenstein schon viel zu lange her ist…. und auch die letzte Einkehr im Hofgut…. 🤔😊🙋🏻♀️
AntwortenLöschen