Samstag, 28. September 2019

Ein unerwarteter Bombenalarm....

von Helga

 

*dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten.


💣....am Donnerstag dem 19.09. traf uns aus heiterem Himmel, nein Quatsch, aus dem Erdboden. Gottseidank kam sie nicht von oben. Gefühlt hatte ich mich aber plötzlich so, als wenn Mama sagte, komm Helgele nimm dein Köfferchen wir müßen in den Bunker. Und ganz plötzlich war wieder alles ganz hautnah, Mama, die Angst, der Bruder, der Rockzipfel zum festhalten bei Mama, da passiert mir nichts. Also der Reihe nach, wir wollten einkaufen und kaum aus der Garage um die Kurve gebogen, ein Sperrband und ein Feuerwehraufgebot. Wir mußten um weiter zu kommen, einen riesigen Bogen und auf die Bundesstraße hinausfahren. Kaum im ersten Laden angekommen sagte die Verkäuferin, na hoffentlich kommen sie wieder nach Hause. Ich war verblüfft und sagte ja, gerade hatte wir schon Schwierigkeiten her zu kommen. Ja wissen sie denn nicht, daß da vorne eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden wurde?💣

Foto: Stadt Nürnberg

💣Nein, wußten wir nicht, die soll noch heute entschärft werden und wir sind hier alle evakuiert.Also nix wie heim, Herrn Google befragt und da stand es schwarz auf weiß.US-Fliegerbombe hält Einsatzkräfte in Atem. Ein 450 Kilo schwerer Blindgänger mit einem funktionierenden Doppelzünder und einem Sprengstoff von 225 kg, zwingt zu großräumiger Evakuierung. Über 9.000 Menschen waren betroffen. Entschärfung gegen 20 Uhr. Ab 17 Uhr beginnt die Evakuierung und die Sperrungen der Straßen, auch die Straßenbahn und die Busse sind betroffen. Gehbehinderte und Bettlägerige werden vom roten Kreuz transportiert. Was tun? Erst wollten wir uns zu Hause verschanzen, aber Kerstin und unser Sohn drangen darauf, daß wir gehen. Der Fundort ist nämlich nur 300 m von unserem Haus entfernt, daß war es dann was uns bewog, doch zu gehen. Wir warteten allerdings bis 19.30 Uhr und dann fuhren wir per Auto zum zwei KM entfernten Berufsförderungswerk, wo am Abend noch Kurse laufen und ein Parkplatz vorhanden ist. Dabei hatten wir so gut wie nichts, außer einer Flasche Wasser, die Geldbörse mit wenig drin 😲 und unsere Papiere wie Ausweis und Führerschein. Ganz ganz wichtig, Frau Meier 🐢 war auch an Bord in ihrer Winterkiste.💣


💣Beide Nachbarskinder verluden auch ihre zwei Zierhasen ins Auto und fuhren zur Oma. Wir hörten dann Musik im Radio und vom Radio Franken wurden wir auf dem Laufenden gehalten. Um 20 Uhr begann der Sprengmeister und Team mit seiner gefährlichen Arbeit. Es zog sich und zog sich, ich lauschte zwischendurch ob es eine Explosion gibt, aber gottseidank ging alles glatt und um 21.30 kam die Erlösung. Zwischendurch half ich noch einer verzweifelten jungen Frau die ihren Zug erreichen wollte, aber sie stand eben da und kein Bus kam. Ich lud dann ihren Trolli ein und fuhr sie zur nächstgelegenen Bushaltstelle wo sie weiter kam. Mehr konnte ich für sie nicht tun, denn nachts fahr ich nicht mehr so gerne und ein Risiko wollte ich nicht eingehen. Sie erzählte mir unterdessen, daß sie sehr Angst hat wenn es dunkel ist, denn sie wurde schon mal überfallen und vom eigenen Vater mißbraucht. Ich komme gerade erst in meinem Leben an, bin 31 Jahre alt, habe bis jetzt bei der Eingliederung von Asylanten gedient und schule nun zur Bürokauffrau um. Sie tat mir leid und ich wollte ihr unbedingt helfen. Sie hat mich umarmt und sich bedankt, daß es nicht selbstverständlich ist, daß einem so geholfen wird. Als Dank will ich für sie und ihren Mann um Gesundheit beten. Ob mir das wohl so recht ist? Ja natürlich, was können wir mehr gebrauchen als dieses Geschenk.💣


💣Diese Randerscheinung erlebten wir, weil eine Baufirma auf diesem Grundstück einige Häuser errichten will und bei Sondierungsarbeiten auf den Blindgänger stieß. Unfaßbar, daß 75 Jahre lang dieser Blindgänger dort unentdeckt lag und eine Familie in ihrem Haus dort lebte. Es war ein kleines Siedlungshaus in einem großen Grundstück, das nur einen Rasen hatte. Die Frau ist nun verstorben das Haus abgerissen worden und nun das. 300 Meter Luftlinie entfernt sind wir zu Hause. Mitten im Gemüseanbaugebiet sind viele Ränder abgezweigt worden um der Wohnungsnot zu begegnen. Es liegen bestimmt noch mehrere dieser Kriegsgeschenke tief unter dem Gemüseland. Die Bombentrichter haben sich wieder gefüllt und sind überwachsen im Laufe der Jahrzehnte.
Wir konnten dann innerhalb 10 Minuten wieder in unser Heim zurückkehren und danken den vielen ehrenamtlichen Helfern und den freiwilligen Feuerwehren aus dem Umland für ihren Einsatz. Er war wahrlich nicht von Pappe. Es gab auch Übernachtungsmöglichkeiten in der Turnhalle und ein Chaos auf dem Airport konnte in letzter Minute noch abgewendet werden, indem man den Sperrgürtel dort etwas zurücknahm. Welch ein aufregender Tag bzw. Abend, um 3/4 11 Uhr gabs dann endlich Abendbrot. Es hat mich als Kriegskind emotional sehr aufgewühlt. Jetzt gehts aber wieder, der nächste Post wird wieder etwas schöner. 💣

Zitat: Willy Brandt, Foto: Feuerwehr

Herzliche Wochenendgrüße von der Helga

verlinkt mit: *ZiB*, *Samstagsplausch*,

29 Kommentare:

  1. Huch - jetzt habe ich aber sehr gestaunt liebe Helga,
    ein enormer Schreck, der ungute Erinnerungen bei dir geweckt hat. Ich glaube wir würden auch so recht ins Zittern geraten, wenn so ein Ding in unserer Gegend auftauchen würde. Nicht auszudenken wenn das einfach so in die Luft gehen würde. 75 Jahre einfach so - in eurem Umfeld - hat das Ding gelegen, man/hund mag gar nicht daran denken.
    Liebe Grüsse von Aykaa und ihrem Frauchen - die du heute recht betroffen gemacht hast

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Helga,
    ich glaube gerne, dass das ein ungutes Erlebnis für Dich war, besonders, da Du den Krieg ja noch miterlebt hast.
    Aber hier ist es leider Alltag, dass rund um Koblenz in schönster Regelmäßigkeit Bomben gefunden werden.
    Gestern auch wieder, ca. einen km von uns entfernt, morgen wird sie entschärft. Zum Glück müssen wir nicht weg, nur bis zu 500 m Luftlinie wird evakuiert.
    Koblenz war im 2. WK halt ein ganz besonders beliebtes Ziel...
    Dir nun ein ruhiges und entspanntes Wochenende, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Boa liebe Helga...mir ist es beim Lesen kalt den Rücken runter gelaufen. Schon allein gedanklich deine schlimmen Kindheitserinnerungen mit zu verfolgen, echt heftig. Da kann ich mir sehr gut vorstellen wie du dich gefühlt hast. Dazu noch die Ängste was passieren kann. Man muss alles zurücklassen und kann sich ja nie sicher sein das alles gut geht, auch wenn man es natürlich hofft. Wenn ich sowas höre denke ich auch immer sofort: wieviele es davon wohl noch gibt und wie unheimlich muss es sein davon betroffen zu werden. Mehr als unheimlich und ich musste auch sofort an Frau Meier denken, aber war mir eigentlich klar dass ihr sie niemals zurücklassen würdet.

    Kann mir auch sehr gut vorstellen dass euch dann ein Stein vom Herzen gefallen ist als ihr wieder ins Haus durftet. Ein mulmiges Gefühl wird dennoch wohl bleiben, gell. Dein Post zeigt einfach wieder einmal wieviel "Nachwehen" so ein doofer Krieg haben kann, und das ZiB passt perfekt dazu. Genau dann fragt man sich doch auch immer warum die Menschen nicht in Frieden leben können, warum gibt es soviel Hass auf der Welt und muss auch wegen Religion gekämpft und getötet werden. Es wäre doch so einfach, gell. Ehrlich gesagt wäre es mir dann lieber wenn bei mir der Teide einfach "puff" sagt, weg und gut, aber nicht ein Krieg der fürchterlich werden wird.

    Schwere Gedanken am Morgen, aber auch gut damit man öfters in sich geht. Ich danke dir jedenfalls dass du mit deinem ZiB heute wieder mit dabei bist. Wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles sowie hoffentlich entspanntes Wochenende und sende ganz liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Es unglaublich, wie lange solche kriegshinterlassenschaften noch heute Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Gut wenn niemand zu Schaden kommt.
    Liebe Inselgrüsse Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Helga,
    gut dass niemand zu Schaden kam.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Da bekommt man wirklich einen Schreck, wie gut, dass alles gut gegangen ist. Das Du aufgewühlt warst, kann ich sehr gut verstehen, auch wenn ich den Krieg nie erlebt habe.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Ein Flashback der nicht schönen Art.

    Ich bewundere den Mut der Bombenentschärfer, sich an solche alten Bomben ranzumachen.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  8. Servus Helga, ich kann mir gut vorstellen wie dabei dramatische Kriegs-Erinnerungen wieder hochkriechen. Sie sind ja nicht vergessen sondern nur versunken. Frau Meier hat wieder einmal gute Nerven bewiesen. Die Ruhe in Person.
    Alles ist gut ausgegangen, dank professioneller Helfer.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe zum Glück nicht diese schrecklichen Erinnerungen an den Krieg, stelle es mir aber trotzdem schlimm vor, die Wohnung zu verlassen ohne zu wissen ob man sie überhaupt noch einmal betreten kann. Insgesamt kann man immer froh sein, wenn alles gut geht. Ich werde nie die Detonation vergessen als hier in Euskirchen 2014 eine Kriegsbombe explodierte und dabei den Baggerfahrer tötete.
    Um Frieden kann man nie genug beten.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. So etwas wühlt vieles wieder auf, gut dass es glimpflich abgelaufen ist. Das mit der jungen Frau finde ich aber auch sehr traurig, was ist das für ein Leben wenn man so wenig vertrauen haben kann in die Mitmenschen. Schön dass sie bei euch vertrauen und liebe Hilfe erfahren durfte.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein Schock, liebe Helga,
    es ist furchtbar, dass noch überall in Deutschland so viel Munition herum liegt. Das Land wurde zum Kriegsende wirklich mit einem Bomben-Teppich bedeckt. So findet sich immer wieder gefährliches in Grund und Boden.
    Zum Glück ist alles gut gegangen.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. achduliebezeit Helga, ich hatte gar nicht daran gedacht, dass ihr in der Nähe des Bombenfundes wohnt.
    Wir haben natürlich auch davon gelesen, und waren froh, dass der Abstand bis dahin etwas größer war. Man weiß ja nie was da passieren kann, und ich habe großen Respekt vor den Menschen die solche Bombenentschärfungen durchführen.
    Und gottseidank ging alles gut aus.
    Deine Beschreibung geht richtig unter die Haut - und das Zitat am Schluss passt auch dazu.

    Jetzt wünsche ich uns allen ein ruhiges und gemütliches Restwochenende - auch für Frau Meier :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Diese Blindgänger erschrecken schon ganz schön .... ich habe auch vor Jahren so eine Evakuierung mit erleben müssen und war froh als es vorbei war! Hier musste ein ganzes Krankenhaus in der Nähe mit Evakuiert werden. Hier in der Nähe passiert das immer wieder weil so nahe am Bahnhof scheinbar noch viel Blindgänger liegen. Da kann man sich immer gut vorstellen wie schlimm der Krieg gewesen sein muss, wenn so viele Strassen evakuiert werden müssen bei so einem Fund! Ich wünsche Dir jetzt von Herzen ein friedliches und entspanntes Wochenende
    Liz

    AntwortenLöschen
  14. Oh da hattet ihr ja ein unschönes Erlebnis das glücklicherweise gut ausgegangen ist. Leider hört man immer wieder von Bombenfunden. Das hatten wir letztes Jahr hier in der Stadt auch. Ich glaube, ich möchte gar nicht wissen, wieviele Blindgänger noch so unter uns liegen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ein Abenteuer, auf das man getrost gerne verzichten möchte... vor einigen Jahren traf es hier in Augsburg Freunde von uns, die ebenfalls wegen einer Bombe aus dem zweiten Weltkrieg evakuiert werden mussten. Und zwar ausgerechnet am 1. Weihnachtsfeiertag. Das bleibt in Erinnerung. Schrecklich! Allerdings wäre es noch ungleich wüster, wenn dieses Teil aus Versehen in die Luft ginge.

    Alles Gute für Dich und Deine Familie.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  16. Schön, dass alles gut gegangen ist. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  17. Ohje, das sind Schreckmomente die niemand braucht, aber wer weis, wieviel davon noch überall rumliegen, und ob wir nicht sogar auf einer drauf sitzen? Viele kommen erst durch solche Baumaßnahmen zum Vorschein. Was da für ein Akt hinter steckt, bis alles evakuiert ist, alles seinen normalen Gang wieder geht. Und die Bombenentschärfer? Ich bin nach jedem Bericht den ich lese oder höre immer froh, dass auch sie alles gut überstanden haben.
    Ich wünsche dir von Herzen, dass es die einzige ist, die dort gefunden wurde, und es kein weiteres Chaos mehr gibt.
    Schönen Sonntag, Martina

    AntwortenLöschen
  18. Da bleibt einem ja echt die Luft weg. Gott sei Dank ist nichts passiert.
    So etwas ändert direkt die Sichtweise auf den ganz normalen Alltag
    Ich wünsche euch ein fabelhaftes WE
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  19. Wie vielen Menschen mag wohl das Leben erhalten geblieben sein durch die immer wieder noch gefundenen Bomben-Blindgänger.
    Dank den mutigen Männern der Entschärfkommandos!!!!!
    Einen glücklichen Septemberabschied,
    Luis

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Helga,

    ich glaube, wir ahnen alle nicht, wie viele dieser schrecklichen Bomben noch in vielen Städten und Gemeinden in der Erde schlummern.
    Man kann nur froh sein, wird eine entdeckt, dass sie unschädlich gemacht werden kann. Vor all den Männern, die diese gefährliche Arbeit verrichten, ihr Leben einsetzen, müssen wir wirklich den Hut ziehen.
    Natürlich ist es nicht schön, wenn man plötzlich sein Hab und Gut wegen einer Bombenentschärfung verlassen muss.

    Es ging alles gut aus bei euch und darüber habe ich mich sehr gefreut! Du hast ja selbst noch all die schrecklichen Bilder im Kopf, die sich zu Kriegszeiten ereigneten. Deine Zeilen berühren mich sehr.

    Jetzt hoffe ich für euch, dass dieser Spuk ganz schnell der Vergangenheit angehört und ihr wieder zurück findet in euer normales Leben.

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen restlichen Sonntag sowie auch einen Extra-Gruß an Frau Meier
    Christa

    AntwortenLöschen
  21. Puh, liebe Helga,
    da hab ich jetzt aber erstmal die Luft anhalten müssen. Was? Ne Bombe? Hilfe und dann auch keine kleine. Zum Glück ist alles gut gegangen und deine Famile hat dir das Verschanzen verboten. Bei der Geschichte von der jungen Frau musste ich das 2. Mal schlucken. Heftig.
    Klasse, dass du spontan geholfen hast. Das macht wirklich lange nicht jeder.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Helga,
    das war ja eine Aufregung, da wäre mir auch nicht wohl gewesen. Und man fragt sich immer wieviel wohl von den Dingern noch in der Erde stecken, und vor allem wo, denn es kann ja eigentlich jeden treffen.
    Nun atmet erstmal ordentlich durch und lasst es Euch gut gehen.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  23. Danke.,. Dass du trotz den vielen schlimmen Erinnerungen der jungen Frau zugehört und geholfen hast. Da hatte dieses ungute Ereignis für eine junge Frau sehr viel ermutigendes gehabt. Danke dir
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Helga,
    es ist für mich immer erschreckend das so viele Jahre nach dem Krieg immer noch Blindgänger gefunden werden. Ich kann mir euren Schrecken sehr gut vorstellen. Das Riesenteil lag schließlich ganz in eurer Nähe. Welch Erleichterung das alles gut ausgegangen ist. Und trotzdem bleiben bange Fragen. Wie viel liegt wohl noch irgendwo rum und wird nur zufällig entdeckt. Das ist furchtbar. Toll finde ich das ihr der jungen Frau geholfen habt. Schön wenn in der Not alle zusammen halten. Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  25. Was für ein Schrecken! Die Erleichterung hinterher muss so gut getan haben. Manchmal fragt man sich schon, wieviel von den Dingern sind wohl noch unentdeckt. Das scheint nie aufzuhören. Aber wie lieb von dir, der jungen Frau zu helfen, auch wenn man mit dem Kopf gerade ganz woanders ist. Schönen Tag für dich, liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Helga,
    ich kann mir sehr gut vorstellen was für einen Schrecken Du im ersten Moment gehabt haben musst. Wir wohnen in der nähe zu Kirchheim/Teck. Da findet alle zwei Jahre ein Fliegertreffen statt. Und immer, wenn die alten Bomber über unserem Haus ihre Runden zogen ist sie erstmal zusammen gezuckt. Es gibt Ding die vergisst man niemals.
    Ein Glück, dass alles gut ausgegangen ist.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  27. Diesen "Spaß" gibt es hier in der Stadt fast jede Woche und je nachdem mi ähnliche Aufwand, Räumung von Altersheimen und Krankenhäusern usw. Mein Schwager hatte noch eine funktionstüchtige Granate im Dachstuhl des Dachgeschosses, das er ausbauen wollte - über 70 Jahre steckte die da fest. Unsere Städte, die ja ordentlich was abbekommen haben, werden dieses Unheil einfach nicht los. Die Bombenentschärfer sind für mich echte Helden..
    Toll, dass du da auch noch eine gute Tat vollbringen konntest!
    Eine hoffentlich weniger aufregende Woche!
    Euch Beiden alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  28. Ohmnnohmannohmann. kiebe Helga, da hattet ihr aber gewaltig eine Aufregung! In Wien, als wie noch dort lebten, hatten wir das auch das eine oder andere Mal, und es war jedes Mal ein mulmiges Gefühl, selbst für Menschen, die den 2. Weltkrieg nur durch die Erzählungen der Eltern und Großeltern kennen.
    Zum Glück ist nichts passiert, weder bei den Wiener Blindgängerbomben noch bei der eurigen!
    Ich danke dir auch herzlich für deine ausführlichen und aufgewühlten Zeilen in meinem Blog. Ich kann dich gut verstehen! Manches an der aktuellen Zeit ist so mulmig wie eine Fliegerbombe...
    Herzliche Rostrosengrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/vorgarten-renovierung-verlosung-und-was.html

    AntwortenLöschen
  29. ohh
    da habt ihr einen Schreck bekommen
    und alte Erinnerungen sind aufgetaucht
    ich habe das ja zum Glück nicht mehr erlebt
    schön dass alles gut gegangen ist und ihr wieder ins eigene Heim zurück konntet
    schön auch dass du der jungen Frau geholfen hast

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !