Samstag, 21. September 2019

Mein Freund der Baum: die Zeder

von Kerstin


*dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten.



🌲Bäume werden älter als wir, waren schon vor uns da und werden noch leben, wenn wir schon längst nicht mehr sind. Deshalb und weil die Welt mehr Bäume braucht möchte ich Euch gerne heute die Zeder vorstellen und damit meinen Beitrag bei Astrids Projekt "Mein Freund der Baum" verlinken.
Ich liebe unsere stattliche Zeder in unserem Garten. Wie alt der Baum wirklich ist können wir nur anhand des vormals hier stehenden Hauses schätzen, also circa 65 Jahre.🌲


🌲Wegen ihres unvergleichlichen Duftes und ihrer majestätischen Gestalt war die Zeder bei den Kelten als auch den Ägyptern sehr geschätzt. In der unversehrten Grabkammer des ägyptischen Pharaos Tut-Ench-Amun (1335 v. Chr.) fand man wundervolle Thronsessel und Truhen, die aus Zedernholz gearbeitet wurden. Die Zeder erkennt man ihrer pyramidenförmigen Krone und dem unvergleichlichen Duft. Zedern sind Koniferen  die zur Gattung der Kieferngewächse gehören. Diese großen immergrünen Nadelbäume waren ursprünglich im Mittelmeerraum, in Asien und Nordafrika beheimatet. Abhängig von ihrem Verbreitungsgebiet wird zwischen der Atlas-Zeder, der Himalaya-Zeder und der Libanon-Zeder unterscheiden.🌲


🌲Seit dem 19. Jahrhundert ist die Atlas-Zeder in manchen Regionen Mitteleuropas, und so auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz beheimatet. Vor allem in den Gebieten um den Bodensee und im Rheinland gibt es viele Zedern.🌲

 
🌲Dieser Baum stammt, wie sein Namen schon verrät, ursprünglich aus dem nordafrikanischen Atlas-Gebirge, wo er in Höhenlagen von bis zu 1800 Metern gedeiht. Auch im marokkanischen Rif-Gebirge ist diese Zedernart weit verbreitet.🌲


🌲Die Zeder kann Wuchshöhen von bis zu vierzig Metern erreichen. Unsere Zeder schätzen wir auf circa 16 bis 18 Meter.  Die kegelförmige Baumkrone nimmt mit zunehmendem Alter einen unregelmäßigen Wuchs an.🌲


🌲Die Äste wachsen unregelmäßig lang und zeigen steil nach oben. Die Nadeln der Zeder sind etwa zwei Zentimeter lang und nur wenige Millimeter breit, die meist gebüschelt, an manchen Trieben aber auch vereinzelt wachsen und in bläulich-grüner Farbe erscheinen.🌲


🌲Die Borke ist bei jungen Zedern glatt und gräulich, bei älteren Exemplaren wird sie schuppig und nimmt eine dunkelgraue bis fast schwarze Färbung an.🌲


🌲Zedern sind sehr langlebig, manche Exemplare werden fast tausend Jahre alt, also ist unsere Zeder auf jeden Fall noch ein Baby :-)). Zedernholz wurde in der Vergangenheit häufig zur Konstruktion von Dachgiebeln, Balken und Rahmen von Türen und Toren verwendet, aber auch zu kunstvollen Holzschnitzereien verarbeitet. Bekannt ist auch das hocharomatische ätherische Zedernöl, das schon seit der Antike als Basis vieler Duftmischungen dient.🌲


🌲Ein wundervolles Wochenende mit  Spätsommerglück und vielen Muse- und Sonnenstunden wünsche ich Euch.🌲

Konfuzius
Herzliche Grüße
Euere Kerstin
🌲🌲🌲

verlinkt mit: *Spätsommerglück*, *Zitat im Bild*,*Samstagsplausch*,

26 Kommentare:

  1. Wunderschön hast du uns die Zeder näher gebracht, ein Baum mit vielen tollen Geschichten. So ein Exemplar im eigenen GArten zu haben muss etwas ganz besonderes sein, auf dem Bänkli würden meine Menschen auch gerne die Abendstunden geniessen.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    Mi se umple inima de bucurie cand e vorba de miraculoasa natura. Lectura interesanta, poze frumoase si detinerea unui cedru sunt... o avere!!!
    Imbratisari, Mia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin,
    ein schöne und informativer Post. In der Zeit wo immer mehr Bäume gefällt und Stürmen zum Opfer fallen, muss man für jeden Baum dankbar sein. In meines Nachbarn Garten steht eine rießige rote Buche, und wenn es windig ist, hört man das Rauschen ihrer Blätter.Einfach schön. Ich hoffe dass sie sie noch lange stehen lassen.
    Hab ein schönes Wochenende, Martina

    AntwortenLöschen
  4. So, als erstes habe ich dich verlinkt liebe Kerstin, somit brauchst du dir keinen Kopf machen ;-) Weisste was? Ich habe durch deinen Post, deine Worte und die Fotos den Eindruck ich könne sie riechen. Echt wundervoll und auch so schön gewachsen. Da möchte man gar nicht dran denken wenn sie mal krank würde und gefällt werden müsste. Um so passender auch dein Bild zusammen mit dem Zitat. Passt super zusammen und ich danke dir vielmals dafür. Freue mich dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch ein superschönes Wochenende.

    Liebste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Da hst Du aber eien Prachtbaum für uns , mit einer interessanten geschichte dazu. Vieles wusst ich nicht, nun bin ich wieder schlauer geworden und schaue die Zeder mit anderen Augen an, Danke!Über Bäume habe ich auch schon einiges geschrieben, unterstreiche voll das Zitat.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Servus Kerstin, hoffentlich darf die Zeder noch lange bleiben und "gefährdet" nicht die Häuser.
    Hier wird alles was groß gewachsen ist weggeschnitten und durch kleine grüne Bäumchen (die im Sommer dann verdursten) ersetzt.
    Grüne Politik in Wien.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kerstin,
    Das war ja eine tolle Beschreibung für die Zeder bei euch im Garten. Schön ist sie und das feine Plätzchen darunter auch. Ich erinnere mich noch an den letzten Besuch bei dir, als wir zwei dort saßen. Schön wars. Du Liebe ich wünsche dir eine schöne Zeit in Dresden.

    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,

    eure Zeder, auch wenn sie noch ein Baby ist, ist dennoch ein großes Prachtexemplar. Du hast ihre Eigenart wunderbar beschrieben und deiner wünsche ich, dass sie noch viele, viele Jahre stehen bleiben und dein Herz erfreuen wird. :-)
    Nach dem heißen Sommer im letzten Jahr, auch in diesem Jahr, beobachten wir ja ein extremes Baumsterben überall, leider. Bei uns sind so viele Wege im Wald gesperrt wegen Astbruchgefahr.

    Das Zitat von Konfuzius passt wundervoll zu deiner Zeder.

    Ich berichtete auch einmal auf meinem Blog von der größten und ältestens Libanon-Zeder im Schlosspark von Weinheim. Diese Bäume sind sind wirklich mehr als beeindruckend. :-)

    Ganz Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,
    Du hast einen tollen Bericht über die Zeder geschrieben. Vieles wusste ich so gar nicht und ja Baby hin oder her, stattlich ist Eure auf jeden Fall.
    Wunderschöne Worte von Konfuzius. Die sollten wir alle für die große Baumpflanzaktion am 03.10. zu Herzen nehmen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Ein bereits jetzt imposanter Baum, liebe Kerstin. Nicht unbedingt so häufig anzutreffen... mir ist die Zeder vornehmlich im Zusammenhang mit der Mottenbekämpfung im Ohr - wobei durch nähere Details bei Untersuchungen dies stark angezweifelt wurde. Doch das tut der Schönheit hier keinen Abbruch.

    ...und Konfuzius hat bestimmt Recht.

    Liebe Grüße zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin,
    Danke für die vielen interessanten Infos rund um diese "alten" Baum. Deine Bilder dazu sind besonders stark und man bekommt gehörig Respekt vor diesen Bäumen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Das ist wirklich ein imposanter Baum liebe Kerstin.
    Die Infos dazu sind interessant und Zedernholz riecht wirklich fein.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend, sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin,
    das ist ja ein wunderbarer Baum bei Euch im Garten. Sooo schön und es ist ganz toll, dass er bleiben darf. Bei uns am Bahnhof wurden letztes Jahr 150 Jahre alte Eichen gefällt, einfach so, grundlos. Das fanden wir hier sehr traurig. Und sie fehlen auch jetzt noch sehr.
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Interessante Info´s hast Du uns mitgebracht. Manches mal wünschte ich mir das
    die Bäume erzählen könnten. Ich denke sie hätten uns eine Menge mitzuteilen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kerstin,
    ein prachtvoller Baum wächst da in eurem schönen Garten. Wie gut das er die letzten zwei trockenen Sommer so gut überstanden hat. Es muss herrlich sein im Schatten der Zeder auf der Baumbank zu sitzen. Möge sie euch noch ganz viele Jahre ein schönes Plätzchen bieten. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Kerstin,
    wie schön, dass Du Deinem Zedernbaum einen eigenen Post gewidmet hast!
    Er ist ja ein Prachtstück!!
    Ich kenne den Zederngeruch, er erinnert mich an unsere Urlaube in Frankreich.
    Zudem sind die Teekisten aus Japan, von denen ich damals ganz viele mitgebracht habe, auch aus diesem Holz.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag und schicke Dir herzliche Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  17. Danke fürs Vorstellen eures persönlichen Baumfreundes! Ich habe sofort den Duft in der Nase und erinnere mich an den Zedernwald, oben auf dem Luberon in der Provence in unseren Urlauben einstens. Euer Exemplar ist wohl noch recht jung, das legt die Form nahe. Ich wünsche ihr noch ein langes Leben, denn momentan sind die Bäume bei uns gefährdet, das sehe ich bei jedem Spaziergang.
    Einen schönen Sonntag!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. ...und wieder habe ich etwas dazu gelernt. Besonders in den Wintermonaten liebe ich den verströmenden Duft des Zedern Öles.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  19. Sehr schöne Bilder zum Zitat!!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  20. Oh ja, das ist ein sehr schöner Spruch und gerade die Zedern können ja eine beachtliche Höhe erreichen. Da passen Spruch und Bild 100%ig zusammen.

    Herzliche Grüße und eine schöne Woche sendet dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  21. oh, da habt ihr ja wirklich einen sehr großen und schönen Baum in eurem Garten.
    Man fühlt sich bestimmt irgendwie gut aufgehoben, wenn man unter diesem Baum sitzt :-)
    Danke auch für die vielen Informationen über die Zeder. Da habe ich wieder viel gelernt.
    Das schöne Bild am Schluss mit dem Spruch gefällt mir auch sehr gut.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  22. sooo schön, liebe Kerstin, der Baum, mein Freund, ich könnte ihn umarmen ;-)))
    Einen gemütlichen Abend wünscht Dir Traudi.♥ aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
  23. Man fragt sich ja schon, weshalb sooo grosse Bäume in Gärten gepflanzt werden....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin, toll hast du die Zeder näher gebracht! Werde wohl mit offeneren Augen den nächsten Nadelbäumen begegnen. Alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Kerstin,
    was für ein wunderbare Baum! Wenn ich nur Platz hätte, ich würde viele Bäume pflanzen!
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  26. oooohh
    ihr habt eine Zeder im Garten
    auch sehr schön gewachsen ist sie
    ja hier gibt es auch etliche Zedern
    ich finde sie auch sehr toll
    ich habe sogar Zapfen geerntet
    das ist gar nicht so einfach ;)
    denn sie lösen sich am Baum auf
    meine sind alle heil geblieben

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !