Samstag, 14. Dezember 2019

Reise durch den Advent...

von Kerstin


 *dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten.

🎅Hallo und guten Morgen. Heute öffnet sich das 14. virtuelle TĂŒrchen bei der Reise durch den Advent hier bei mir.  Nicole hat dieses schöne Projekt ins Leben gerufen.🎅


🎅In der Vorweihnachtszeit gibt es nichts Schöneres als den herrlichen Duft eines Bratapfels aus der Bratröhre des guten alten Kachelofens. Leider haben wir unseren Kachelofen nicht mit ins neue Haus mitnehmen können, aber der kleine ApfelbrĂ€ter bringt fast genauso viel GemĂŒtlichkeit in die Stube.🎅


🎅Mein Rezept ist sehr einfach und immer wandelbar. Ein bisschen Butter fĂŒr den guten Geschmack, den Apfel mit dem Apfelausstecher vom Kernhaus befreien und ihn mit leckerer Marmelade, bei mir war es Bratapfelmarmelade, fĂŒllen und mit MandelblĂ€ttchen belegen.🎅


🎅WĂ€hrend der Bratapfel seinen wunderbaren Duft verströmt habe ich an einem weihnachtlichen Geschenk gearbeitet. Schaut, da hinten steht sie, die weihnachtliche ZipfelmĂŒtze.🎅


🎅Sie ist ganz einfach zu machen. Mit goldenem und rotem Draht habe ich zuerst die MĂŒtze gewickelt. Ich habe am Stamm begonnen und mich nach oben zur Spitze vorgearbeitet. Mit dem andersfarbigen Draht habe ich dann zuerst das Glöckchen an der Spitze befestigt und von dort einfach zurĂŒck zum Stamm gewickelt.🎅


🎅Frischhaltefolie und Filz waren gleich zurecht geschnitten. Den Topf einschließlich dem Boden habe ich in die Folie eingepackt.🎅


🎅Nun nur noch den Filz um den Topf herumlegen und mit 2 oder 3 Stecknadeln befestigen (das funktioniert an der Stelle sehr gut, an der die Frischhaltefolie so einen kleinen Wulst bildet)🎅


🎅Wie bei allen KleidungsstĂŒcken gilt, den Kragen zurecht legen und fertig ist das Mitbringsel oder Geschenk in der Weihnachtszeit. Meins hier, ist in guten HĂ€nden und wurde freudig mit nach Hause genommen.🎅


Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie’s knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel,
der Kipfel, der Kapfel,
der gelbrote Apfel.
Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
fĂŒr den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!
Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.
(Bayrisches Volksgut)


🎅Mit geschlossenem Deckel braucht der Bratapfel circa 2 bis 3 Stunden bis er gar ist. Einfach gemĂŒtlich und lecker ist so ein Bratapfel, man muss ihn einfach in Ruhe geniessen und darum verspeise ich ihn jetzt. Morgen geht die Reise dann weiter und wir dĂŒrfen uns auf einen Beitrag von Christine vom Blog Naturdekoherz freuen. Schaut unbedingt vorbei, Christine hat sicher etwas Besonderes vorbereitet.🎅

Herzliche GrĂŒĂŸe
Euere Kerstin
 đŸŽ…đŸŽ…đŸŽ…
Ich freue mich, dass Ihr diesen Post gelesen habt und sage auf diesem Wege herzlich Danke fĂŒr Eueren Besuch. Die Kommentarfunktion bleibt weiterhin geschlossen, ich bitte um Euer VerstĂ€ndnis.