Dienstag, 22. September 2020

Eine gehäkelte Origami Tasche

Guten Morgen zum kreativen Dienstag, Kennt Ihr eigentlich Origami ? Origami ist die Kunst des Papierfaltens. Ausgehend von einem zumeist quadratischen Blatt Papier entstehen durch Falten zwei- oder dreidimensionale Objekte wie z. B. Tiere, Gegenstände und geometrische Körper. 
 
 
Ich habe kein Papier genommen und auch keinen Stoff, sondern habe mir aus meinen Wollresten sozusagen ein Rechteck gehäkelt.
 

In der Corner-to-Corner Methode, die *hier* gut erklärt ist, habe ich drei Quadrate gehäkelt, gerade so wie die Wolle gereicht hat, also einfach drauf los und immer wenn eine Farbe zuende war, habe ich mit der nächsten Farbe begonnen.
 
 
Am Ende habe ich alle drei Quadrate zu einem Rechteck zusammengefügt. 
 
 
Um eine Tasche falten zu können benötigt ihr ein 120x40 cm großes Rechteck. Ich hatte drei Quadrate a 40x40cm, diese habe ich zusammengehäkelt und nach *dieser* Anleitung eine Tasche daraus gefaltet.
 
 
Die entstanden Zipfel oben werden einfach zusammengenäht und damit es schöner aussieht mit einem Stück Kunstleder umhüllt.
 
 
Na, was sagt Ihr ? Da hab ich mir doch wirklich nach all der Falterei ein Stückchen Zucchinikuchen verdient oder ? Kommt, setzt Euch dazu und für alle die keine Zeit haben *hier* hat Trixi das Rezept notiert.
 

Helga hat zwischenzeitlich der Jahreszeit angepasst die Baumwolle gegen die Wolle ausgetauscht. Die beiden Socken sind sich dann zufällig draußen bei Sonnenschein begegnet :-))
 

 

Herzliche Grüße
Euere Kerstin und Helga


 dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten.
 
verlinkt mit: *Creadienstag*, *HoT*, *DvD*

27 Kommentare:

  1. Was für eine tolle Idee mit der "Falt-Tasche, sieht toll aus, da hast du dir sogar zwei Kuchenstücke dafür verdient.
    Gute Tage wünscht Ayka mit ihrem Frauchen.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Kerstin,
    eine tolle Idee, die Origamitasche, sie sieht sehr schön aus!
    Die Sockenbildchen sind ja auch lustig :O) Ich strick mir gerade noch neue Sneakersocken *lach* ...
    Ich wünsche Dir und Mama Helga einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Eine super Idee solch eine Tasche zu häkeln und dann noch aus so schönen Wollresten, was will FRAU mehr;0) Und bei dem Bild mit den Socken musste ich schmunzeln.....herrlich! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, das kenne ich und bin immer fasziniert wenn Menschen diese Fingerfertigkeit besitzen. Habe sogar noch ein paar Teile in einer Vitrine, von dem Sohn von Gästen der das mit Begeisterung gemacht hat. Da mussten die Eltern ein Paket von dem Papier mit in den Koffer packen *gg*

    Deine Art kannte ich noch nicht und finde die Tasche klasse. Hast ud echt schön gemacht und auch die Idee mit dem Kunstleder finde ich gut. Ist so nicht nur verdeckend sondern auch noch unter Garantie angenehmer wenn man sie auf der Schulter trägt.

    Die Socken von Helga sind auch wieder der Hammer, und die Wintersocken machen schon richtig Lust auf Weihnachten *gg* Gestern noch so für mich gedacht wo die Zeit geblieben ist. So weit ist es ja nicht mehr entfernt wo die Kartons wieder rausgeholt werden.

    Danke fürs Zeigen, und ja, ich würde mich bei dem Kuchen dazu setzen. Das ist mal eine total andere Art und mit Zucchini hätte ich nie gerechnet.

    Wünsche euch noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee Wollreste so zu verarbeiten finde ich klasse.
    Das Muster und die Farben mag ich total gerne.
    Auch Deine quasselnden Socken ...*gg
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    ach, was du alles kannst, deine Origamitasche sieht richtig toll aus.
    Ich habe dein kleines Häkelnetz auch noch und es begleitet mich immer auf den Markt. Hab einen schönen Tag und bleib gesund!
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  7. auf was für Ideen du imer kommst mein liebes Kerschtinle.
    Die Tasche zu häkeln wäre mir wieder nicht eingefallen und dabei habe ich so viele Wollreste. Die wären perfekt dafür.
    Ein sehr stylisches Teil. Die Tasche gefällt mir richtig gut.
    So, jetzt hab ich sie ausgiebig bewundert und über deine Socken gelacht - nun aber her mit dem Kuchen - lach

    liebe Grüße
    Nicole

    ...hab ich schon gesagt - ich liebe meine Socken ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  8. Servus Kerstin!
    Ich freue mich, dass du die tolle Origamitasche - von der ich heute zum ersten Mal höre! - beim DvD zeigst! Dankeschön und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja mal eine schöne Idee liebe Kerstin,
    eine Tasche aus einem Rechteck.
    Das muss ich mir merken.
    Auch die Farben sehen toll aus.
    Aber von den Sommersocken möchte ich mich noch nicht verabschieden, ein wenig Sonne möchte ich doch gerne noch haben.
    Der Winter kommt noch früh genug, aber Helga hat Recht, man kann nie früh genug anfangen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. ...ohh, was für eine farblich und mustertechnisch tolle Tasche, die Falttechnik nicht zu vergessen :O) Resteknäuel kann man da gut unterbringen und jetzt hüpf ich gleich noch zum Häkelmuster - Danke !
    Ich hab heute nochmal die Sonne sehr genossen,
    seid so lieb gegrüßt ihr beiden
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kerstin,
    die Tasche ist so genial schön,das muss ich mir merken.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  12. Eine tolle Idee mit diese Tasche. Die C2C Methode habe ich auch gerade an einem Wollrest ausprobiert. Tausche Sommersocke gegen Wintersocke - hihi, ja momentan ist das Wetter für Mittags Sommersocke und abends Wintersocke.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. *lach

    Die witzige Unterhaltung ist einfach köstlich. Darf ich sie meinen Strickkolleginnen zeigen? Die würden sich sehr darüber freuen. Jetzt am Dienstag waren wir wieder zusammengekommen.

    Deine Tasche ist der Hit!

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin, liebe Helga,
    die Tasche finde ich toll, im Grunde ja simple gemacht, aber sie hat eine tolle Form. Sie eignet sich bestimmt auch sehr gut als Projektbeutel. Die Weihnachtssocken sehen ja klasse aus, besonders mit dem puscheligen Abschluss. Ich habe da so einen süßen Weihnachtspulli in genau denselben Farben, da passen sie super dazu ;).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Die Tasche gefällt mir so sehr Liebe Kerstin, ganz toll auch die Farbe ist nach meinem Geschmack... Ich könnte sie gleich mitnehmen 🙃🙃 Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kerstin, liebe Helga,
    fantastische Idee, die Wollreste so zu verarbeiten. Bei euch passen sie auch noch farblich so gut zueinander. Die Tasche sieht super aus und hängt sicher mit lässiger Eleganz von der Schulter. Nun, auch ich bin gerade bei der Wollresteverwertung angelangt - ABER, es entstehen nur Socken, Socken, Socken ... WWW-Socken, wie ihr so schön schreibt.
    Dicken Drücker an euch beide und eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kerstin,
    toll, was Du so alles werkelst! Und die Tasche ist Dir super gelungen! Überhaupt liebe ich die schönen Bilder auf Deinem Blog, das wollte ich Dir schon lange mal sagen!
    Lieber Gruß von Ivana, natürlich auch an Helga!

    AntwortenLöschen
  18. Was für eine tolle Tasche, liebe Kerstin! Die Optik gefällt mir sehr! Und selbstgemachte Socken?! Nichts ist besser! Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin,
    das ist ja raffiniert, was du alles drauf hast! :) Die Tasche sieht toll aus! Das Muster gefällt mir besonders gut, magst du mir verraten, was das für ein Muster ist? Wenn ich das richtig sehe, sind die Stäbchen mal in die eine Richtung und mal in die andere gehäkelt. Aber keine Ahnung, wie man das macht :)
    Freut mich, dass dir/euch der Zucchinikuchen geschmeckt hat!
    Ganz lieben Dank auch für deinen Kommentar zu meinem Biertragl :)
    Mach's gut meine Liebe und herzliche Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  20. Die Tasche sieht richtig schick aus und die W-W-W-Socke ist ein wunderhübsches Knallbonbon!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  21. Un lucru deosebit de frumos, valoros ca lucru manual, in culori minunate si mai mult de atat, util!
    Imi place mult.
    Cele mai calde urari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  22. Wow, liebe Kerstin,
    eine sehr interessante Faltechnik.
    Und zum Schluss so eine geniale Tasche.
    Richtig schick :-)
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  23. Origami kannte ich bisher tatsächlich nur mit Papier - aber deine gefaltete Tasche gefällt mir natürlich auch sehr gut. Ich finde auch die Farben sehr schön. Da macht sich auch die Sonnenbrille sehr gut :-)
    Und Helga wünsche ich viel Spaß beim winterlichen Sockenstricken. Ich habe auch schon wieder eine Wolle auf dem Wohnzimmertisch liegen :-)

    Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende - liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Kerstin,
    das ist ja eine tolle Idee, die Tasche zu häkeln!
    Ich habe sie vor längerer Zeit aus Krawattenstoffresten genäht und so eine extrem tragfähige Einkaufstasche bekommen.
    Die Anleitung fand ich so einfach wie genial, aber Deine Häkeltasche toppt es!
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Kerstin,
    also SOO kannte ich Origami noch nicht ;-DDD
    Toll ist die Tasche geworden, auch wenn ich absolut nicht kapiert habe, wie sie entstanden bzw. gefaltet ist. (Bei Papier-Origami blicke ich genauso wenig durch. Ist einfach nicht mein "Sport" ;-)) Ich hoffe, der Belohnungs-Zucchinikuchen hat dir geschmeckt, verdient hast du ihn dir in jedem Fall. Vielleicht kann man den ja auch mit Kürbis machen, davon hätte ich nämlich einiges geerntet...
    Nette Kolleschen sind das, liebe Helga - und hübsch noch dazu! Ja, jetzt kommt eindeutig die Zeit für Wolliges - hier hatte es heute nur noch 10 Grad - brrrrrrrrrrrrr!
    Ganz liebe rostrosige Wochenend-Grüße an euch beide!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/alles-einem-tag-natur-und-historie-in.html

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !