Freitag, 10. Dezember 2021

Arm, ärmer, am Ärmsten

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
 
🎅Wieder ist schon der Jahreswechsel in den Startlöchern. Davor heißt es aber erstmal Gedanken machen, wie beglücke ich denn meine Liebsten und die Ärmsten. Kinder....die wichtigen kleinen Personen für die der Weihnachtsmann oder auch das Christkind, die geheimsten aller Wünsche erfüllen muß🎅
 

🎅Schon in eine Zeit als Kriegskind hineingeboren, hat mich ein Liedchen stets zu Tränen gerührt. Mein Papa hatte noch die alten Schelllackplatten mit Operetten. Kennt ihr Leo Fall, der Österreichische Komponist vom Fidelen Bauer.  Und das Liedle vom Heinerle rührte mein Kinderherz besonders an, denn daß Mama sagen muß: Heinerle Heinerle hob ka Geld, konnte ich niemals begreifen. Eine Mama kann doch immer alles🎅


🎅Mutter du mußt mir was schönes kaufen
Heinerle, Heinerle hab kein Geld
Mutter ich möcht jetzt zum Kasperl laufen
Heinerle, Heinerle hab kein Geld
Mutter ich möcht ein Zuckerl schlecken
Heinerle, Heinerle hab kein Geld u.weitere Strophen...
Wenn ich aber Geld tu haben,
Soll mein Bubi alles haben.....Mutter kauf was bitt schön bitt
Heinerle des geht doch ned🎅


🎅Und weil mit den Geschenken unterm Tannenbaum auch wieder Spendenzeit ist, habe ich mir schon mal rechtzeitig Gedanken darüber gemacht, wem ich denn etwas zukommen laßen möchte🎅
 

🎅Gerecht verteilen, damit möglichst viele  Kinder und Tiere bedacht werden können.
Nachdem ich aber kein Krösus bin, fallen meine Gaben sowieso etwas bescheidener aus. Weniger kann auch mehr sein, oder sehr viel, je nach Einteilung die man vorgibt. In diesem wieder erstarkten Coronaherbst müßen wir alle wieder etwas Federn laßen und etwas kürzer treten, was uns bestimmt keinen größeren Schaden zufügt🎅
 
 
🎅Hilflos zu sein, wenn niemand für dich da ist, hat sich mir in mein Bewußtsein gegraben.
Sodele nun flatterte dieses Spendenblatt in den Briefkasten, denn Kinder und Tiere sind ganz besonders auf unsere Hilfe angewiesen, wenngleich die Liebe dabei immer auf der Strecke bleibt🎅
 

🎅Wenn der gute Nacht Kuß nicht von Mama oder einem Familienangehörigen kommt, fühlt es sich für ein Kind im Heim gar nicht gut an. Da steht täglich nur die Pflegemutter im Türrahmen wünscht den Kindern eine gute Nacht und löscht das Licht. Ich darf mir gar nicht ausmalen wie enttäuscht meine kleine blondgelockte Kerstin gewesen wäre wenn ich nicht mit ihr gebetet hätte und ihr über das Köpfchen gestrichen und gesagt hätte: morgen wachst du wieder fröhlich auf🎅
 

🎅Anderntags stand sie in ihrem Nachtgewand dann auf der Treppe und rieb sich noch etwas verschlafen die Augen. Ihr kleiner Mund formte ganz verschämt die Worte „ich bin wieder fröhlich aufgewacht“🎅
 

🎅Mit diesen, meinen Gedanken verteile ich nun meine Geldgeschenke. Menschen die dort ehrenamtlich arbeiten möchte ich unterstützen, denn diese Lobby wird gebraucht. Schon mit einem Euro ist das Tiere in Not Team genügsam und es hilft.🎅
 
 
🎅Warum ein Fußball- oder Tennisspieler so viele Tausende verdienen muß der eigentlich nichts Wirkliches leistet, als nur den Fans zu Frohsinn zu verhelfen, erschließt sich mir nicht🎅
 
Ein Zitat für Nova`s Projekt

🎅Auch die Natur schätzen wir sehr und achten sie, denn ohne sie gibt es kein Leben für uns, während die Natur selbst uns nicht braucht. Einen Christbaum haben wir nicht, denn Ulli und Luise zwei serbische Fichten stehen im Garten und werden von uns gepflegt🎅
 

🎅Auch Kerstin hat einen Beitrag für die Tiere dazugelegt und für die Aktion *Save the Children* einen Schal für`s Leben gestrickt. Nach über zehn Jahren Krieg in Syrien ist immer noch kein Frieden in Sicht. Millionen Kinder und ihre Familien haben alles verloren🎅
 
 
🎅Die Corona-Pandemie hat die humanitäre Krise in Syrien noch weiter verschlimmert. Der Schal fürs Leben ist ein Symbol für alle, die sich für syrische Kinder engagieren, ein Symbol für Hoffnung–Hoffnung, die jeder tragen kann. Ich hab es gerne getan, weil ich durch meine Mama wußte, was Krieg für Kinder bedeutet 🎅

#SchalfuersLeben,#Hoffnungtragen

Herzliche Grüße in den Advent
Euere Helga und Kerstin
🎅🎅🎅


37 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Helga,
    ich glaube, Deine Kerstin wacht auch heute noch jeden Morgen fröhlich auf, sie ist einfach eine ganz liebe und positive Person.
    Und die Bilder von ihr sind einfach klasse. Wie schön, dass Du für uns im Fotoalbum gekramt hast.
    Der Schal ist toll, den konnte ich schon live bewundern.
    Und ja, im Moment flattern jeden Tag mit der Post viele Spendenaufrufe ins Haus.
    Hier gibt es für jeden einen kleinen Beitrag, gerecht verteilt...
    Dir nun ein schönes 3. Adventswochenende, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschöner und besinnlicher Beitrag zum Advent ist das liebe Helga
    Erinnerungen, Wünsche, Mitgefühl und Engagement in einer ansprechenden Kombination.
    Menschen, Tiere und die Natur werdens danken.
    Meinen Ayka mit Erika die dir liebe Grüsse senden

    AntwortenLöschen
  3. Ach ihr Lieben...ich habe doch auch Tränchen in den Augen. Der Post ist auch einfach wieder so schön. Angefangen von den schönen Erinnerungen nebst alten Fotos die mir, wie ihr ja wisst, gut gefallen. Ich mag es einfach und freue mich immer es bei euch sehen zu können. Das Lied kenne ich gar nicht, da muss ich mal nach gucken. Durch euch auch in Erinnerung geschwelgt habe ich es ebenfalls geliebt wenn mir eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen wurde, und all die Kinder die es heute nicht mehr kennen die wissen überhaupt nicht was sie versäumen.

    Wundervoll auch die Aktionen die ihr unterstützt, es braucht gar nicht so viel, ein kleiner Beitrag reicht um auch Kinder oder Tiere ein wenig glücklich machen zu können. Für mich ebenfalls selbstverständlich, im letzten Jahr größer duch die hiesige Geschenkaktion durch das Rathaus, in diesem Jahr verteilt.

    Danke euch für den Post und danke auch für eure Freuden die ihr bereitet.

    Wünsche euch nun noch ein schönes Adventswochenende und sende liebe sowie herzliche Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und heute natürlich auch noch ein dickes Dankeschön für das ZiB über welches ich mich natürlich auch sehr gefreut habe. Besser kann es nicht gesagt werden und passt auch wundervoll zum neuen Tierschutzgesetz in Spanien ;-)

      Wünsche euch noch einen schönen dritten Advent und sende liebe Grüssle rüber

      Nova♥

      Löschen
  4. Auch wenn ich in diesem Jahr keinen Post über die Päckchenaktion unserer Kirchgemeinde gemacht habe, sind doch wieder 10 liebevoll gepackte Lebensmittelgeschenke in den Osten gereist.
    Oh ja, das Heinerlelied! Was hab ich geheult im Theater ..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Berührende Worte, welche wieder mitten ins Herz gehen...
    Diese Momente, wenn wir den Kindern abends vorgelesen und ihnen dann gute Nacht gesagt haben, sind so wertvoll.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie kalt gefühllos es in einem Heim zugeht.
    Ja, es braucht keine Reichtümer, um zu helfen. Jeder kleine Beitrag bewirkt etwas.
    Sei lieb gegrüßt von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschöner Post, der mich sehr zum Denken rührt. Wie wahr deine Worte über die aktuelle Situation. Wie viel Menschen leiden Hunger, sind krank und können sich keine Medikamente kaufen. Und am schlimmsten erwischt es dann meist die Kinder, die das Ganze nicht verstehen. Und wie du schon sagst, Kleine Gaben helfen auch sehr, Gaben die von Herzen kommen - das ist wichtig. Und ich gebe dir Recht - warum Fußballer so viel Geld bekommen müssen - kann ich nicht verstehen.
    Danke für deinen Beitrag - ich wünsche euch beiden einen schönen 3ten Advent, lg Martina

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr zu Herzen gehender Post von euch beiden. Ja, manchmal würde man sich wünschen so ein Tennisspieler oder Fußballer zu sein, aber nicht um Prunkvillen oder schnelle Autos zu kaufen, sondern um all den Menschen und Tieren zu helfen, die es so nötig haben. Mit einem begrenzten Budget die richtigen Entscheidungen zu treffen ist immer schwierig, da muss man einfach das Herz sprechen lassen. Statt weniger, bedürfen immer mehr der Hilfe. Traurig für ein Land wie Deutschland. Habe es ein halbes Jahr lang bei "der Tafel" miterlebt.
    Herzlichen Dank für euren nachdenkenswerten Beitrag. Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Draga Helga si Kerstin,
    Cand esti fericit, indiferent de ocazie, fericirea devine inaltatoare atunci cand o poti imparti cu cineva! Asa si cu valorile noastre materiale si nu numai, oricat ar fi de mici, intotdeauna exista cineva care se poate bucura enorm de ele! Mai ales in aceasta luna... de la mic la mare!
    Sunt sigura ca imbratisarile, fie ele si de la departare, inima voastra buna le va simti. Admirabil!
    Toate ce e mai bun va doresc,
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Mia für Deinen Kommentar. Weil die Worte so einfühlsam sind kommt hier die Übersetzung:

      Liebe Helga und Kerstin, wenn du glücklich bist, egal zu welchem Anlass, wird das Glück erhebend, wenn du es mit jemandem teilen kannst! Bei unseren materiellen Werten und nicht nur, egal wie klein, findet sich immer jemand, der sie enorm genießen kann! Gerade diesen Monat ... von klein bis groß! Ich bin sicher, dass die Umarmungen, seien sie aus der Ferne, dein gutes Herz spüren wird. Bewundernswert! Ich wünsche dir alles Gute, Mia

      Löschen
  9. Liebe Helga, liebe Kerstin,
    Euer Post berührt mich sehr und man kann mit einer kleinen Spende schon so viel bewirken.
    Ein herzliches Danke 💖 für Eure wunderschöne Engelkarte, über die ich mich sehr gefreut habe.
    Ich wünsche Euch einen besinnlichen 3. Advent mit Wohlgefühl und Kerzenglanz.
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Helga,
    das hast du wieder sehr berührend geschrieben und du zeigst uns so wunderschöne Fotos! Schmunzeln musste ich über den müden Krieger Kerstin :-) und das so fröhlich aufgewachte Mädchen. Sooo süß! Ich finde es auch schön, dass du mit deinen Kindern gebetet hast.
    Ja, die Not in der Welt ist groß und man könnte meinen, unsere Spenden sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber wie heißt es doch, steter Tropfen höhlt den Stein.
    Liebe Kerstin, liebe Helga, ich wünsche euch noch eine wunderbare Adventszeit und grüße euch ganz herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen,
    wir schenken und gar nichts mehr, höchstens ein Zuschuß für eine etwas größere Sache, die man sich leisten möchte.
    Aber ich spende in der Regel immer, gerade zum Beispiel für Tiere oder für den Gnadenhof.
    Aber, es ist doch auch so, dass man nicht nur spenden kann.

    Wenn ich - als ich noch gearbeitet habe - jeden auf meinem Weg zur Arbeit etwas gespendet hätte, dann wäre mein ganzes Geld weg gewesen.

    Man muß auch unterscheiden, wem man etwas spendet. Ich habe immer für die Weihnachtsbaumaktion im Stuttgarter Rathaus etwas gespendet Leider kam hier niemals ein Danke, was man hätte ja auch tun können
    Ausserdem finde ich spendet man dann im stillen, für sich.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen ihr zwei,
    es ist nicht wichtig wieviel man gibt, es ist wichtig das man etwas gibt. 👍😊 Das man nicht nur an dich und seine Lieben denkt.... . Ich finde es super gut das du dir Gedanken gemacht hast wem du was geben möchtest.

    Habt ein schönes 3.Adventswochenende 🎅

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  13. ein sehr berührender Beitrag, auch mit den vielen alten Fotos und dem Heinerle-Lied...
    Ich spende meist für Obdachlose bei uns oder für Afrika, wo man zB. eine "Ziege für Burundi", einen Esel oder Bienen etc. kaufen kann. Mit den Tieren wird den Ärmsten der Armen vor Ort geholfen, dass sie wieder selbst für sich sorgen können.
    Noch eine schöne Vorweihnachtszeit, lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  14. Eine zu Herzen gehende Zeitreise.Die uns sagt ,wie es war und wie es heute ist.Erinnerungen werden wach und die Gedanken wandern .
    Ich wünsche euch einen besinnlichen Advent.LG von mir zu euch

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein schöner, mitfühlender Post. Ich finde es wunderbar, dass Du hier liebevoll aufrüttelst, liebe Helga. Auch der Schal von Kerstin gefällt mir sehr! Apropos Spende, hier eine kleine Begebenheit: Vor einiger Zeit standen hier Zirkus-Leute vor der Tür und baten um eine Spende für die Tiere. Aber da ich erstens kein Bargeld zu Hause hatte und zweitens auch keinen Zirkus in der Gegend wahrgenommen hatte, bekamen Mutter und Sohn einen großen Sack Möhren in die Hand gedrückt. Ich glaube, damit hatten sie nicht gerechnet. Euch einen warmen und kuscheligen 3. Advent. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. von meinem Bruder Jan:

    Liebe Mama,

    schön hast du das zusammengestellt. An den Adventskalender erinner ich mich noch sehr gut. Oma hat ja glaube ich auch immer noch etwas mit drangehängt.

    LG Jan

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Helga,
    ich mag deine Geschichten von früher gerne ...mitfühlend und "empfindsam" geschrieben und ja, uns geht es gut und da gebe ich gerne an Andere, die benachteiligt oder durchs Raster gefallen sind. Deine Bilder sind wieder klasse und vor allem auch von klein Kerstin.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Adventswochenende - lieben Gruß auch an Kerstin von Marita

    AntwortenLöschen
  18. Ja, das Spenden gehört zur Weihnachtszeit, egal wie groß die Gabe ist.
    Das Erinnern an Früher und an alte Zeiten gehört auch dazu, deshalb plane ich das 'Guckloch' wieder zu eröffnen und ich hoffe, ihr findet die Idee genauso gut wie ich?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  19. Vom Anfang bis zum Ende hat mich euer Post sehr berührt und auch zum nachdenken gebracht. An das Heinerle Lied, mit meiner Oma gesungen, kann ich mich noch sehr gut erinnern. Geben ist seliger denn nehmen, ihr zeigt uns auf vorbildliche weise, das dieser Ausspruch noch immer seinen Sinn hat!
    Eine besinnliche Zeit und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  20. Ein wunderschöner Post. Musste ihn gleich zweimal lesen. Ja es gab noch Zeiten da waren 2 Orangen das größte Geschenk.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  21. Mehr als berührend, eine kleine Träne ging auf Reisen über mein Gesicht
    als ich liebe Kerstin deine Gedanken gelesen habe. Du bist ein Mensch mit
    einem großen Herzen, denkst an Kinder und Tiere und an Arme.
    Ich spende monatlich einen kleinen Betrag für Tiere und denke nicht nur an
    Weihnachten an arme Menschen und helfe ein wenig ihnen ein Lächeln ins Gesicht
    zu zaubern.
    Ich sende liebe Grüße in den dritten Advent an euch und lasst die drei
    Kerzen erstrahlen in eure Herzen.
    Liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  22. Heute habe ich in einer Zeitschrift das Bild "Liebe ist ..... gesehen.

    " Liebe ist ......


    alles, was ich mir zu Weihnachten wünsche."

    Dein Post ist voll davon.

    Wir sollten uns alle daran erinnern. Dieses Geschenk spart zudem so manchen stressigen Gang in die Stadt und die Geschäfte. Wenn wir Liebe schenken, kommen wir eventuell als Volk wieder zur Besinnung.

    Liebe Grüsse zu dir

    Regula

    AntwortenLöschen
  23. Hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr über die Verlinkung und danke euch.
    Und jetzt, begebe ich mich auf die Suche und höre mir das Heinerle-Lied an!
    Gruß Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sodele, das Heinerle-Lied habe ich jetzt auch noch (zum Lauschen) in das Guckloch eingestellt.
      LG Heidi

      Löschen
  24. Das steckt in jeder Zeile wieder sehr viel Gefühl drin - und Gefühle löst es auch bei mir beim Lesen aus. Das ist wieder sehr schön geschrieben - und die Fotos dazu sind natürlich auch wunderbar.

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  25. Wie gerne denke ich an meine Kindheit zurück liebe Helga, dein Post hat viel Gefühl und Besinnlichkeit. Danke kann ich da nur sagen.
    Ich wünsche dir / euch einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Helga, liebe Kerstin,
    was für ein schöner Post und so wichtig. Und der Schal mit Fransenvariante gefällt mir sehr gut :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  27. Servus, ihr zwei Lieben,
    das ist so schön, dass ihr die Ärmsten der Armen nicht vergesst, ob nun mit zwei Beinen oder mit vieren. Das trifft den Geist von Weihnachten viel mehr, als einander mit Gaben zu überhäufen.
    Ja, es hat auch bei uns Zeiten gegeben, wo das Lied vom Heinerle zutraf, vor meiner Zeit allerdings. Da sieht es jetzt besser aus. Unsummen spenden, das können wir auch nicht, aber wir wählen jedes Jahr um Weihnachten eine Organisation oder Idee aus, so wie es heuer der 24-Gute-Taten-Adventskalender ist, im vergangenen Jahr haben wir "Bäumchen" verschenkt, die Kleinbauern in armen Ländern pflanzten, damit ihre Grundversorgung gesichert wird, im Jahr davor haben wir via Oxfam Ziegen verschenkt... Und das ganze Jahr über haben wir 12 Organisaitonen, von denen in jedem Monat eine unsere Spende kriegt. Mit einem Lottogewinn würden wir mehr schaffen ;-))
    Herzerwärmend die nostalgischen Fotos - und Klein-Kerstin ist darauf gut zu erkennen :-) Sie ist aber auch in "groß" eine ganz Liebe - und fesch mit dem Verschenke-Schal, der sehr hübsch und kuschelig aussieht! Dass die zwei Fichten Ulli und Luise heißen, finde ich auch sehr süß!
    Habt noch eine wundervolle Vorweihnachtszeit!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/12/italien-reisebericht-ausflug-ans-meer.html

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Helga, liebe Kerstin,

    ein post, der zu Herzen geht. Liebe Gedanken, aber auch viel Nachdenkliches gibt es zu lesen.
    Es ist schön, das, wie es früher mal war, Revue passieren zu lassen und ich sehe gerade die kleine Kerstin am Morgen auf der Treppe stehen und sich noch die verschlafenen Äuglein reiben.
    Klar, wenn Mama abends zuvor mit ihr betete, ihr das Köpflein streichelte und ihr dann eine gute Nacht wünschte, dann konnte sie morgens fröhlich aufwachen.
    Wie wir lesen können, ist das nicht allen Kindern auf dieser Welt vergönnt, leider, aber wir, die wir etwas abgeben können, können zumindest das Leid etwas mindern.
    Mit Ulli und Luise stehen zwei prächtige Weihnachtsbäume im Garten. Weiß verschneit, sind sie wundervoll anzuschauen.
    Kerstin, dein Schal ist einfach toll geworden. :-)

    Nun möchte ich mich bei euch beiden noch ganz herzlich für die schöne Weihnachtskarte, die mich erreichte, bedanken. Sternenkinder begegneten mir und liebe Zeilen und gute Wünsche machten die Karten zu etwas Besonderem. Ganz lieben Dank ihr beiden.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  29. Ja jeder kann einen teil dazu beitragen, dass es denen besser geht, die kaum oder nichts haben.
    Von unserer Station haben sich die Kollegen dieses Jahr Kinder vorgenommen, deren Eltern kein Interesse mehr an ihnen haben (dürfen).
    Diese Kinder haben Wunschzettel geschrieben und wir haben sie erfüllt. Alle etwas in den großen Topf geworfen, wie jeder gerade kann und die Kinder werden an Weihnachten dann hoffentlich staunen.
    Der Schal ist auch so eine Möglichkeit. Man selber hat noch etwas davon. Schick sieht Kerstin aus.
    Übrigens das Lied kenne ich noch von meinem Opa
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  30. Ich glaube das Armut jeder anders definiert.
    Wenn man sich geliebt und geschätzt fühlt,spielt das Geld
    eh nicht die erste geige.
    Und helfen ist immer gut.... so gar für´s Karma :))
    LG heidi....die Deinen Schal echt gelungen findet

    AntwortenLöschen
  31. Hallo die Damen,
    die Post war da!!!! Welch eine Überraschung, habt 1000 Dank, so lieb von Euch. Ich habe wirklich nicht schlecht gestaunt und mich kräftig gefreut. Wir haben auch schon gleich verkostet, jaaaa... sehr lecker und saftig das Witte Lebkuchen Konfekt. Ihr seid die Besten!!! :))) Danke!!!
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, heure mit viel Sonne, Mandy

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Kerstin, liebe Helga,
    bei mir ist ein Engel gelandet, wie schön und passend, ich kann zur Zeit wirklich gut einen gebrauchen und habe mich total gefreut! Vielen, vielen lieben Dank, das Gedicht ist auch so bezaubernd !!!!
    Ich liebe ja eure Posts mit den Rückblicken sehr, wirklich emotional und feinfühlig geschrieben !
    Dieses Jahr habe ich den SChal nicht mitgestrickt, aber er schaut wirklich klasse aus, ob ich da nicht doch noch ran sollte ??!
    Seid so lieb gegrüßt und alles Liebe !!!!
    Gabi

    AntwortenLöschen
  33. Da geht mir das Herz auf, ein wundervoller Post in diesen strengen Tagen. Eine wundervolle Geschichte und ich stimme damit überein, für die Mitmenschen da zu sein... was mein Mann und ich über viele Jahre ehrenamtlich in der Selbsthilfegruppe gelebt und geleistet hatten. Inzwischen musste ich es aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

    Einen angenehmen und fröhlichen 4. Advent mit lebkuchenfeinen Grüßen von Heidrun

    AntwortenLöschen
  34. So ein wunderschöner Weihnachtspost!
    Ja die Zeit rennt und schon ist wieder ein Jahr vergangen.
    Ich wünsche euch ein gemütliches und wunderschönes
    Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!
    Ganz viele liebe Adventsgrüße von Urte!

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !