Samstag, 2. April 2022

Ich hab den Frühling gesehen

🌴Guten Morgen zum Samstagsplausch🌴
 
 
🌴Kommt mit ich zeig Euch den Frühling und den Sonnenschein🌴


🌴Gleich Anfang März haben wir nach ganz  langer Zeit den Palmengarten in Frankfurt besucht🌴
 
 


🌴Schon am Eingang denkt man, man ist in südlichen Gefilden. 13.000 Pflanzen aus aller Welt sind auf dem 22 Hektar großen Garten und den historischen Schauhäusern zu finden🌴
 

 
🌴Zu Beginn war es ein Ort, an dem sich das gehobene Bürgertum traf, heute ist er ein Ort für jedermann jeden Alters und jeglichen Interesses🌴
 

 
🌴Zur Eröffnung des Palmengartens vor über 150 Jahren waren die Frankfurter schon früh am 16. März des Jahres 1871 auf den Beinen. Galt es doch, Standplätze an der Bockenheimer Landstraße zu beziehen, wo in wenigen Stunden die mehrspännige Galakutsche des deutschen Kronprinzen Friedrich, gefolgt von vornehmen Equipagen mit livrierten Dienern vorfahren würden...das war bestimmt ein ganz besonderes Ereignis zur damaligen Zeit🌴
 


🌴Wir wollten unbedingt auch ins Schmetterlingshaus,  das wurde im letzten Sommer  eröffnet. Seit Anfang März dürfen auch die Besucher nach einer Winterruhe wieder hinein. Dort konnten wir dann all die Blüten und Bewohner bewundern. Da flattern sie die Bananen-, Monarch- und Morphofalter🌴
 

 

🌴Die Flatterzeit läuft noch bis 1.Mai wurde uns mitgeteilt. Ab dann kommt Puppennachschub und der Bestand wird wohl im Laufe des Monats kleiner🌴
 


 🌴Die Sommerzeit ist dann eine flatterfreie Zeit und wird für den Austausch der Bepflanzung genützt🌴


🌴Ein Tor aus Bambus haben wir draußen noch entdeckt.....ach, es war einfach ein herrlicher Tag!🌴
 
Jean J. Rousseau

🌴Schön dass Ihr mich begleitet habt🌴
Herzliche Grüße
Euere Kerstin
🌴🌴🌴

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, (Markennennung, Ortsnennung,  oder Verlinkung)
 

27 Kommentare:

  1. Liebe Kerstin,
    DAAAAAAANKE für diesen schönen Rundgang:))) Da wäre ich jetzt auch gern. Hier ist nämlich ein bisschen kalt;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Wir sitzen da und staunen was du uns da alles mitgebracht hast. Es war ein wunderbarer, reicher Ausfluch, auf dem wir dich begleiten durften - Danke
    Wie schreibt Lissi heute so treffend "das Nachwirken lassen ist das Dessert".
    In diesem Sinne grüssen wir dich herzlich - die Ayka mit der Erika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Lieben,
    das war ein wunderschöner Ausflug, dankeschön dafür.
    Wünsche euch auch ein schönes Wochenende.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Das glaube ich dir sofort, da durchgehen und ihr habt euch ein Stückchen Urlaub geholt von der Stimmung, gell. Ist aber auch ein toller Garten und würde mich auch reizen obwohl ich ja doch das Meiste so vor der Türe habe ;-)) Bei mir ist übrigens mein erster Monarch geschlüpft. Zeige ich in der nächsten Woche.

    Danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast. Mir hat es viel Spaß gemacht.

    Wünsche dir bzw. euch noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und natürlich noch ein dickes Dankeschön für das wundervolle ZiB über welches ich mich wieder sehr freue.

      Liebe Sonntagsgrüssle♥

      Löschen
  5. Servus Kerstin, ein informativer Bericht und wunderschöne Bilder. Schmetterlinge fotografieren ist besonders schwer, sie können nie still sitzen bleiben.
    Du hast mich erinnert das ich im Schmetterlingshaus und auch im Palmenhaus in Wien schon jahrelang nicht mehr war. Das kalte Wetter würde mich dazu gerade einladen. Ob mir das der Wiener Corona-Wahnsinn jetzt erlaubt???
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Ihr Lieben !
    Diese Bilder trösten mich gleich ein bisschen darüber hinweg, was da bei uns grad in Weiß draußen los ist.
    Die Schmetterlinge würde ich auch gerne mal in Natura sehen, sie aufs Bild zu bekommen ist ja gar kein so leichtes Unterfangen. Wow!
    Ich lasse liebste Güße da und freue mich dann mal auf diese Jahreszeit !
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Hach wie schön, nach vielen Jahren mal wieder durch die altehrwürdigen Hallen zu wandeln. Ja, im März war das Wetter schon einzigartig schön und die Schmetterlinge haben sich unter dem Glas sicher wie in ihrer Heimat gefühlt.
    Heute gab es dann eine Überraschung, denn hier lagen am Morgen 15 cm Schnee, leider sehr nass und schwer, hat er alle Kaiserkronen abgeknickt.

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Schnell rein, ins warme Treibhaus! Ich liebe es, botanische Gärten, Gewächshäuser und ähnliche Orte zu besuchen. Wenn ich heute aus dem Fenster schaue und die wirbelnden Schneeflocken sehe, dann wünsche ich mir, ich könnte mich in ein tropisches Gewächshaus beamen.
    Ich bin sehr gerne mit Dir durch die Hallen und Anlagen des Palmengartens gewandelt. Tatsächlich war ich dort noch nie und freue mich deshalb umso mehr, Dich begleiten zu dürfen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Dank, dass du uns auf diesen Rundgang mitgenommen hast. Da wird einem gleich ganz frühlingshaft.
    Hab einen schönen Samstag
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kerstin,
    das sind ja tolle Bilder, vielen Dank für's Mitnehmen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. Aber gerne doch, habe ich Dich begleitet. Vor ein paar jahren waren wir dort und Du hast die schönen Erinnerungen noch mal aufgefrischt, dafür hab Dank!
    Das Zitat ist wunderbar, die Natur ist immer ehrlich, auch zu sich selber.
    Liebste Grüsse an Euch, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin,

    tolle Bilder hast Du uns aus Frankfurt mitgebracht und ein Schmetterlingshaus gibt es hier auch auf der Insel Mainau zu besichtigen. Ich bin dort sehr gerne, besonders wenn es draußen noch nicht zu warm ist.
    Bis heute Morgen dachte ich noch wir würden von Schnee im April verschont bleiben, dem war aber nicht so. Es hatte in der Nacht reichlich geschneit aber zum Glück ist er nun auch schon wieder weg. Oh je, es fängt gerade wieder an. Die Heizung wurde auch wieder eingeschaltet und die dicken Stricksocken an die Füße gezogen.

    Liebe Grüße auch an Helga und ein schönes Restwochenende
    Eure Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Danke fürs Mitnehmen des herrlichen Ausfluges in die Frühlingszeit ihr Beiden, fantastische
    Fotos die den Betrachter erfreuen und interessante Informationen, danke.
    Sende euch ein Lächeln in den Abend, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  14. Oh ja, da ist es so schön liebe Kerstin,
    ich war auch schon ein paar Jahre nicht mehr dort, aber ich würde gerne mal wieder hin.
    Der Schmetterlingspark interessiert mich sehr, ich mag es so, wenn die Schmetterlinge überall sitzen bleiben.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin gerne mitgegangen liebe Kerstin und habe es genossen, klasse Bilder in die Frühlingswelt.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Das war ein ausgesprochen wunderbarer und lehrreicher Spaziergang den du dem Betrachter anbietest Einfach auch zauberhaft, wie in einem Märchenwald ,wenn man all die Naturschönheiten betrachtet.
    Hab eine gute Zeit das wünscht dir Sieghild

    AntwortenLöschen
  17. wow! was für eine Frühlingsaugenweide, danke für die wunderschönen Fotos, liebe Kerstin, auch für die interessanten Infos.
    Wir haben Schnee und Kälte hier oben im Nordwesten, aber es kann nicht mehr lange dauern und der Frühling kehr wieder ein.
    Herzliche Sonntagsgrüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  18. Als wir 2018 in Edinburgh waren, sind wir durch ein ähnliches Palmeshaus geschlendert. Unglaublich was es dort alles zu entdecken gibt! Vielen Dank für die Mitnahme ins "Frankfurter" und die herrlichen Bilder! Wünsche Euch Beiden einen schönen Restsonntag! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Kerstin,
    während es gestern fleißig vor sich hinflöckelte, hab' ich die Frühlingsauszeit bei Dir genossen, so schön!
    Ich war schon ewig nicht mehr in einem Schmetterlingshaus und hab' nun richtig Lust mal wieder eins zu besuchen. Hach, bald haben wir Urlaub...!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schön , leider ist er nicht hier um die Ecke .
    Denn da wäre ich sicher sonst auch gerne mal eben hin .
    Danke für´s teilen der Bilder.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  21. Frankfurt hat mir für ein langes Wochenende vor Jahren gut gefallen, doch den Palmengarten haben wir nicht geschafft - so ein wunderbarer Rundgang, liebe Kerstin... exotische Schönheiten neben der beeindruckenden Titanenwurz, da danke ich dir für deine schönen Bilder. Beinahe hätte ich deinen Post verpasst ... wie gut, dass ich nochmal nachgeschaut habe. ;-))
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  22. Vielen Dank, liebe Kerstin, dass du uns den Frühling zeigst. Das tut in diesen kalten Tagen ganz besonders gut. Bei uns liegt teilweise immer noch der Schnee. Die Palmen sind herrlich und die Titanwurz (mir fiel der Name nicht mehr ein und habe ihn in Maritas Kommentar gelesen) ist wirklich grandios! Ich war vor einigen Jahren auch mal im Frankfurter Palmengarten. Da muss es doch auch noch ein paar Fotos geben... Danke fürs Mitnehmen und die schönen Bilder!!!
    Liebe Grüße - auch an Helga
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. ich freue mich auch über die schönen Bilder und Infos vom Frankfurter Palmengarten.
    Es ist schon toll, wenn man bei uns einen Spaziergang im Süden machen kann. Und das ganz ohne lange Anreise 😄.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  24. Hach tat das gut, durch den schönen Palmengarten zu spazieren bei dir, während bei uns draussen der Sturm tobt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  25. Das war aber ein ganz besonders schöner Ausflug zum Frankfurter Palmengarten. Wir haben hier in Wien auch ein wunderschönes Palmenhaus. Als Kind war ich öfter mit den Tanten und Cousinen dort, wir haben uns manchmal sogar die Utensilien zum malen mit genommen und dann vor Ort Tiere und Pflanzen gekonnt auf Papier gebracht ;-). Ich bin Jahre lang nicht mehr dort gewesen, sollte ich mal wieder. Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  26. Das ist wirklich so - im Frühling ist so ein Palmengarten
    einfach herrlich und so schön warm. Besonders wenn es draußen noch so gar nicht
    frühlingshaft ist :-) Wunderschöne Bilder!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !