Samstag, 10. August 2024

Scones mit Buttermilch ein leckeres Gebäck

Für die Royals sind sie der perfekte Snack zur Tea-time, für mich hier zum Kaffee ebenso. Kommt setzt Euch, greift zu und genießt diese Köstlichkeit.


Scones sind ein absolutes Muss in der englischen Küche. Neben dem obligatorischen Tee mit Milch gehört auch eine Portion Scones mit Clotted Cream und Orangenmarmelade dazu.


Der Ursprung der Scones liegt vermutlich in Schottland, dort wurden sie im Jahre 1513 das erste Mal in einem Schriftstück erwähnt. Heutzutage werden Scones traditionell aus Weizenmehl, Butter und Milch zubereitet.

Mit der leckeren Aperol-Spritz-Marmelade von meiner Freundin Nicole einfach köstlich

Na...Lust bekommen ? Das Rezept ist einfach und ihr findet es *hier*.  Ich habe die Scones mittlerweile schon öfters gebacken und mag sie gerade im Sommer mit einem Klecks Schlagsahne und selbstgemachter Marmelade.


Für Mama habe ich in der Mitmachwerkstatt einen Blumengruß gebastelt. 


Sie wünschte sich für den Garten einen kleinen Farbtupfer auf dem Brunnenrand den sie nicht pflegen muss und der nicht vergänglich ist. Gesagt - getan.


Entstanden ist dieses kleine Gesteck das niemals verblüht und nur im Winter einen Unterschlupf im Haus finden muss. 


Bald zieht er um in Mama`s Garten. Zum Abschluss schicke ich Euch noch ein Himmelsherz.


Liebe Grüße
Euere Kerstin

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)

34 Kommentare:

  1. Köstlich, köstlich liebe Kerstin, mir läuft das Wasser im Munde zusammen.
    War für ein liebes Geschenkt hast du für deine Mutter gebastelt, sie wird sich sicher darüber freuen, dauerhaft blühend und
    mit Liebe kreiert wird es mit Sicherheit einen Unterschlupf finden im Winter.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,

    Deine Scones schauen ssssooo lecker aus und total begeistert bin ich von den Blümchen für Deine Mama, ich bewundere diese Kunst.

    Sommerliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Ein himmlisches Herz, so fein wie es dich beim Basteln und Backen begleitet. Mit den Scones hast du mich gluschig gemacht - das Rezept werde ich ausprobieren. Die Helga wird sich über die farbigen "Glöcken" sicher freuen.
    Ein sommerlich, angenehmes WE wünscht Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Kerstin!

    Yammieyammie, jetzt hast du mir Appetit gemacht und da werde ich gleich mal zum Rezept hüpfen.

    Schön, dass du an mein Projekt "Montagsherz" gedacht hast. Die Wolke ist ja Klasse, aber ich habe auf deiner Serviette noch ein Herz entdeckt :-) Wie schön!

    Danke für dein Dabeisein
    und liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kerstin,
    da setze ich mich gern an den Tisch und schlemme mit.
    Die Blumen für die Mama gefallen mir auch sehr. Sie wird lange Freude daran haben.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, liebe Kerstin, jetzt steht einer zünftigen Tea-Party nichts mehr im Weg. Eine wirklich nette Idee den Five o'clock Tea auch hier einmal traditionell zu zelebrieren.
    Der Himmel konnte gar nicht anders als dir für die wundervollen Blumen ein kleines Wolkenherz zu schicken. da wird deine Mama viel und lange Freude dran haben.
    Herzliche Grüße in euer Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kerstin,
    Tea-Time mit Scones und clotted cream hmmm lecker. Das ist eine schöne Auszeit die gut tut. Dein unvergänglicher Blumenschmuck ist toll geworden, da freut sich deine Mama bestimmt sehr.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Servus Kerstin, Scones habe ich noch nie gemacht, ob da auch ein großer Klecks Eis dazu passt. Ich werd´s testen! Der Blumenschmuck für Helga schaut bei Regen oder Sonnenschein wunderschön aus. Liebe Grüße an Mama!
    Mit diesem Kunstwerk hättest du auf die KunstWerkTagen auf der Schallaburg gut dazu gepasst.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Tatsächlich, ich sehe ein Himmelsherz, es schmiegt sich flach-liegend der Luftströmung an und es schwebt tiefer und ist etwas dunkler, als alle anderen Wolken. Sehr schön ist das Projekt für die Mama geworden, es wird ihr ganz bestimmt gefallen.
    Neulich war ich bei einer ehemaligen, Berufschul- und Englisch-Lehrerin, nachmittags zum Kaffee (also nicht zum Afternoon-Tea) eingeladen. Es gab selbstgemachte Scones und eine lehrreiche Info dazu, was darauf/dazu gegessen wird. Übrigens darf nur ein Brotaufstrich aus Zitrusfrüchten den Namen „Marmelade“ tragen. Bei allen anderen Obstsorten muss es Konfitüre heißen. In England heißt Marmelade aus Zitrusfrüchten „marmelade“, Konfitüre aus anderen Früchten „jam“, und Gelee heißt „jelly“. Das habe ich mir gemerkt, aber natürlich kann man nach Belieben alles darauf streichen, egal wie es genannt wird.
    Die große Tischdeko-Blüte, hinter der schönen Kaffeetasse - ist der Hammer!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin,
    deine Scones sehen lecker aus und wie du sie genießt, ist es vermutlich besser verträglich als mit dieser fetten und kalorienreichen clotted cream. Dein Keramikkunstwerk für die Mama ist toll geworden.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin,

    Scones habe ich noch nie gemacht und auch noch nie gegessen. Muss ich nun doch unbedingt ausprobieren, es schaut so lecker aus.
    Der Blumenstrauß für Mama Helga ist richtig schön geworden und unvergänglich. Da wird sie sich sehr freuen.

    Liebe Grüße auch an Deine Mama sendet Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Scones, wie lecker! Statt Sahne nehme ich gerne Schmand oder Frischkäse. Ich schaue mir gleich das Rezept an. Die Blümelis sind super. Hast du sie geformt???
    Wochenendgrüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Scones mit Orangenmarmelade habe ich noch nie gegessen, zu meinen Scones gibt es Erdbeermarmelade, so habe ich es in England gelernt. Leider gibt es die immer viel zu selten bei uns. Der Blumenschmuck für Helga wird sicher ein Hingucker in ihrem Garten. die sind aus Beton wenn ich das richtig sehe bei dir?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin, Scones mit Sahne und Marmelade klingt super lecker. Die werde ich mal ausprobieren, klingt auch gar nicht schwer. Das Geschenk für deine Mama finde ich sehr schön, ich mag solche Gartendeko sehr gerne, deine Mama wird sich freuen :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Hmmm, lecker! Sollte ich ganz bald mal wieder machen, denn die werden hier auch sehr gern gegessen. Clottet Cream bekommt man mitlerweile auch hier zu kaufen.
    Schönes Wochenende auch noch und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Scones habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr selbst gebacken liebe Kerstin.
    Ganz am Anfang meiner Bloggerzeit habe ich mal ein Rezept für die Köstlichkeiten veröffentlicht.
    Und Helga werden die bunten Blumen bestimmt gefallen.
    Hab einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Was sehen deine Scones lecker aus. Da bekommt man richtig gelüste und möchte gleich mit Backen beginnen.
    Sonnige Grüße sendet dir Petra

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe tatsächlich noch nie Scones probieren können. Sie schauen lecker aus und werden bei Dir stilgerecht mit Tea serviert.
    Die Brunnenblümchen sind niedlich und bestimmt wird sich die Mama lange daran erfreuen.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir Ingrid, die Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine schöne Woke! Danke für den Link zum Scones Rezept, habe schon lange keine mehr gemacht ... Liebe Grüsse von mir

    AntwortenLöschen
  20. Hach, wie köstlich alles aussieht, ja da bekomme ich sofort Appetit auf die Leckerei. Deine Keramik-Blüten sind klasse geworden, liebe Kerstin... hab einen gemütlichen Abend.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  21. Hej Kerstin,
    Dat ziet er lekker uit! Ik heb hier net een kop koffie staan, een scone zou mij best smaken. Lief die bloemen voor je moeder en dank je voor het mooie wolkenhart.
    Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin,
    hier gibt es ab und zu einen selbst gebackenen Keks zum Kaffee. 😊
    Scones, sind aber auch eine gute Idee. Mal sehen was der Rest der
    Familie dazu sagen. 😁 Ich wünsche dir eine tolle Zeit bei deiner Mama.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  23. Ich habe irgendwie verpasst, dass eure Blogpause schon zu Ende gegangen ist ;-)) Schöne Bilder zeigst du uns vom Radfahren und Garten. Die Keramikblümchen für deine Mama sind allerliebst! Liebe Grüße an deine Mama, es ist schön immer wieder zu sehen, dass ihr ein so gutes Verhältnis zueinander habt. Ich habe meine kürzlich verloren, es fühlt sich wie ein anderer Lebensabschnitt an.
    Scones könnte ich wieder einmal backen, ich denke zu selten daran. Deine sehen wunderbar aus!
    lg

    AntwortenLöschen
  24. Yammi, das sieht so lecker aus. Passt aktuell nur nicht zu meiner Diät ;-) LG Romy

    AntwortenLöschen
  25. Dein Gebäck nehme ich sofort :)) Himmlisch ;)
    ich liebe alles was eine eigene Geschichte hat ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  26. Ich glaube, ich habe noch nie Scones gebacken. Wäre aber mal eine Idee.
    Das kleine Gesteck ist ja niedlich. Da wird sich aber Eine freuen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Kerstin,
    oh, das Wolkenherz ist soo schön, ebenso dein unvergängliches Blumengesteck! Es sieht auf dem Brunnenrand bestimmt sehr dekorativ aus! Scones habe ich noch nie gegessen. Ich werde sie bald mal backen und probieren. Mit Backpulver kann ich alles essen, doch Hefe vertrage ich nicht. Schöne Bilder hast du gemacht!
    Liebe Grüße - auch an Helga
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Kerstin,
    deine Scones sehen köstlich aus, da mag man am liebsten reinbeißen. Ich wollte Scones auch schon immer mal backen, aber noch nie in die Tat umgesetzt. Ein hübsches kleines Blumengesteck hast du da gebastelt.
    Noch eine schöne Woche euch beiden und liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  29. gehört habe ich schon davon
    aber noch nie probiert ;)
    sieht sehr lecker aus
    das bunte Gesteck ist sehr schön
    und wird Helga sicher gefallen
    wie schade dass der Schiffsausflug ausgebucht war
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  30. Danke für die Info zu den Scones. Habe ich noch nie probiert, und das Rezept gleich mal ausgedruckt.
    Das bunte gewerkelte Blumengesteck wird Helga sicher sehr freuen. Richtig hübsch sieht es aus.
    Und das Himmelsherz - und überhaupt auch der Himmel drumherum - begeistert mich auch.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  31. Mmmmmm, ja, Scones habe ich in einem Einrichtungsladen in Niederösterreich kennengelernt - die Besitzerin war sehr anglophil und bot ihren Kunden Tee mit Milch und Scones mit Clotted Cream an. Die fand ich damals wirklich lecker. Der Laden existiert allerdings nicht mehr, ich glaube, den haben die Covidsperren umgebracht. In Irland (oder war's Britannien, ich weiß es nicht mehr genau) bekam ich dann auch mal welche serviert, die schmeckten mir nicht so gut, also lasse ich es besser. Im Moment versuche ich sowieso mal wieder, ein bisserl kalorienreduzierter zu leben... 😉
    Deinen unvergänglichen Blumengruß für Helga finde ich entzückend und sehr dekorativ! Und das Himmelsherz hast du gut eingefangen.
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-neuseeland-sudinsel.html

    AntwortenLöschen
  32. Na das nenne ich aber mal einen schönen Empfang nach meiner Pause liebe Kerstin ;-) da greife ich doch gerne zu und setze mich etwas zu Dir. Gehört von Scones ja, aber noch nicht gebacken und gegessen und dabei klingt das ja wirklich alles sehr einfach.
    Schöne Blumengrüße hast Du für Deine Mutti, so kann sie im Sommer draußen bunte Blüten sehen und im Winter drinnen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Kerstin,
    nicht nur das Du die Handarbeitskönigin bist, jetzt backst Du auch noch so kleine Köstlichkeiten! Die werde ich auch probieren. Deine immer blühenden Blumen sind echt gelungen, da werden sich die Nacktschnecken die "Zähne" dran ausbeißen!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Kerstin,
    eine britische Köstlichkeit, die schon lange auf meiner To-Do-Liste steht. Aber die Hefe und ich sind nicht die besten Freunde und so habe ich mich noch nicht daran gewagt. Deinen sehen so lecker aus, dass es mich triggert es zu versuchen.
    Der Blumenstrauß für die Mama ist ja klasse und blüht bestimmt ewig.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !