Samstag, 31. August 2024

Freie Natur und beste Aussicht


Willkommen im Alsbacher Schloss an der Bergstraße zum mittelalterlichen Handwerkermarkt. 


Das Schloss ist bekannt für vielfältige Veranstaltungen, ein einmaliges Ambiente zwischen Ritter, Gaukler, Handwerker- und Krämerständen. Man fühlt sich zurückversetzt in die Zeit des Mittelalters.


Im Jahr 2005 hat sich eine Rittergruppe gebildet die im Sinne der sogenannten Mittelaltermärkte das mittelalterliche Leben als modernes Brauchtum pflegt.


Es gibt eine Nachbildung eines historischen Lagerplatzes und eine Schmiede. So kann altes Handwerk wie Schmiede- und Zimmereikunst, Bäckerei und Küche sowie das Schneidern zeitgenössischer Gewänder vorgeführt.


Das Schloss Alsbach wurde um 1235 als Burg Bickenbach von den Herren von Bickenbach auf der Anhöhe über dem Dorf Alsbach errichtet. 


Das mitteldeutsche Adelsgeschlecht lässt sich in Bickenbach bis 1130 zurückverfolgen. Burg Bickenbach wurde in drei Urkunden aus den Jahren 1241 bis 1245 erstmals erwähnt.


Die Kernburg war in einer klassischen Dreiecksform angelegt, ein Teil der äußeren Ringmauer und ein schmaler Zwinger sind erhalten.


Besonders beeindruckend ist der restaurierte Bergfried, der von der Wehrmauer her zugänglich ist. Er misst eine Höhe von gut 19 Metern und hat einen Durchmesser von elf Metern.


Im Eingangsbereich und in der Vorburg gibt es einen Kräutergarten und ein Rosarium mit historischen Duftrosen und einer mittelalterlichen Bank.


In der Burgschänke konnten wir uns stärken und den Gauklern bei Ihrem Spektakel zusehen. Zwischen all den Gästen und Zuschauer liefen die Hühner frei auf dem Burggelände umher. 


Was für eine familiäre Atmosphäre, denn alle Hühner haben Namen eins heißt doch tatsächlich auch Helga :-)) 


Auf ihrem Namenszettel stand: " Chefin", geht gerne als letzte ins Bett... wie wahr, wie wahr.....! Mit einem Ausblick auf die Rheinebene verabschiede ich mich für heute von diesem Spektakel.


Herzliche Grüße
Euere Kerstin

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)

25 Kommentare:

  1. Das war ja ein wunderschönes Erlebnis liebe Kerstin, so viele schöne Fotos hast du uns gezeigt und auch noch ein Huhn namens Helga,
    ganz allerliebst, sie ist wohl eine Nachschwärmerin :-)
    Danke fürs daran Teilhaben, lasse es dir gut gehen, liebe Grüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Servus Kerstin, das mag ich auch immer sehr gerne. Die Veranstalter zeigen immer wieder interessante Sachen aus lang vergangenen Zeiten. Ob da auch schon Hühner im Burghof herum liefen oder gab es nur jagdbares Wild-Geflügel?
    LG aus Wien auch an Helga (nicht ans Huhn) hihihi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,

    schöne Bilder hast Du heute im Gepäck. Auf einem Mittelaltermarkt war ich noch nie, ist jetzt auch nicht so unbedingt meins aber Freilichtmuseen schaue ich mir gerne an und die Darbietungen, die dort gezeigt werden. Ach ja, ein Huhn namens Helga und die Chefin, passt doch wunderbar.

    Liebe Grüße, auch an Mama Helga und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. The castle offers a captivating journey back to the Middle Ages with its lively events and historical reenactments! The blend of knights, jugglers, and craftsmen, along with the replica historical campsite and traditional smithy, must create an immersive and educational experience. It's fantastic how these modern traditions keep the essence of medieval life alive. Thanks for sharing this intriguing glimpse into a world of historical craftsmanship and medieval charm! Happy weekend. I just shared a new post, I invite you to check it out. Thank you. https://www.melodyjacob.com/2024/08/high-salt-diet-linked-to-higher-eczema-incidence.html

    AntwortenLöschen
  5. Hej Kerstin,
    Dat is een mooie locatie voor een middeleeuwse markt. Ik hou daar wel van. Het is echt even terug in de middeleeuwen. En wat een prachtig uitzicht. Leuk dat je ons meenam!
    Fijn weekend, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön. Für einen Mittelaltermarkt die perfekte Kulisse. Früher hatten meine Hühner auch Namen ... Rigoberta war meine erste Henne. Geniesst den Sonntag!

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht nach einem schönen Ausflug aus 😀
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,
    was für ein schöner Ausflug.
    Die zuckersüßen Hühner mag ich total.
    Hühner sind so witzige Tiere mit einem ganz eigenen Charakter.
    Die Namensgebung spiegelt das genau.
    Viele
    Claudiagrüße

    ... auch an Helga ;o)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,
    da hattest Du ein wirklich tolles Erlebnis, sowas mag ich ja auch total. UND das Ganze in diesen alten Gemäuern zu erleben ist nochmal ganz besonders. Hier im Norden gibt es auch so manche Mittelalterfeste, in diesem Jahr haben wir es zu keinem geschafft, wir waren anderweitig schön unterwegs :). Aber im nächsten wieder...
    Ich stöbere nun noch ein bisschen bei Dir.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  10. So ein schönes Fleckchen und die Märkte machen auch immer wieder Freude.
    Hühner hätte ich gerne, aber dafür ist unser Gärtchen zu klein.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein schöner Ausflug, so einen Tag muss man genießen, liebe Kerstin. Solche Märkte haben ihren Reiz, nebenbei noch die herrliche Landschaft genießen und die Hühner sind natürlich der Hit.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  12. was für ein schöner Ausflug ..
    das mittelalterliche Spektakel passt gut in das alte Gemäuer ..
    Asbach sagt mir auch noch was..
    aber auf der Burg war ich glaube ich nicht
    wie niedlich die Hühner ;)
    liebe Grüße an euch zwei
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht nach einer ganz wundervollen Besichtigung aus, sowohl die Burg selber, die so wunderschön restauriert wurde, als auch der Mittelaltermarkt. Aber mein persönliches Highlight ist das Schild mit der Vorstellung der diversen Hühner und Hähne. Die meisten der vorgestellten Tiere sehen eh schon nicht 08/15 aus, aber die Personalisierung ist dann noch das perfekte I-Tüpfelchen! Da freue ich mich schon auf die Verlinkung zum Schilderwald und lasse schon mal ein dickes Dankeschön hier.
    Herzliche Sonntagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein herrlicher und reicher Ausflug - wir sitzen und staunen. jedes Bild erzählt eine zusätzliche spannende Geschichte. muss herrlich gewesen sein das real mit zu erleben.
    Danke, dass wir wenigsten virtuell etwas schnuppern durften.
    Erika mit Ayka die herzlich Grüssen.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kerstin, an solch einem Mittelaltermarkt haben viele Leute ihre Freude. Das bunte Treiben lockt viele Menschen an; das konnte ich auf der Burgruine unseres Dorfes auch schon feststellen. Wenn dann noch das Wetter passt, steht einem schönen und erlebnisreichen Tag nichts mehr im Weg.
    Die personalisierten Hühner sind der Hammer und noch dazu dürfen sie frei auf dem Gelände herum laufen.
    Ich hätte mich wahrscheinlich weg vom schlimmsten Trubel zum Kräutergarten und dem Rosarium verzogen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Kerstin,
    auf so einer Burgruine hat so ein Mittelaltermarkt bestimmt nochmal ein ganz anderes Flair als bei uns im Park. Und die Hühner gefallen mir auch sehr gut, über Helga und ihre Beschreibung musste ich lachen, das passt also auch auf Dich. ;-)
    Und wenn ich Dich da so sitzen sehe, evtl. mit Deiner tollen schwarzen Tasche, dann denke ich sofort wieder, dass ich endlich mal loshäkeln sollte.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. So ein Fest passt natürlich prima auf so eine Burg. Danke für die vielen Eindrücke. Da war ja ganz schön was geboten 😀
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kerstin,
    die Mittelaltermärkte haben ein ganz besonderes Flair und sind immer sehr interessant. Vielen Dank fürs Mitnehmen! Die Hühner sind klasse und nicht nur die Namen lassen mich schmunzeln. Witzig, dass es das Huhn Helga gibt und die Angewohnheit, spät ins Bett zu gehen auch noch so passt :-).
    Liebe Grüße - besonders auch an Helga
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Schlösser und Burgen sind genau mein Ding.
    Vielen Dank für´s teilen der Bilder und Erzählung :)))
    LG heidi...die diese Mittelatermärkte immer total spannend findet

    AntwortenLöschen
  20. Ach ja solche Mittelalter- und Handwerkermärkte besuche ich auch sehr gerne liebe Kerstin. Da gibt es so viel schönes zu sehen und zu erleben, vielen Dank fürs Mitnehmen. Und dann noch in einer historischen Burg - besser geht es ja gar nicht,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Helga,
    ich mag solche Märkte, wenn sie nicht zu kommerziell sind.
    Ein schönes, Ambiente und tolle Handwerkliche Dinge lassen mein Herz immer
    höher schlagen. Der von euch besuchte Markt sieht super aus und die
    Idee mit den Hühnern finde ich super 😊.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  22. Da wäre ich sehr gerne mitgekommen, liebe Kerstin. Da war ja alles dabei was mein Nerd-Herz höher schlagen lässt: alte Gemäuer, mittelalterliches Handwerk und sogar Hühner - ich werd' verrückt! Wie toll! Liebste Grüße an Euch beide, Nicole.. gack!

    AntwortenLöschen
  23. Ich schaue mir unheimlich gern Burgen an, ich finde es mega spannend wie die Menschen damals gelebt haben und vor allem was sie alles gebaut haben mit einfachsten Mittel. LG Romy

    AntwortenLöschen
  24. Hach, so etwas liebe ich! Gibt es hier in der Nähe viel zu selten. Bei unserem Höchster Schlossfest gibt es zwar auch immer ein Ritterlager, aber das ist nicht so sehr bedeutend. Ich gehe davon aus, das du es auf deiner eisernen Bank im Rosengarten etwas angenehmer hattest als das Skelett im Käfig nebenan im Bild 😅.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  25. Schlösser und Burgen und ihre Geschichten mag ich total gerne und wenn dann noch ein Markt stattfindet, umso schöner. Der Namenszettel der Hühner ist ja witzig :-)
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !