Jaaaa, richtig, sie ist wieder im Kommen die „Erdbeere“ unser aller Lieblingsfrucht.🍓
Hier im Rhein-Main Gebiet wo die Frühlingssonne sich schon längere Zeit ein Stelldichein gegeben hat tut sich schon gewaltig etwas in Sachen „Rote Früchtchen“ denn die Erzeuger haben sich für uns Feinschmecker und Liebhaber ordentlich viel Mühe gegeben.🍓
Abgedeckt unter Zelten und unter den wärmenden Sonnenstrahlen blühten sie alsbald und zeigten uns dabei ihre Nachkommen. 🍓
Natürlich kann man da nicht einfach so vorüber stolzieren, man muss da schon mit einem, wenn auch noch sehr teuren Schälchen, im selbst genähten Stoffkörbchen versteht sich, (das ab jetzt immer im Handgepäck zu finden sein muss, denn man weiß ja nie) nach Hause kommen.🍓
![]() |
| Danke liebe *Heike* sie wird immer bewundert! |
Eingetütet sind sie vorerst einmal, jetzt geht es ihnen an den Kragen. Einen Kuchen herstellen oder lieber frisch essen. Nicht soviel herumwaschen, denn da geht das ganze Aroma verloren, lieber mal ein Sandkörnchen mit verschlucken, das reinigt zu gleich auch noch den Magen mit😉
Klein geschnitten und mit etwas Zucker bestreut, (wenn man nicht an Diabetes leidet kann man auch auf die Zuckersteuer pfeifen) und ein paar Tröpfchen Kaffeesahne oben drüber, das schmeckt mmmhh 1000 mal besser als ein Stück Erdbeerkuchen. Erst isst man die Sahne ab, dann die Beeren und zum guten Schluss die Kuchenkrümel die man mit der Kuchengabel niemals erwischen kann. Ein Scheiterhaufen ist das, und für mich nicht so lecker.🍓
Die Früchtchen müssen den Gaumen erreichen, das Aroma zu spüren sein, das ist für mich Erdbeergenuss. Den ganzen Sommer über reifen in verschiedenen Stadien Sorten heran von früh bis mittel und die Späten auch noch im September und Oktober. Wer einen Garten sein Eigen nennen kann hat die Chance Früchtchen selbst zum Erröten zu bringen. Mama hatte für mich an der Rabatte entlang kleine sehr aromatische Walderdbeerchen gepflanzt.🍓
Für meine kleinen 3-jährigen Fingerchen gerade recht sie zu pflücken. Ich musste auch immer fragen ob ich ein paar rot gewordene Ananas pflücken darf? Warum das für mich Ananas waren? Vielleicht gefiel mir das Wort einfach besser. Bei den Johannisbeeren musste ich auch immer erst fragen, können sich doch Kleinkinder mit Vogelbeeren vergiften. Das Frühjahr hält für uns noch mehr Schmankerln bereit.🍓
Das erste im April schon sind die vorwitzigen weißen Nasenspitzen des Spargels. Er will heraus aus seinem Winterquartier sonst zeigt er uns seinen Willen mit einem lila Kopf. Auch er muss aus gesundheitlichen und geschmacklichen Gründen den Gang in den Topf antreten. Die Butter und der Serano Schinken scharren auch schon im Kühlschrank mit den Hufen und freudig erregt schauen die Ofenkartoffeln aus Zypern aus dem Sichtfenster. Auch sie sind glücklich endlich der trostlosen Dunkelheit entkommen zu sein. Alles nicht gerade preiswert.
![]() |
| Unser eigener Anbau am Rande des Hochbeets |
Der Mai ist schon ein sehr teurer Monat, da bekommt der Geldbeutel öfter Schüttelfrost. Dazu noch die „Allgemeine Verunsicherung“, (nicht die Musikband) der Weltwirtschaftslage. Mit Schnittlauch, er gehört zur billigeren Variante des Genussessens, kann man dann etwas einsparen. Er gehört einfach zum Spargel dazu. Nun... habe ich ein Lustgefühl auf frische Erdbeeren, aus Euerer Region natürlich, wachgekitzelt? Zumindest ein leckeres Erdbeer-Eis vom Italiener muss wohl drin sein, immerhin mit 1.80 € die Kugel auch nicht mehr so preiswert, aber sehr sehr lecker. 🍓🍦
Herzliche Grüße
Euere Helga
🍓🍓🍓
* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)










Guten Morgen liebe Helga, dein Samstagplausch hat mich richtig versüsst mit den leckeren Erdbeeren , ja der Geldbeutel muss dran glauben aber kann man diese Verführung widerstehen ich auch nicht. Das Eis kostet in einen Strandort 2 Euro pro Kugel sogar bei uns.Spargel ist auch nicht gerade das billigste doch so schmackhaft.
AntwortenLöschenSchöne Erinnerung als Kind zeigst du mit dem goldigen Foto von dir und auch all die anderes Fotos sind toll. Das Erdbeerkörbchen ist ja so hübsch.
Der Mai bringt uns jetzt vieles und ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Lieben Erdbeergruss Elke
Moin liebe Helga,
AntwortenLöschenso ein schöner und dazu noch leckerer Post ist das .... ich liebe Erdbeeren 😍
Als Kind bin ich auch durch unseren Garten gelaufen und habe mir hier und da eine abgezupft und gleich in den Mund gesteckt.
Das habe ich aber auch mit den anderen Früchten gemacht.
Die Erdbeeren gib's bei mir auf den Kuchen, im Jogurt, einfach so auf der Hand oder sogar als Erdbeer-Salat 😁
Hier in Mölln kosten die Erdbeeren 3,30 € pro 250g Schale und 500g weißer Spargel 7,50 € und beim Eis muss man 1,80 € bis 2,20 € je nach Standort bezahlen. Das ist alles teuer, aber verzichten möchte ich auch nicht.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Birgit
Ach Helga, jetzt habe ich direkt Lust auf Erdbeeren bekommen. Und ich musste so schmunzeln über Deine "Ananas" aus Kindertagen. Man merkt richtig, wie sehr Du diese kleinen Frühlings- und Frühsommergenüsse liebst. Erdbeeren mit ein wenig Zucker und Dosenmilch klingen für mich übrigens herrlich nostalgisch. Ganz liebe Grüße, auch an Kerstin, Nicole
AntwortenLöschenWunderschöne Erdbeeren! Ich habe sie dieses Jahr noch nicht gegessen, im Moment wachsen keine in meinem Garten. Ich werde sie im August wieder pflanzen und bereite die Beete bereits vor. Was wäre ein Garten ohne diese herrlich süßen, roten Erdbeeren? Liebe Grüße, Jasna
AntwortenLöschenLiebe Helga, auch für mich hat der Monat Mai viele Genüsse parat, auf die ich mich jedes Jahr freue. Erdbeeren esse ich fast täglich und ja, das knabbert schon am Geldbeutel. Es geht nichts über einen frischen, selbst zubereiteten Erdbeer-Joghurt oder einfach nur die Beeren ohne alles.
AntwortenLöschenBeim Spargel bevorzuge ich den Grünen, weil der mehr Aroma hat als die hellen Stangen. Schnittlauch mögen wir immer an den Salaten und Eis bleibt ein gelegentlicher Genuss, weil wir nicht bereit sind, den Preis dafür zu zahlen. Gutes Sahneeis wird selten angeboten, denn meistens sind es Fertig-Mischungen aus Basis-Eis und ein paar Zutaten.
Genauso haben es die Eltern mit uns Kindern auch gemacht, auch wir mussten fragen, ehe wir irgendwo eine Beere in den Mund stecken dürfen. Auch unser Enkelsohn zeigt mir seine Funde und fragt, ob er das essen darf. So wird er lernen, dass es Beeren gibt, die nicht essbar oder sogar giftig sind.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen großen Genuss mit all den frischen Produkten, die der Mai schon bietet.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Helga,
AntwortenLöschendiese roten Früchtchen sind wirklich ein Genuss. Im Garten hatte ich auch immer reichlich. Heute muss ich sie kaufen und das mache ich dann hinsichtlich der Preise doch nicht mehr so oft.
Liebe Grüße
Jutta
Erdbeeren mag ich auch sehr gerne. In meinem Garten blühen sie jedoch erst. :-) Liebe Grüsse in dein Wochenende. Regula
AntwortenLöschenServus Helga, Spargel kann ich mir sparen (mag ich nicht) aber Erdbeeren und Eis müssen sein. Meine Mama hat auch zu unseren Erdbeeren immer Garten-Ananas gesagt.
AntwortenLöschenBestimmt hast du an Frau Meier eine schöne Frucht verfüttert. Jetzt ist die schönste Zeit in der Natur, alles blüht, grünt und gedeiht. Hier wird es mit regionalen Erdbeeren noch dauern, zuerst war es viel zu trocken und jetzt nass aber auch sehr kalt. 9°C
LG aus Wien
Ein rundum lukullischer Beitrag, liebe Helga und Kerstin, und so leckere Fotos 🍓! Ich liebe Erdbeeren, aber so richtig aromatische habe ich bisher noch selten bekommen. Durch das aktuell kalte Wetter sind unsere einheimischen leider auch noch sehr teuer. Die kleinen Walderdbeeren haben wir massenweise im Garten. Nicht alle schmecken richtig lecker, aber wenn, dann sind sie sehr aromatisch.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und ein schönes Wochenende euch beiden
Elke
Liebe Helga,
AntwortenLöschenmeine Eltern hatten zu meiner Jugendzeit ( ist schon etwas länger her 🤣) im Garten vier lange Reihen Erdbeeren. Bevor ich mich auf den Schulweg machte wurde natürlich von den roten Früchtchen schnabbuliert. Erinnerungen welche so süß wie die Beeren sind.
Übrigens: ich trug genau die gleiche Frisur wie du, lustig und ein Haarkamm hielt die Dolle fest.
Liebe Grüße
Lieselotte
Liebe Helga
AntwortenLöschenMeine Grossmutter hatte ein Beet mit Walderdbeeren und ich liebte es, wenn ich während meiner Ferien bei ihr, davon naschen konnte. Danke fürs Erinnungen wecken! - Ich liebe Erdbeeren, am allerliebsten einfach so frisch geerntet.
Liebe Grüessli
Edith
Hallo Helga,
AntwortenLöschenhier hatten wir dieses Jahr auch schon die ersten Erdbeeren im Schälchen, pur, ganz ohne Sahne und Zucker, einfach so. Und gestern schmeckten die Erdbeeren auf dem ersten Kuchen der Saison im Kaffeehaus, während vor der Türe der Himmel alle Pforten öffnete und es nur so herunter regnete. Für ein Eis wäre es definitiv zu kalt gewesen.
Liebe Grüße zu Euch
Manu
Liebe Helga,
AntwortenLöschenich liebe Erdbeeren und auch Spargel und im Mai gönnen wir uns auch diese Köstlichkeiten. Dein Stoffkörbchen schaut allerliebst aus. Den ersten Erdbeerkuchen hatte ich am Dienstag gebacken zu Wolfs Geburtstag am Mittwoch. Sonst werden die kleinen roten Früchtchen auch pur gegessen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir
Burgi
Liebe Helga, liebe Kerstin!
AntwortenLöschenIch komme einfach nicht mehr an den roten Süßen vorbei und drum gibt´s bei mir heute gleich ein super leckeres Rezept am Blog. Das Stoffkörbchen finde ich so nett, hier gibts leider nur Kitschstoff, lach.
So lieben Gruß
Gabi
Ich nehme direkt von allem eine große Portion liebe Helga,
AntwortenLöschenich mag alles und liebe diese Zeit mit Spargel und Erdbeeren.
Das Körbchen ist ja niedlich und ja, einen Erdbeerkuchen verachte ich auch nicht.
Die liebe Kerstin hat das ja in Runkel gesehen, der war soooo lecker.
Ich habe eine kleine Erdbeerpflanze im Topf, mal schauen, ob sie ein paar Früchte bekommt.
Euch beiden einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Guten Morgen liebe Helga, was ein herrlich erdbeeriger Post! Ich hab gestern morgen auch noch ein Schälchen geholt, werde wohl heute etwas mit Löffelbiskuits, Joghurt und Erdbeeren machen, hmmmm.... wir essen immer mittags eine Kleinigkeit mit Obst oder Salat und abends warm. Spargel gab es in der letzten Woche auch - für heute habe ich einen grünen im Kühlschrank liegen. Den gibt es mit Lachs aus dem Ofen. Weißt Du, dass ich tatsächlich bis zu meinem 50. Lebensjahr garkeinen Spargel gegessen habe? Früher als Kind habe ich mich davor geschüttelt. Erst mit meinem jetzigen Mann (den hab ich mit 43 kennengelernt) bin ich auf den Genuss gekommen. Er hat mich immer wieder angestubst, ich soll es doch nochmal probieren. Jetzt lieb ich den Spargel, unglaublich!
AntwortenLöschenEuch Lieben wünsche ich einen gemütlichen Sonntag und sende liebe Grüße an die liebe Kerstin,
Loni xx
ich liebe erdbeeren und bereite sie gerne in allen möglichen variationen zu, egal ob kuchen, im porridge, mit sahne oder pudding oder auch als marmelade. aber am liebsten esse ich sie eingezuckert mit milch - das ist eine wunderbare erinnerung an meine kindheit. da kamen die erdbeeren natürlich aus dem garten meiner oma und wir konnten sie täglich genießen. jetzt warte ich schon sehnsüchtig aufs selberpflücken auf dem erdbeerfeld, um marmelade zu kochen.
AntwortenLöschenja, der mai ist teuer, denn spargel liebe ich auch und könnte ihn täglich essen, aber bei den momentanen preisen geht das natürlich nicht. andererseits gibt es ihn nur kurze zeit und die muss man wirklich ausnutzen! und beim eis gibt es jetzt immer nur noch eine kugel statt wie früher zwei. kürzlich in hamburg zahlten wir 2,50 für eine kugel !!!
ich wünsche dir viele mai-leckereien und schicke liebe sonntagsgrüße.
mano
Guten Morgen,
AntwortenLöschenwas für ein leckerer Beitrag. Der macht so richtig Lust auf die süßen, roten Früchtchen. Erdbeeren gehören zu meinen Lieblingsfrüchten und ich freue mich schon auf die ersten leckeren Beeren aus dem eigenen Garten.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Tina
An Erdbeeren komme ich nicht dran vorbei ohne mir welche zu kaufen.
AntwortenLöschenBis jetzt haben sie es noch nicht zum Kuchen geschafft.
Ich habe sie alle vernascht und könnte sie von morgens bis abends verspeisen. :)
Ich freue mich sehr, dass das Körbchen noch im Einsatz ist.
Erst dieser Tage dachte ich, dass ich wieder ein paar dieser Behältnisse herstellen könnte, denn sie sind gefüllt ein wunderbares Mitbringsel.
Erdbeeren, Spargel und auch mal ein Eis sind der pure Genuss. Das lasse ich mir nicht nehmen, aber so insgesamt muss man auch im Hinblick auf die Preise sehr achtsam einkaufen.
Sonnige Grüße von
Heike
Anfang der Woche hatte ich das erste dt. Erdbeerkörbchen, noch wässerig-langweilig. Aber gestern, extra etwas kleinere Früchte rausgesucht, die waren schon sehr fein. Als Kind durfte ich die eher im großen Stil für meine Oma pflücken, damit die Marmelade daraus für den Winter bereiten konnte. Am Besten war es aber, wenn sie eine BisquitRolle oder Sahneeis daraus zauberte. ♡ Die dind bis heute im kulinarischen Gedächtnis geblieben.
AntwortenLöschenPur sind Erdbeeren einfach ganz auf ihren Geschmack reduziert und sehr gern picke ich sie mir nach dem kurzen Abspülen auch einfach so raus.
All diese Leckereien sind gesund und vielfach regional und jeden Cent wert. Da kauf ich lieber was Anderes weniger.
Lasst es Euch schmecken!
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
Nina
Liebe Helga, jetzt habe ich direkt Lust auf Erdbeeren bekommen, die bei mir noch im Kühlschrank stehen. Man merkt, dass du diese kleinen Frühlingsgenüsse liebst und das Eis sieht einfach köstlich aus. Erdbeeren gibt es hier auch direkt vom Erzeuger von den Erdbeerfeldern, doch sicher auch aus Tunnelanbau, denn eigentlich war es die letzten Wochen ja viel zu kalt.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße an dich und auch an Kerstin von Marita
Liebe Helga,
AntwortenLöschendie Erdbeere in deiner Hand ist vielleicht die Größte, die ich jemals gesehen habe.
Die könnte ja schon fast in das Buch mit den Rekorden.
Spargel gab es dieses Wochenende 2x. Erdbeeren noch nicht.
Aber du hast Recht, dass gerade gefühlt alles sehr teuer ist.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es in anderen Ländern (wir waren gerade in Ungarn) noch
teurer ist.
Vielleicht waren wir etwas von den Preisen verwöhnt und passen uns jetzt einfach auch den anderen Ländern an.
Herzliche Grüße
Jutta
Hej Helga,
AntwortenLöschenZo uit dat prachtige mandje smaken de aardbeien extra lekker.
Het ijs ziet er ook heerlijk uit.
Lieve groet van Willy
Schattige foto van jou als drie jarige.
LöschenYour photos are simply beautiful.
AntwortenLöschenHere in Malaysia, strawberries don’t really grow well except up in the cooler highlands, and even then they’re not as sweet or aromatic as the imported ones. The imported berries are delicious but very pricey.
Your post really captures the joy of the season, and I loved reading your childhood memories.
Aus so einem schönen Körbchen schmecken die süssen Früchten gleich doppelt gut. Bei uns in der Gegend werden die Erdbeeren jetzt fleissig gepflückt und ich mag sie am liebsten direkt vom Feld. Da bekomme ich oft die fast überreifen zum halben Preis, was wohl immer noch doppelt so viel ist wie bei euch! Walderdbeeren gibt es bei uns im Garten auch, aber die gehören den Enkelinnen die sich freuen darüber.
AntwortenLöschenL G Pia
Bravo and thank you for the first strawberries. I buy them from a farmer, homemade, a basket 4 euros, I haven't washed them, as you yourself say it's better to eat a grain of sand :))
AntwortenLöschenYou have a wonderful site, I will visit again.
Greetings from Slovenia!
Wir bauen sie noch selber im Garten an...so wie ich es als Kind kennen gelernt habe. LG Romy
AntwortenLöschenDas Stoffkörbchen ist wunderhübsch!! Ich liebe Erdbeeren sehr und esse sie am liebsten einfach so und ohne Zucker!
AntwortenLöschenMeine Mutter sagte auch immer Ananas statt Erdbeeren, das war früher die Bezeichnung, auch bei uns in Ö... lg
Friederike aus Wien war das, ich weiß nicht, warum ich plötzlich anonym bin
LöschenBei uns gibt es zur Zeit auch oft Erdbeeren, und manchmal auch Spargel. Beides ist einfach lecker. Dein Stoffkörbchen ist mir gleich ins Auge gefallen, so hübsch sieht es aus. Und euer Eigenanbau gefällt mir auch sehr gut. Auf eine Tüte Eis freue ich mich schon. Dazu mag ich aber etwas wärmeres Wetter. Zur Zeit ist es bei uns ja ziemlich frisch. Aber am Wochenende soll es besser werden.
AntwortenLöschenIch schicke euch zwei herzliche Grüße
Von Heidi
Hmm, wie köstlich, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich liiiiiiiiiiiebe Erdbeeren 🍓🤩!!
AntwortenLöschenWas für ein schöner Post 🥰.
Herzliche Grüße aus England
Annette
Gerade heute gekauft ein Schälchen Erdbeeren vom Obstbauern des Vertrauens ;-) ich esse sie einfach so pur ohne alles am liebsten. Für Marmelade oder Kuchen sind sie mir einfach noch zu "schade" da kann ich noch warten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kirsi
Liebe Helga,
AntwortenLöschenso schön hast du wieder geschrieben! Und auch die Bilder sind toll! Am besten gefällt mir das Foto von der kleinen Helga, so süß!
Die leckeren Walderdbeeren habe ich als Kind auch gerne gepflückt - und gleich genascht. Was wäre der Mai ohne Spargel und ohne Erdbeeren. Da ich keine Erdbeeren essen darf, genieße ich um so mehr den Spargel. Für morgen liegt er schon im Kühlschrank :-).
Liebe Grüße
Ingrid
Erdbeeren - liebe Helga - darauf freue ich mich schon seit Wochen und gestern habe ich ein Schälchen gekauft. Genau 11 Euro das Kilo... also nahm ich ein kleines und die Himbeeren - auch aus Deutschland - gab es für 5,50 das 250 g Schälchen. Aber es ist der Traum, nicht wahr? Ich muß noch bis Mitte Juni warten, dann kann ich bei uns auf den Felder pflücken... dann gibt es den ersten Geleekuchen - auch lang erwartet - und frisch essen so viel wie es geht - UND Marmelade kochen. Wenn ich im Winter ein Glas davon öffne rieche ich das Erdbeerfeld noch in meiner Nase samt Sommer :-)))
AntwortenLöschenDein Täschchen für die Erdbeeren ist großartig. Weißt du, das mache ich mir auch... wunderbare Idee. Dankeschön,
Liebe Grüße zu euch von Viola.
Frohe Pfingsten!
... uns ja, die Pfingsrosen blühen :-))) Herrlich!!!
... ich war das - liebe Grüße von Viola
AntwortenLöschenDie Erdbeeren sehen aber auch köstlich aus und direkt vom Feld schmecken sie einfach wunderbar. Das selbstgenähte Stoffkörbchen ist klasse, muss ich mir mal merken, auch eine schöne Geschenkidee.
AntwortenLöschenIm Moment hat man das Gefühl, es ist alles extrem teuer.
Liebe Grüße, Claudia
Liebe Helga,
AntwortenLöschendas sind schone Erinnerungen und jaaa es ist Erdbeerzeit. Die rote Köstlichkeit mag ich auch sehr gerne. Bei weißem Spargel bin ich allerdings raus, ich mag ja lieber den grünen Spargel.
Liebe Grüße Carolyn
Ich liebe Erdbeeren. Tatsächlich warte ich gerade darauf das meine in einigen Tagen reif sind :))
AntwortenLöschenUnd ich weiß ich werde sie genießen . Deien sehen toll aus . Richtig gut .
LG heidi