Samstag, 10. Oktober 2020

Eine Zeitreise nach Korea

 🐉 Samstags ist immer eine gute Zeit um miteinander zu plauschen. Heute lade ich Euch auf eine Zeitreise ein🐉
 

 
🐉 Nachdem das Reisen ja dieses Jahr und gerade im Moment mehr als schwierig ist, habe ich in ganz alten Fotos gekramt und mich so auf Reisen begeben🐉


  🐉 Nehmt Euch schnell einen Kaffee und dann reisen wir los.....zurück ins Jahr 1957  genauer gesagt zum 6. April🐉 
 
 
🐉 Denn da flog mein Schwiegervater mit der PanAm, der einzigen Airline damals, die rund um die Welt flog, einmal in östlicher und einmal in westlicher Richtung, mit einer viermotorigen Propellermaschine nach Asien um dort die Hongkonger Handelsvertretung zu übernehmen🐉
 
 
🐉In den wichtigsten Städten wurde zwischengelandet und so dauerte es über 24 Stunden bis er am Ziel war🐉

 
🐉Mein Schwiegervater ist ein weit gereister Mann und der einzige Mensch, den ich kenne, der fast in jedem Land der Welt einmal gewesen ist🐉
 

🐉 Er hat zwei riesengroße Stapel nur an Reisepässen die alle vollgestempelt sind und jede Menge Erinnerungen🐉
 
 
🐉Es gibt viele Fotos aus Hongkong, denn meine Schwiegereltern haben dort dann für mehrere Jahre gelebt. Mein Mann und seine ältere Schwester sind da geboren🐉
 
 
🐉 Ein Hongkong übrigens das ganz anders aussah als heute🐉
 
 
🐉Geschäftlich war mein Schwiegervater dann von Hongkong aus auch im nicht so weit entfernten Südkorea gewesen🐉
 

🐉 Auf einer dieser Reisen sind dann diese Fotos entstanden🐉
 

 
🐉Wir selbst haben in den 90iger Jahren für drei Jahre in diesem Land gelebt und in der Hauptstadt Seoul gewohnt, sodaß ich die Veränderung die in dieser Zeit stattfand sehr gut sehen kann🐉
 

  
🐉 *Hier*, *hier* und *hier* habe ich Euch Fotos von damals gezeigt und ein bisschen darüber berichtet🐉

 
🐉Das Wunder am Han-Fluss so wird Südkorea oft genannt, denn aus einem armen Agrarland wurde ein moderner Industriestaat🐉
 
 
🐉Seit den 1960er Jahren hat sich das Land in rasantem Tempo zu einer der bedeutendsten Volkswirtschaften der Welt entwickelt, in einigen Technologiebranchen sind sie sogar weltweit führend🐉
 
 
Schilder für Arti

 🐉Die koreanische Kultur blickt auf eine über 10.000-jährige Geschichte zurück. Was wäre dieses an Traditionen so reiche Land ohne seine Kochkunst ?🐉
 
 
 
🐉Die koreanische Küche ist anderen asiatischen Küchen in vielem ähnlich, aber keine Mahlzeit kommt in Korea ohne Kimchi, rote Chilis und Knoblauch aus. Meine Lieblingshauptspeise ist  Bulgogi🐉
 
 
🐉Die in einer Mischung aus Sojasauce, Sesam und Gewürzen marinierten Fleischstreifen werden über einem Holzkohlenfeuer gebraten🐉
 
 
🐉Aber nicht das Fleisch, sondern immer noch der Reis gilt in Südkorea als wichtiger Bestandteil des Essens. Na, seid Ihr neugierig geworden ? Dann schaut doch rüber zu den *Bärbel`s* da zeige ich Euch heute das Rezept und noch ein paar Fotos von dieser Zeitreise. Es würde mich wirklich freuen🐉

🐉Nun wünsche ich Euch allen ein wunderbares herbstliches Wochenende und danke, dass ihr mit mir gereist seid🐉

Im Deutschen: Irren ist menschlich

Herzliche Grüße
Euere Kerstin
🐉🐉🐉

*dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten.
 

27 Kommentare:

  1. Was für besondere Erinnerungen und Bilder. ich bin wirklich fasziniert.
    Ich war noch nie dort. Daher freu ich mich wirklich sehr das Du diese Bilder
    mit uns teilst :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube so einige "verstaubte" Alben werden in der momentanen Zeit hervorgeholt und wieder angeschaut ;-) Boa, und was liebe ich sowas, auch heute bei dir. Das muss echt ein "irres" Gefühl sein dann noch Bilder von "vor der eigenen" Zeit anschauen zu können. Da kann ich mir bei dir sehr gut vorstellen wie die Vergleich laut ausgesprochen werden "guck mal, das gab es auch noch, guck mal das ist alles anders" Was für tolle Erinnerungen, und besonders klasse auch dass ihr diese Aufnahmen noch habt und du sie uns zeigen kannst. Ich bin ehrlich voll begeistert. Ja, ein Land was früher als "unterentwickelt" galt und so einen rasanten Schritt nach vorne gemacht hat. Wie du geschrieben hast: führend und dies mittlerweile in vielen Bereichen.

    Dorthin würde mich eine gut geführte Studienreise reizen, mit viel Zeit im Gepäck oder wirklich eine Zeitreise. Da machen die Aufnahmen Lust drauf.

    Danke fürs Mitnehmen, mir hat es sehr gefallen und ich gehe dann jetzt auch gleich mal weitergucken.

    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boa...ich Döspaddel, vor lauter Begeisterung habe ich dir nicht für das ZiB gedankt. Das möchte ich gerne nachholen und falls du möchtest auch heute noch gerne beim T mit verlinken. Sind soviele schöne T’s zu sehen.

      So, und nun "gehe ich nochmal in die Galerie" und gucke mir die Bilder erneut an^^

      Liebe Sonntagsgrüssle

      Löschen
  3. Uii..., war da jetzt spannend, mit deinem Beitrag so weit zu reisen, muss ein besonders Gefühl sein in solch reichen Erinnerungen zu karmen. Eine Zeitreise die anschaulich zeigt was so wenige Jahre zu veränern vermögen.
    Dir ein gutes WE im hier und jetzt wünshcne Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin,
    ich bin hin und weg von diesen beeindruckenden Bildern.
    Da hängen viele schöne und bestimmt spannende Erinnerungen dran.
    Nun bin ich auf das Rezept gespannt und die anderen Fotos lasse ich mir natürlich nicht entgehen.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,
    da müssen wohl eher wir dir danken, dass wir dich auf der Reise begleiten durften.
    Das sind wirklich Bilder aus einer anderen Welt.
    Die koreanische Küche ist mir gar nicht so sehr ein Begriff. Spontan könnte ich kein einziges Gericht zuordnen.
    Ein schönes Wochenende dir.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. Wow - dankeschön für das Mitnehmen auf diese schöne Reise. Da trägst Du aber vielerlei prachtvolle Erinnerungen in Dir und in Deiner Fotokiste! Sehr interessant!

    Und genieße diese Erinnerungen noch :-)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Liz

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Kerstin,
    was für wunderschöne Impressionen aus Asien. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Deine Lieblingshauptspeisse ist also " Bulgogi " liebe Kerstin, davon habe ich noch nie gehört, aber Google hat es mir verraten.
    Hört sich sehr lecker an, ich liebe die asiatische Küche.
    Deine Bilder sind sehr beeindruckend und schöne Erinnerungen. Danke fürs zeigen.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,
    was für ein Charme, den deine Aufnahmen hier verbreiten - Wahnsinn!!! ich glaube ich gehöre zu den absolut Weniggereisten, das war uns Kindern aus der Landwirtschaft zu jener Zeit auch nicht möglich, zeitlich wie auch finaziell. Jetzt sind wir so eingebunden ins Berufsleben, aber dann ....
    So, und jetzt geh ich dein Rezept gucken !
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Was für herrliche Erinnerungen und Bilder von früheren Tagen. Die Entwicklung in den asiatischen Ländern ging wirklich rasant und die herrlichen Sehenswürdigkeiten werden heute von Touristen überflutet. Die Zeiten in den 50er und 60er Jahren stelle ich mir zwar nicht einfach vor, aber doch ruhig und entspannt.
    Mein Mann muss ja beruflich öfter nach Asien und die Bilder, die er mitbringt sind eher niederschmetternd in Bezug auf Armut, Dreck und Luftverschmutzung. Ein Wandel ist nicht immer nur zum Guten hin.
    Trotzdem ganz herzlichen Dank für das Zeigen dieser tollen Bilder.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, habe gerade erst gesehen, dass du die Schilder zum Schilderwald verlinkt hast, da lasse ich doch gleich noch ein dickes Dankeschön hier, denn solche Schilder sieht man ja nicht jeden Tag, die sind schon etwas ganz Besonderes und für mich definitiv ein Grund zur Freude.

      Nochmals liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  11. Uih, ich danke herzlich für diese sehr interessante Fotoreise. Sehr, sehr schön! Natürlich schaue ich mir gleich das Rezept an.
    Herbstliche Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Servus Kerstin, danke für die schöne Story. Ich beneide alle die weit herum gekommen sind. Aber Leben will ich trotzdem lieber hier. Hongkong kenne ich auch aber S-Korea leider nicht. Ich hoffe reisen wird wieder möglich und ich komme auch wieder weg. Lg aus Bad Traunstein

    AntwortenLöschen
  13. Ach Kerstin, wie gerne würde ich mich jetzt ins Flugzeug setzen und einfach losfliegen.
    Du zeigst so schöne Bilder.
    Ich schaue sie mir gleich auch nochmal genauer an.
    Und bei Deinem Schwiegervater musste ich lachen... ich glaube, Lucas ist auf dem besten Weg, es ihm gleichzutun.
    Zwei Reisepässe hat er bereits voll und seine Reiselust wird im Moment nur durch Corona gebremst.
    Ich muss ihm gleich mal die Bilder zeigen, denn in den beiden Ländern war er natürlich auch schon... Grins.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Sehr interessant. Danke fpr den Einblick. Eien schönen Sonntag dir. Regula

    AntwortenLöschen
  15. oh das ist ja eine tolle Zeitreise. Vielen Dank für's Zeigen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  16. Super Kerstin, dass ich als "Schwarzfahrer" diese Zeitreise mitmachen konnte ;-)) Dank!!
    Eine entspannte neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kerstin,
    was wundervolle wie wertvolle Schätze!!!! Momentaufnahme einer längst vergangenen Zeit. Ich bin eine Reisende, wie du weißt und immer immer immer beeindruckt von Menschen, die viel früher als ich aufgebrochen sind, um die Welt zu sehen. Susan Sontag schrieb einmal: Ich war noch nicht dort, aber es steht auf meiner Liste ... so geht es mir auch mit Korea. Danke für diesen außergewöhnlichen Vorgeschmack.
    Liebste Grüße und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  18. Hi Kerstin,

    What a gorgeous photo tour you have made for us! I need to read the text and look at the photos many times. I have never travelled there and probably shall not. Wishing a lovely Sunday & a fine new week.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin,
    was für ein interessanter Blogbeitrag, und so fantastische Fotos. Das war richtig unterhaltsam. Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und pass gut auf dich auf.
    Allerliebste Grüße aus Heidelberg
    Annette

    AntwortenLöschen
  20. Meine liebe Kerstin,
    du weißt ja, ich liebe das immer sehr, wenn du aus deine/eurer Koreazeit berichtest.
    Hier auf den Bildern sieht man tatsächlich fast leere Straßen. Das wäre doch heute dort undenkbar.
    Tolle Bilder und Danke für diese schöne Reise.

    P.S. du bist also mit einem Chinesen verheiratet ☺

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. danke für die wundervolle und interessante Zeitreise.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  22. Das war nun wirklich eine ganz spannende Zeitreise. Ich liebe alte Fotos und wenn man die hier so betrachtet und an das denkt was man heutzutage von diesen Ländern im Fernsehen sieht, dann ist das ein riesiger Unterschied zu heute.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kerstin,
    wow, was für eine schöne Zeitreise. 😊 Die Bilder sind beeindruckend und zeigen doch ein ganz anderes Land. Ich könnte mir nicht vorstellen in einem anderem Land zu leben, ziehe aber vor jedem den Hut der das wagt.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin,
    eine tolle Zeitreise und sehr schöne Bilder aus der Zeit!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  25. Eine beeindruckende Zeitreise, in ein fremdes Land Land das sich schnell wandelt, wie du sagst... Aber ist das nicht überall auf der Welt genauso? Ich würde jetzt gerne einmal im Zeitraffer sehen können, wie schnell die Städte wachsen, usw., atemberaubend schnell entwickelt sich doch der Fortschritt und das in jeder Hinsicht?
    Die Zeit anhalten, das geht leider nicht, aber ganz kurz ist es dir doch gelungen, beim Betrachten der alten Bilder, in diesem kleinen, wunderbar netten Rückblick.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !