Samstag, 3. Oktober 2020

Burgruine Auerbach

💚 Guten Abend zum Samstagsplausch und zum T-in-die-neue-Woche. Heute habe ich viele T`s für Nova in meinem Post versteckt, aber auch eine besondere Baumgestalt.💚
 
 
💚Ich war nämlich auf der Burgruine Schloss Auerbach einem Stadtteil von Bensheim. Sie befindet ist auf dem Auerberg (345,9 m ü. NHN)💚
 
 
💚Die Burg wurde im 13. Jahrhundert von der Grafschaft Katzenelnbogen angelegt💚
 
 
 💚Vermutlich 1222 erfolgte die Erbauung des Auerbacher Schlosses durch den Grafen Diether IV. von Katzenelnbogen💚
 
 
💚Der Plan für die Errichtung einer uneinnehmbaren Burganlage – einer Hochburg – für die katzenelnbogischen Besitztümer südlich des Mains und zur Sicherung des Wegezolls auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung entlang der Bergstraße war schon längere Zeit gereift💚
 
 
💚 Im 17. Jahrhundert, 1634, wurde das Auerbacher Schloss dann stark beschädigt und 1674 schließlich zerstört💚
 
 
💚Die zwei hohen Türme der insgesamt gut erhaltenen Burgruine sind von weither sichtbar und laden aus der Ferne zu einem Besuch ein💚
 
 
💚Von oben bietet sich dem Besucher ein reizvoller Blick in die Rheinebene. Auf einer Schildmauer der Burganlage steht eine über 300-jährige, etwa sieben Meter hohe Waldkiefer💚
 
 
💚Die anspruchslose Pflanze wurzelt in luftiger Höhe auf dem Bauwerk und deckt einen Teil ihres Wasserbedarfs über die Luftfeuchte, die an den Nadeln kondensiert und zu Boden tropft💚
 
 
💚Aufgrund der sehr kargen Lebensbedingungen ist der Baum relativ klein geblieben und wirkt wie ein zu groß geratener Bonsai💚
 
 
💚Die Kiefer gehört zu den markantesten Baumgestalten Deutschlands und darf sich daher in Astrid`s Baumgalerie verewigen, denn jeder Baum zählt! Übrigens, schon die Katzenelnbogener betrieben Weinbau an der Bergstraße, lecker!💚
 
 
Herzliche Grüße
Euere Kerstin
💚💚💚

*dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten.

 Verlinkt mit: *Samstagsplausch*, *T-in-die-neue-Woche*, *Mein Freund der Baum*,

26 Kommentare:

  1. Das is ja mal ne Burg, die ich auch kenne! Aber klar, die Bergstraße ist für ein Kind vom Odenwaldrand einfach Heimatregion....
    Toll, diese Kiefer! Eine sehr ausdrucksvolle Form hat sie unter diesen Bedingungen angenommen.
    Danke fürs Verlinken und noch einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. DAs ist ja mal eine schöne Burganlage. Besonders der alte Baum imponiert mir.
    So ein Ausflug macht immer Spaß, besonders, wenn man die Geschichte so gut erzählt bekommt wie von Dir.
    Hab einen schönen Abend liebe Kerstin, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    eine interessante Burg. Ich mag solche Schlösser unheimlich, danke fürs Mitnehme auf den Ausflug. Ich habe es genossen. Ich wünsche dir einen schönen Abend und erholsamen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe viele Jahre an der schönen Bergstraße berufsbedingt gewohnt liebe Kerstin, daher kenne ich diese Burg. Klasse Fotos hast du uns mitgebracht!!!
    Die Kiefer ist der Wahnsinn.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,
    Locuri frumoase si impresionate care merita vizitate si apreciate!
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin, ganz ganz tolle Fotos, die du uns hier präsentierst! Da würd ich am liebsten sofort los und ein bisschen stöbern!
    Ich kenn die Region ja so gar nicht, werde mir das aber im Hinterkopf behalten.
    Seid ganz lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. ...das waren noch Maurer, die auch ohne "Normsteine" schöne und stabile Bauten erstellen konnten - und die Jahrhunderte überdauert haben! Das Eingangstor ist auch entsprechend mächtig!!
    Der "zu groß gewordene Bonsai" gefällt mir besonders ;-))
    Schönen Sonntag und schon mal eine gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Darf ich mich hinbeamen?....das würde ich jetzt echt zu gerne machen. Bin voll begeistert, schon allein der Name und dann diese Ruine. Absolut genial was du uns heute zeigst. Echt tolle Fotos die sofort Lust darauf machen sie zu besuchen, und dazu wirkich soviele T’s für die ich dir danken möchte. Beindruckend auch die Kiefer, überhaupt auch wie die Natur sich einfügt bzw. die Burg in die wundervolle Natur mit dem Ausblick. Danke dir vielmals fürs mitnehmen und dass du auch wieder beim T mit dabei bist.

    Wünsche dir einen hoffentlich entspannten Sonntag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  9. Boahhhh, da sind wir aber gerne mit dir auf Entdeckungstour mitgekommen, eine so grossartig und grosse Burg haben wir noch nie, nie gesichtet.
    Einen wunderbaren Sonntag wünschen die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  10. Servus Kerstin, welch wunderschöne Steinburgruine und eine himmlisch schöne Aussicht.
    Faszinierend wäre, wenn uns diese alten Mauern berichten könnten was sich hier schon alles zugetragen hat. Menschliche Schicksale und Lebensläufe.
    Lg und eine schöne Woche wünsche ich aus Wien

    AntwortenLöschen
  11. Das ist eine wunderschöne Burg - tolles Flair!
    Da wird man ja neidisch - da kann unsere Burg nicht mithalten!
    Einen schönen Sonntag
    Liz

    AntwortenLöschen
  12. Stunning castle ruins and the view is out of this world. In your photos one can see how the nature conquers unused buildings - trees start to grow wherever they want. Wonderful photos, happy Sunday & new week.

    AntwortenLöschen
  13. ui jaaaaa.. *freu*
    wie schön dass sie trotzt der heißen Sommer immer noch steht
    Bensheim kenne ich sehr gut und auch das Schloß
    wir hatten dort in der Nähe einen Lieferanten
    da bin ich öfter mal hin gekommen
    und in der Nähe von Bensheim haben wir Freizeiten mitgemacht
    schön wars

    herrliche Bilder
    dankeschön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,

    ein toller Ausflug und eine wahnsinnig schöne Ruine. Ich mag die tollen Fenster total und überhaupt der Baum ist der Hammer. Einfach klasse und einen schönen Blick gab es auch noch. :)

    Habe einen tollen Sonntag und viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine schöne Burgruine. Der Baum ist auch sehr imposant. Danke sehr fürs Mitnehmen auf diesen schönen Ausflug.
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  16. Hej Kerstin, das ist eine schöne Burgruine und so gross. Und eine schöne Umgebung.
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  17. Oooh wie schööööön, liebe Kerstin.
    Das sind ja tolle Bilder.
    Dieser Ausflug wäre auch was für die Chefin der Modewerkstatt. Lach...
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  18. Das alte Gemäuer sieht schon sehr beeindruckend aus :))
    Wahnsinn was sie früher ohne große Hilfsmittel schon
    gebaut haben. Ich bin fasziniert ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin,
    eine schöne Ruine, so richtig wildromantisch :). Die muss ich mir mal merken, falls ich mal in die Gegend kommen sollte. Ein toller Ausflug!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  20. Alleine schon diese Bogenfenster lassen mein Romantik-Herz klopfen, liebe Kerstin. Wunderbar romantisch.. hachz! Ich würde gerne mal wieder so einen herrlichen Ausflug machen. Dir und Helga einen schönen Start in die Woche. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Kerstin, vielen Dank für's Mitnehmen zu dieser eindrucksvollen Ruine. Früher muss diese Burg ein Prachtbau gewesen sein.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin,

    mir gefallen vor allem die ersten Bilder mit dem alten Gemäuer. Sehr schön in Szene gesetzt.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kerstin,
    was für ein Ausblick, wunderschön! Ist gar nicht so sehr weit weg, ich habe mir das mal vorgemekt. Ist ein schönes Ausflugsziel. Danke für's Zeigen und liebe Grüße aus dem Odenwald.

    Monika

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Kerstin, oh das sind ja traumhaft schöne Bilder. Der Ausblick ist ja genial.
    Vielen Dank für's Zeigen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  25. Schau bitte einmal in deine Mail Kerstin, Danke !!
    Hab ein sonniges gemütliches Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  26. Diesem Baum gebührt es wirklich erwähnt zu werden, nicht nur wegen seines Alters, sondern seines Standort wegens, mitten im Stein und luftiger Höhe und so klein wie er auch ist, er wirkt viel größer! Doch der Himmel auf dem siebten Bild gefällt mir auch bemerkenswert sehr gut!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !