Samstag, 12. November 2022

A bisje Määnz

💖Weck, Worscht & Woi💖
 
 
 💖Neulich traf ich mich mit meiner Tanzfreundin um  in die Mainzer Altstadt zu gehen💖
 

💖Wir wollten einfach ein bisschen bummeln an diesem sonnigen Herbsttag. Kommt doch einfach mit es gibt einiges zu sehen💖
 

 
💖Die Mainzer Altstadt hat eine bewegte Geschichte. Sie wird sichtbar beim Anblick des mittelalterlichen Doms, der alten Patrizierhäusern und der verwinkelten Gassen💖
 

💖Krieg und Zerstörung haben Mainz über zwei Jahrtausende immer wieder getroffen - am schwersten in den Jahren zwischen 1942 und 1945. Nahezu das gesamte Stadtgebiet lag damals in Schutt und Asche. Heute ist vieles wieder liebevoll aufgebaut und restauriert. Lebhaft geht es zu in der Augustinerstraße oder an Markttagen vor der eindrucksvollen Kulisse des Doms💖 


💖Auf dem wunderschönen Marktplatz gibt es hübsche Markthäuser. Es ist ein schöner Anblick, auch wenn das, was wir dort sehen, längst nicht mehr original ist💖
 

 
💖Wir hatten Glück und es war gerade Markttag als wir dort waren. Der Mainzer Wochenmarkt ist einer der ältesten Märkte Deutschlands💖
 
 
💖Unbestrittener Star des Mainzer Wochenmarktes ist Gockel Moritz (Foto oben links). Geduldig sitzt er auf seiner Kiste und plustert sich über dem Schild „Bitte nicht füttern“. Wenn sich wieder eine Kamera auf ihn richtet, reckt er sich eitel. Sein „Chef“ ist Johannes Scholles, „der Eiermann“ und stadtbekannt💖

 
💖Den schönen Ziehbrunnen stiftete 1526 der Mainzer Erzbischof  Kardinal Albrecht von Brandenburg, den Bürgern seiner Stadt. Er ist der älteste und wohl auch schönste Renaissancebrunnen Deutschlands💖
 
 
💖Ein Schild für Arti und schöne Fenster für Nova haben wir auch entdeckt💖
 
 
💖Und zum Abschluss unseres kleinen Bummels waren wir noch in einem Cafe in der Augustinerstraße und haben köstlichen Kuchen gegessen💖
 
 
💖So braucht es gar nicht viel um Schönes zu erleben...mal sehen was wir heute noch machen....Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch💖


Herzliche Grüße
Euere Kerstin
💖💖💖

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
 
verlinkt mit: *Samstagsplausch*, *T-in die neue Woche*, *Schilder*, *ZiB*,

39 Kommentare:

  1. Na klar komme ich da mit und wie ich sehen konnte hat es sich mehr als gelohnt. Echt so wunderschön und toll das ihr den Markt auch besuchen konntet. Richtig lustig mit dem Hahn, da hat er für sich schon einen richtigen Anziehungspunkt geschaffen seinen Stand zu besuchen. Gibt ja auch nix besseres als frische Eier vom Stand. Schöne Fenster und Türen konnte ich auch entdecken und der Kuchen sieht ja oberlecker aus. War er mit Äpfeln gefüllt??

    Ich werde dann heute auch wieder Blume, vor allem auch mit einem Lächeln an dich. Danke dir vielmals dass du wieder mit dabei bist (hab dich verlinkt) und dass du uns so toll bebildert mitgenommen hast. Tolles ZiB und T’s.

    Wünsche dir ein wundervolles Wochenende und sende herzlichste Grüssle zu

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    auch ich bin sofort dabei, denn so eine wunderschöne Altstadt lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Herrliche Ansichten - die alten Fachwerk- und Patrizierhäuser, der Markt und nicht zuletzt der beeindruckende Dom. Das ist echt ein Genuss. Der anschließende Kaffee mit Kuchen aber auch.
    Das Zitat gefällt mir aber auch sehr.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Mit Freude war ich bei deinem Stadt Ausflug mit dabei. Mich begeistern immer wieder die alten restaurierten, wunderschönen Fachwerkhäuser, welche einen gewissen Charm ausstrahlen. Klasse ZiB, da hoffe ich mal das Frau Sonne ihr Gesicht am Wochenende zeigt.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  4. Da war ich noch nie, und komm vielleicht auch nicht mehr hin. Danke fürs mitnehmen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kerstin

    war selber noch nie in Mainz, nur einmal mit dem Zug durchgefahren, daher vielen Dank für die Bildeindrücke

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. Deine Bilder sagen alles liebe Kerstin, ich war noch nie in Mainz, aber es muss eine wunderbare Stadt sein. Ich kenne die Bergstraße und da gibt es auch eine sehr schöne Altstadt in Heppenheim.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Hoi Kerstin

    in Mainz war ich noch nie. Eine sehr schöne Stadt während einem wettermässig sehr schönen Herbst. Schmerzhaft schön ...

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine schöne Stadt liebe Kerstin, beeindruckend was du alles fotografisch festgehalten hast, hat richtig Spaß gemacht dich zu begleiten.
    Sonnige Herbstgrüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,
    ich wusste gar nicht wie schön Mainz ist. Der Marktplatz mit den umgebenden Häusern ist wirklich ein Schmuckstück. Da würde ich auch sehr gerne in einem Café sitzen und mir in Ruhe das Treiben anschauen. Natürlich bekäme auch der hübsche Gockel die entsprechende Aufmerksamkeit.

    Perlen und Knöpfe gehören heutzutage zu einer gut ausgestatteten Bastelwerkstatt und dort kann man sicher für hübschen Nachschub sorgen. Jedenfalls kein üblicher Stand auf einem Wochenmarkt, sondern etwas ganz besonderes. Ich freue mich jetzt schon, wenn du dich am Mittwoch verlinkst und sage schon mal ganz herzlich DANKE.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich, dass du dran gedacht hast und schicke dir einen herzlichen Gruß
      Arti

      Löschen
  10. Liebe Kerstin,

    toll schauen Deine Bilder von Mainz aus. Die Stadt hatte ich noch nie auf dem Schirm aber Deine Bilder machen Lust auf einen Ausflug dorthin. Dass wär ja auch fürs nächste Jahr mal gut für einen Zwischenstopp in die alte Heimat nach Menden zum Mamabesuch.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende und Grüße an Helga
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Oh, wie oft bin ich im Kirschgarten versackt liebe Kerstin,
    hach, dort konnte man als Student herrlich diskutieren, ein Weinchen trinken und es sich gutgehen lassen.
    Mainz hat seine schönen Ecken, die anderen vergisst man einfach, grins.
    Und Ihr hattet herrliches Wetter zu Eurem Bummel.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Na, da erinnerst du mich an eine Geburtstagsreise mit meinem Mann 2018 mit anschließender Heimfahrt auf dem Rhein. Die Stadt hat mir sehr gefallen ( und das Treffen mit Eva/fredaimgarten ). Gut, dass ihr euch das gegönnt habt.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Wunderbare Bilder hast du von der uns natürlich total unbekannten Stadt mitgebracht. Hat Freude gemacht mir dir duch die lebendige, hüpschen Stadt zu bummeln. Der "Gockel Moritz" ist Spitze, bei dem Eiermann würden wir auch gerne einkaufen gehen.
    Hab herzlichen Dank für die reichen Einblicke - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  14. So tolle Fotos! Danke fürs Mitnehmen und einen angenehmen Sonntag wünsche ich.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kerstin,
    gerne bin ich mit dir durch Mainz geschlendert und hab die schönen Eindrücke sowie die Atmosphäre rund um den Marktplatz genossen. Wiesbaden kenne ich und bis Mainz wäre es da nicht mehr weit gewesen, doch haben wir es damals nicht dorthin geschafft. Vielleicht eine Anregung für einen weiteren Städtebesuch. ;-) Das Café wäre ja ganz meins gewesen...so ein Interieur liebe ich ja.
    Hab einen feinen Sonntag und liebe Grüße an Helga, Marita

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Kerstin, ein toller Rundgang und so schöne Bilder.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  17. Gerne bin ich mit dir durch Mainz geschlendert, ein herrlicher Ausflug. Wir fahren gerne zum Weihnachtsmarkt dorthin, dass ist auch immer wieder schön.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kerstin,
    was für ein schöner Ausflug nach Mainz!
    Ein Freund hat dort jahrelang gearbeitet, aber nie erzählt, wie schön die Stadt ist.
    Das Café sieht so gemütlich aus und wie schön es auf dem Markt gewesen sein muss...
    Vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  19. Ohja, in Mainz war ich auch schon ein paar mal und es ist immer einen Besuch wert, die schöne Altstadt mit ihrem Dom, und sonstige schöne Dinge zum schauen, einfach herrlich.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  20. Ach was für ein herrlicher Bummel durch eine so schöne Stadt, bei herrlichem Herbstwetter und dann noch ein Markt, das ist ein sehr schöner Ausflug gewesen. Der Gockel ist ja klasse und das er da so brav sitzen bleibt - das habe ich so auch noch nicht gesehen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Kerstin,
    es braucht nicht viel, um Schönes zu erleben, da hast Du recht, so habe ich Schönes mit diesem Beitrag aus Mainz erlebt. Eine schöne Stadt die ich nur aus dem Fernsehen kenne vom Karnevalsumzug. Danke für die schöne Führung auch über den reichhaltigen Markt mit dem Huhn. Liebe Grüsse in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  22. Danke für die schöne Stadtführung :)) Bei dem aktuellen Wetter macht so eine Tour
    richtig viel Spaß . Vielen Dank für´s mitnehmen :))
    Danke für´s zeigen .
    lg Heidi

    AntwortenLöschen
  23. Mainz ist tatsächlich eine Reise wert. Du hast mit deinen schönen Bildern meine Neugierde geweckt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin,
    Poze frumoase... nu am nici o indoiala ca vizita a fost la fel! O vreme superba pentru plimbare.
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Kerstin,
    wir wohnen schon ganz schön gut, hier in unserem tollen Hessen! Mainz ist ein Knaller, aber auch Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt und viel andere kleinere Städtchen laden zur Erkundung ein.
    Am besten fand ich den Gockel! Danke für die tollen Impressionen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  26. Ich freue mich über den schönen Bummel durch Mainz - auch am Bildschirm 😀. Schön sieht es dort aus - und dazu sogar ein Markt bei schönem Wetter - das ist natürlich super. Und ein hübsches Café habt ihr ausgesucht - und wie ich sehe, sitzen da auch einige Leute noch im Freien, und können ihr Gesicht der Sonne zuwenden 🤗.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  27. Ja, das ist tatsächlich ein märchenhafter Ausflug in vielerlei Hinsicht. Mainz würde mich auch reizen.
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  28. Auf dem Mainzer Dom und Marktplatz ist immer was los und immer sehenswert, da lohnt sich ein Tagesauflug.
    Auch den Dom von Innen sollte man sich anschauen, es gibt auch einen Fastnachtsbrunnen und ein Faschingsmuseum, einen Besuch dort hin, kann ich nur empfehlen. Ja, da hattet ihr einen schönen Tag gehabt, sogar das Wetter hat mitgespielt.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Kerstin,
    na klar komm ich mit, ich war nämlich noch nie in Mainz!
    Das schaut toll aus und würde ich liebend gerne mal in live sehen. Viele schöne Plätzchen und Fachwerke gibt es da zu bestaunen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  30. Aaaah, ein GOCKEL ist das!!! Ich hab mich schon gefragt, was das für ein seltsames Büschel ist ;-DDDDDDDDDDD
    Liebe Kerstin,
    Mainz ist auch schon wieder so eine wunderhübsche Stadt. Das könnt ihr richtig gut in Deutschland! Ein feiner Bummel war das. Jetzt hab ich bloß noch eine Frage: "Weck, Worscht & Woi" - ich tippe ja bei 2 und 3 auf Wurst und Wein, aber was ist Weck? Ein Brotwecken?
    Herzliche rostrosige Grüße an dich und Helga,
    habt eine gute Zeit!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/11/internationale-glastage-in-der.html

    AntwortenLöschen
  31. Alleine der Bilderspaziergang macht Spaß und neugierig - besonders wenn´s wie grad bei uns draußen neblig trüb und kurz vorm Schneien ist !!!
    Dankschön liebe Kerstin für´s Mitnehmen !!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  32. Unsere Landeshauptstadt (Rheinland-Pfalz) ist immer einen Besuch wert. Auch ich war hier schon als Touristin unterwegs.
    Ihr hattet einen schönen Tag und ich darf nun Deine Impressionen aus Määänz genießen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  33. Was für eine wunderbare Stadtführung.. hachz.. alleine das Huhn hat mich zum Lächeln gebracht. In Mainz war ich noch nie. Das sollte ich dringend ändern. Danke für's Mitnehmen, liebe Kerstin. Ganz herzliche Grüße auch an Helga, Nicole

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Kerstin,
    das sind ja tolle Bilder. So alte Städte machen schon was her. Danke für's Zeigen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  35. Auch ich war vor Jahren in Mainz und habe eine tolle Stadtführung genossen. Auch waren wir in der Kirche St. Stephan, wo wir die Chagall Kirchenfester angesehen haben.
    https://schwabenfrau.blogspot.com/search?q=Mainz
    Deine Bilder zeigen, dass Ihr die Stadt genossen habt.
    Ich habe vieles wiedererkannt.
    Danke für das Mitnehmen.
    Liebe Grüße Eva, die jetzt gleich zu ihrem 2. Wohnsitz geht. Muß gucken, was hier los ist. .

    AntwortenLöschen
  36. Ein Hahn als Star auf dem Markt. Das nenne ich mal eine gekonnte Werbung.
    So was habe ich noch nie gesehen. Die kleine Stadtführung von Dir hat
    mir super gefallen. Vielen Dank auch für´s erklären.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  37. So ein Stadtbummel ist einfach was Schönes! :) Und die prunkvoll verzierten Markthäuser gefallen mir besonders gut. Vielen Dank für die wundervollen Bilder liebe Kerstin!
    Liebe Grüße zu dir und noch eine schöne Woche
    Christine

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Kerstin,
    oh ja, ich bin in die Mainzer Altstadt sehr gerne mitgegangen! Es war wunderschön und ich habe diesen Stadtbummel sehr genossen! Beeindruckend, diese alten, neuaufgebauten und restaurierten Häuser. Ich mag dies sehr! Auch der Dom ist sehr schön! Witzig finde ich, dass der Eiermann ein "echtes" Huhn mit an seinen Stand nimmt :-). Eine originelle Idee und gute Werbung für den Hühnerhof!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !