Samstag, 18. Februar 2023

Quadratisch praktisch gut

💖Die Technik des Patchworks ist bereits in früher Zeit im Orient und in Zentralasien belegt. Das älteste bekannte Stück ist ein Bahrtuch, das 1000 v. Chr. in Ägypten aus der Haut von Gazellen gefertigt wurde💖 


💖Also...keine Angst... ich habe keine Haut verwendet nur Stoffe in meinen Lieblingsfarben schwarz, weiß, rot💖


💖Beim Patchwork werden kleine oder größere Stücke aus Filz, Leder, Pelz, Gewebe aus Seide, Leinen, Baumwolle u. a. zu einer größeren Fläche aneinander oder aufeinander zusammengenäht💖


💖Ja genauso habe ich es gemacht und verschiedene Quadrate aneinandergefügt. Sie aufgelegt wie beim Puzzeln und versucht die schönste Kombination zu finden💖


💖Damit es dann eine Decke in einer angenehmen Größe wird musste ich noch einen 13cm breiten Randstreifen ansetzen💖


💖Meine beiden Freundinnen haben mich tatkräftig unterstützt und mit ihrer Hilfe in Teamwork die Rückseite, eine kuschelige Fleecedecke, faltenfrei angesteckt💖


💖Mit Nähnadel und Wolle und dem Weberknoten habe ich in die Ecke jedes zweiten Quadrates in jeder zweiten Reihe die beiden Decken miteinander verbunden💖


💖Der überstehende Rand der Fleecedecke wurde doppelt umgeschlagen und ebenfalls per Hand umgenäht, aber nun ist sie fertig und ich kann sie Euch präsentieren. Kuschelig ist es darunter, das habe ich schon ausprobiert💖


💖Hach, bei so viel Handnähen wurde ich dann auf einmal so richtig hungrig und schaut mal was der Chefkoch zum Frühstück kreiert hat💖



💖Das schönste "Eiherz ever" darf sich dann einreihen in Nicole`s Sammlung der Herzen im Februar💖


💖Ein wunderbares Wochenende wünsche ich Euch mit viel Helau und Aalaf oder mit viel Zeit für Schönes💖

Friedrich Hebbel 

Herzliche Grüße
Euere Kerstin
💖💖💖

38 Kommentare:

  1. Liebe Kerstin, die Decke ist wunderschön. Mir gefallen die Farben und das Muster. Ich bewundere Deine Geschicklichkeit, denn nähen kann ich gar nicht. Dafür habe ich leider nur zwei linke Hände.
    Das Eierherz auf Toastbrot würde mir schmecken.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kerstin,
    Kompliment, sieht sagenhaft aus Deine Decke! Ich bewundere Deine Geschicklichkeit und Deine Geduld! Außerdem staune ich über Deinen Mann, das er Dich mit solchen kulinarischen Kreationen überrascht. Schönes Wochenende.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,

    Deine Decke schaut gigantisch aus, was für eine Arbeit. Und ich kann mir gut vorstellen, wie kuschelig sie ist.

    Und das herzige Frühstück von Deinem Männe ist ja sowas von lieb ...

    Ein wundervolles Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Superschön ist sie geworden! Eine ganz wunderbare Anordnung und Farben! Und bestimmt bald als Picknickdecke zu nutzen 😊 oder wenn die Abendstunden noch etwas kühler sind...
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Alaaf (als ehemalige Kölnerin) liebe Kerstin, auch wenn wir hier keinen "Schlachtruf" haben und in Puerto de la Cruz die Delegation aus Düsseldorf dann Helau sagt 😁

    Ein dickes Wow von mir für die tolle Decke. Die sieht ja sowas von toll aus und dann auch noch so groß. Da kann ich den Hut ziehen. Ich wüsste nicht ob ich diese Geduld dazu hätte....aber es lohnt sich wie man sehen kann. Gefällt mir echt supergut 👍😍

    Ein liebevolles Herz, das ist echt schön so verwöhnt zu werden und das ZiB reiht sich sowas von klasse in den Post mit ein. Tolle Worte denen man nur zustimmen kann. Zumindest auch ich bin in einigen Dingen ein absoluter Herz-Mensch, auch wenn es manchmal mit den Kopf besser wäre. Freue mich sehr dass du wieder dabei bist und danke dir dafür.

    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüssle zugeschickt

    (auch an Helga und Frau Meier)

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  6. Wow, was für eine schöne Decke. Tolle Farbkombinationen (genau meins). Ich wünsch dir viel Freunde damit.
    Beste Grüße
    Betty

    AntwortenLöschen
  7. Servus Kerstin, diese megagroße Decke ist ein Traum. Die Farben gefallen mir hier besonders gut. Da hast du bestimmt viele Stunden daran gearbeitet. Patchwork habe ich noch nie versucht, ich schaffe so genaue Näharbeiten sicher nicht.
    Dann noch das schöne und leckere Verwöhnfrühstück - dir geht´s gut!
    Lg und ein sonniges Wochenende wünsche ich euch allen aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Wow, was für eine tolle Decke, da hat sich jeder kleine Nadelstich gelohnt. Am besten gefällt mir, dass ihr für die Rückseite so einen kuscheligen Stoff ausgesucht habt. Der hält auf jeden Fall wunderbar warm.
    So ein wunderschönes Toasteiherz ist mir noch nie gelungen. Wie schafft man es denn, dass das Eigelb AUCH noch in Herzform bleibt?
    Damit habt ihr mich schwer beeindruckt, aber auch weil es so schön fotografiert ist.
    Dem Spruch stimme ich sehr gerne zu und schicke ein Alaaf in den Süden!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Schön gross ist die Decke, das gefällt mir.
    Dass du die decke nur punktuell zusammen gequilltet hast, ist eine hervorragende Idee! Das werde ich mir für meine Psalmdecke merken
    Herzlichst
    6

    AntwortenLöschen
  10. Yase, sorry, da war ein Tippfehler

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin,
    deine Stoffe sind mir allemal lieber als Gazellenhaut. Obwohl die Verarbeitung von Leder auch zu unser (fast) aller Leben gehört. Wobei ich schon nachdenken müsste, wann ich das letzte Mal etwas aus Leder gekauft habe. Deine Decke sieht sehr schön aus. Was für eine Arbeit!
    Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  12. Beeindruckend in Farbe und Musterung lacht mich deine Decke an. Bei diesem herzigen Imbiss kommt der Appetit von ganz alleine, lecker. Friedrich Hebbel, sein Zitat und wie du es verpackt hast, super!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin,
    deine Decke ist fantastisch, die Farbkombination gefällt mir sehr gut. Eine tolle Arbeit und wunderbares Projekt.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Kerstin, Dein Quilt ist sehr schön geworden. Ich wünsche kuschelige Stunden unter der Decke. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  15. ohhhhh
    was ist das schön geworden..
    die Farben gefallen mir
    auch dein herzerwärmendes Frühstück ist klasse
    da hat der Chefkoch sich etwas einfallen lassen ;)
    Karneval ist bei mir nicht angesagt..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Kerstin und Helga,
    die Decke ist ein toller Hingucker, wunderschöne Stoffe hast du verwendet. Gefällt mir super gut.
    Das Toastherz muss ich mir mal merken, da gibt es bestimmt auch Liebhaber hier.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  17. Der Quilt sieht toll aus und in den Farben, die so schön harmonieren! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kerstin,

    wie schön ist dass denn! Ich liebe Deine Decke und wenn ich nicht so grobmotorisch wäre, würde ich es auch mal mit Patchwork versuchen. Aber ich glaube, dass wird nix. Leider habe ich auch niemanden, der mir sowas nähen könnte. Ich halte mich da lieber an meiner Wolle fest.

    Liebe Grüße auch an Mama Helga
    sendet Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin,
    wunderschön ist Deine Decke geworden, tolle Farb- und Musterkombination, ein sehr schönes Stück und so akkurat genäht, da steckt viel Arbeit drin. Die Rückseite aus Fleece ist die allerbeste Lösung. Ich habe auch schon einige Patchworkdecken genäht, auf Wunsch oder als besonderes Geschenk... und fand die Rückseitenvariante mit Fleece richtig super. So schön kuschlig und warm wird's damit.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes restliches Wochenende.
    Liebe Grüße von der insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kerstin,
    so ein leckeres Frühstück würde mir auch gefallen... hast du es zum Valentnstag serviert bekommen?
    Deine tolle Decke zu nähen war bestimmt eine richtige Fleißarbeit. Aber ehrlich, das hat sich doch gelohnt!
    Die Farbkombi gefällt mir sehr und du genießt es sicherlich nun, dich darunter zu kuscheln...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  21. Das nenne ich mal wirklich eine echte Fleißarbeit - große Hochachtung liebe Kerstin !!!!!!!!!!
    Schönen Sonntag und viele Grüße, auch an Helga,
    Luis

    AntwortenLöschen
  22. Eine gelungene Handarbeit von dir liebe Kerstin, eine kuschelige Decke und das leckere Frühstück mit Herz
    hast du dir verdient.
    Dein Zitat im Bild ist herzig schön.
    Wünsche dir einen kuscheligen Sonntag mit viel Herz. Herzensgrüße an deine Mama Helga, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  23. Das ist eine traumhaft schöne Decke, liebe Kerstin. Die Farbkomib ist ein Hingucker.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Catrin.

    AntwortenLöschen
  24. Die Decke ist ein Traum, liebe Kerstin! Was für eine tolle Arbeit!! Ich bin hin und weg. Da kann man sich bestimmt wunderbar hineinkuscheln. Aber musstest Du auch noch so ein leckeres Toast zeigen? Jetzt habe ich Hunger und meine Jungs schlafen noch bestimmt zwei Stunden.. seufz.. grins!! Dir einen wunderbaren Sonntag. Herzlichst, Nicole (die Helga ganz lieb grüßt!)

    AntwortenLöschen
  25. Was für eine großartige Arbeit - diese schöne Decke!
    Und ein herzig schönes Zitat im Bild :-)
    Liebe Sonntagsgrüße zu Dir
    Liz

    AntwortenLöschen
  26. Na das herzige Frühstück hast Du Dir aber wirklich verdient liebe Kerstin!
    Deine Decke ist ja ein Traum und die Farbkombination sowie das Muster gefallen mir sehr, sehr gut,
    liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  27. Genial gemacht, liebe Kerstin

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  28. Rot ist klasse, ich mag die Farbe, damit kann man super Akzente setzen. Die Decke ist toll. LG Romy

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Kerstin,
    ich bewundere jeden, der sowas kann. Eine Patchworkdecke ist für mich ein wahres Kunstwerk. Tolle Farben hast du ausgewählt liebe Kerstin.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  30. Boah, die Decke ist nicht nur mega groß, sondern auch mega schön! Soo eine gigantische Fleißarbeit! Herzlichen Glückwunsch und viele wundervolle Kuschelstunden!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  31. Herzlich Gratulation zu dem grossartigen Werk, wir können nur staunen was du da in Kleinarbeit geschaffen hast. Da hast du die Herzen zum Vernaschen dir redlich verdient
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  32. Oh wie schön liebe Kerstin,
    die Decke schaut großartig aus.
    Fröhliches Kuscheln!!!
    Und das Eierherz sieht appetitlich aus, ich denke, es hat sehr gut geschmeckt.
    Nun hab einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  33. Deine Decke sieht klasse aus. Gefällt mir richtig gut.
    Ich habe hier noch eine liegen die ich noch beenden muss.
    Mal gucken wann ich mich daran mache.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  34. Ein Prachtstück, liebe Kerstin...ich bin hin und weg von dieser wunderschönen Farbgebung und deiner tollen Patchworkarbeit.
    Super, das gute Stück würde ich sofort nehmen. ;-) Und das Eierherz hat der Chefkoch so liebevoll für dich zubereitet...sieht köstlich aus auch mit der leckeren Kresse dazu.
    Lieben Gruß und hab noch eine feine Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  35. Oh, die Decke ist wunderschön geworden. Da hat sich die Mühe gelohnt 🤗. Und das Herz auf dem Toast is eine nette Idee. Da schmeckt es gleich nochmal so 😀
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Kerstin,
    Nu cred ca ti-a fost usor sa faci un proiect de dimensiune considerabila!
    Dar a meritat, este frumoasa si utile, cred!
    Apoi, inima de ou este foarte apetisanta!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  37. ...nun bin ich doch neugierig geworden, was Du Dir für eine tolle Decke genäht hast, liebe Kerstin und habe mich gleich in diesen Post geklickt! Wie schnell das doch geht, ein Klick und ich bin DRIN!!😂 Wow! sie ist ein Prachtstück geworden und eine wunderschöne Kuscheldecke.
    Liebe Abendgrüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Kerstin,
    du hast mit der schönen Decke den Blogaward meiner Linkparty Froh und kreativ gewonnen, herzlichen Glückwunsch!
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !