Samstag, 9. Oktober 2021

Warum denn in die Ferne schweifen...

....wenn doch das Gute liegt so nah🏰
 
 
 
🏰Ja wirklich, keine 5 km vor Mama`s Haustüre, liegt es da, das Schloß Neunhof, nur Dornröschen ist grad mal außer Haus🏰
 

 

🏰Dafür sind aber wir da, Kerstin und Helga und zwar mit dem Radl. Ein schönes Wochenende wollten wir zusammen verbringen, was wir auch ausgiebig taten🏰
 
 
Ein Wölkchenhimmel für Heidis Galeria Himmelsblick
 
🏰Als zwei waschechte, hier im Frankenland geborene Nürnbergerinnen, war uns gerade heute bei herrlichem Wetter nach „Heimatausschauhalten“ zu Mute. Zwei die sich wunderbar verstehen und ergänzen. Das Schloß Neunhof rundum eingebettet in unsere regionale Gemüseerzeugung liebevoll  unser "Knofiland" genannt. Knofi wird aber schon lange nicht mehr angebaut, nein, da finden wir schon lange keine Knolle mehr. 🏰
 

In Schloß Neunhof gibt es neben der Besichtigung der Original Inneneinrichtung, der Schloßküche und der Kapelle noch den Park. Dutzende von Schloß und Herrensitzen zeugen noch heute von Macht und Standesbewußtsein der Nürnberger Patrizier. Nur wenige sind der Öffentlichkeit zugänglich und zu gleich in so hervorragendem Zustand, wie Schloß Neunhof🏰
 


🏰Zu sehen gibt es die Original Inneneinrichtung aus der Zeit des 16. und 19. Jahrhunderts. Auch ein Spaziergang in der weitläufigen Parkanlage mit vielen Bänken und Blumen ist unbedingt zu empfehlen. So verbrachten wohlhabende Patrizier ihren Sommer🏰
 
 

🏰Leider ist das Schloß bis auf weiteres wegen Umbauarbeiten geschloßen. Der Park ist offen, man kann dort auch Kindergeburtstage feiern oder Hochzeitsfotos knipsen🏰
 

🏰Arwen kam vor Jahren sogar schon in den Genuß ihren 5. Geburtstag, ausgerichtet durch Oma Christa, dort zu feiern🏰
 

🏰Ja, so saßen wir dann andächtig, Mutter und Tochter auf einer Bank, einen mitgebrachten Snack verzehrend und ließen den herrlichen Aus-und Anblick und die Ruhe auf uns wirken🏰
 
Nicole sucht in diesem Monat Kunst

🏰Kerstin entfernte sich mal kurz auf einen Fototrip und brachte noch die Skulpturenbilder mit🏰
 
Der Dicke                                                                       Der Zitterer
 
🏰Uns hat es dort sehr gefallen, hoffentlich auch Euch,
 
Der Eiermann                                                       Der Bratworschtmo 

liebe Grüße und ein Zitat für Nova`s Sammlung gibt es von uns beiden noch dazu
 
Johann Wolfgang von Goethe

 Kerstin und Helga
🏰🏰🏰

29 Kommentare:

  1. Oh ja, das hat es ihr Lieben. Das sieht sowas von wundervoll aus und vor allem bietet es sich an wenn es so nah ist. Solche Mutter-Tochter Momente sind immer wertvoll. Kann es gerade auch wieder so gut nachvollziehen. Beim Anblick der Bilder möchte man sich gleich auch hineinbeamen, so geht es mir zumindest. Danke euch dass ihr uns so schön bebildert mitgenommen habt.

    Ebenso ein dickes Dankeschön für dieses wundervolle ZiB. Wie wahr die Worte und wie schön in diese Aufnahme dazugebracht. Durch das Laub, die Blätter auf dem Rasen bekommt man echt das Gefühl eine Melodie zu hören...Harmonie pur.

    Freue mich dass ihr wieder mit dabei seid und wünsche euch noch ein schönes Wochenende. Für Frau Meier bitte in Extrablättle Salat von mir.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Wundervoll euer Ausflug! Und noch dazu mit dem Fahrrad. Das ist doch fantastisch, ein so feines Ziel in nächster Nähe zu haben. Passend dazu das ZIB.

    Liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine eigenwillige Architektur! Und dann diese gnomartigen Figuren, die ja in den Schlossgärten der Region gerne vorkommen.
    Prima, dass ihr etwas gemeinsam unternehmen konntet.
    Ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Helga, liebe Kerstin,

    da habt ihr beide einen ganz wundervollen Ausflug zusammen gemacht und es stimmt schon.....warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe.
    Dieses Schloss war es auf jeden Fall wert, dass ihr ihm einen Besuch abstattet und ich bedanke mich für die feine Führung durch die schöne Parkanlage, die förmlich dazu einlädt, auf Fototour zu gehen und sich ein Päuschen auf einer Bank zu gönnen und dabei etwas zu schnabulieren. :-)
    Ja, schade, dass Dornröschen gerade nicht da war. Aber wenn innen renoviert wird, ist es wohl gut, wenn sie in dieser Zeit sich eine andere Bleibe gesucht hat.
    Wer weiß, vielleicht richtet sie es sich ja gemütlich in der Scheune ein, 1. Foto. Ein Bild ganz nach meinem Gusto mit viel Charme. :-)

    Ein wundervolles Zitat ziert das letzte Foto, dem ich nur zustimmen kann. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche euch beiden ein schönes und sonniges Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Ein herrlicher Schönwetterhimmel liegt über dem Schloß, mal mit und mal ohne weiße Wolken.
    Ich finde die Bauweise des wehrhaften Schlosses sehr markant, so hoch oben und trotzdem nicht auf einem Berg erbaut, wie mir scheint? Ein tolles und für euch nahes Ausflugsziel - die Idee war gut, es anzusteuern und es hier zu präsentieren!
    Ich habe das Bild vor Augen, Mutter und Tochter auf einer Bank und es ist eine sehr schöne Vorstellung.
    Dazu passt auch der Spruch von Goethe, ganz wunderbar und harmonisch!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Das Schloß Neuhof steht bei uns auch schon seit Jahren auf der Besichtigungsliste irgendwann wird´s auch bei uns klappen ;-))
    Der "Vorgeschmack" macht noch mehr Appetit!!!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. Mir als waschechte Fränkin hat euer Ausflug sehr gut gefallen. Deinem Zitat stimme ich voll und ganz zu. Es wäre wünschenswert, das die melodische Harmonie der Natur auch auf den Menschen überspringt.
    Sonnige Herbstgrüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ihr Beiden,
    das sind ja schöne Bilder! Da kann ich mir gut vorstellen, wie toll der Ausflug gewesen ist. Das Wetter hat ja offensichtlich auch prima mitgespielt. Lieben Dank für's zeigen der Fotos.
    Liebe Grüße
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr schöner Ort. Die Wiese satt grün wie im Sommer und doch liegt schon ein bisschen Laub am Boden. Auch im Kreis der Jahrezeiten liegt Harmonie.

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  10. Das sind ja herrliche Eindrücke von einer sehr gepflegten und gut erhaltenen Schlossanlage, ihr Lieben ... und das goldene Oktoberwetter habt ihr gleich mit eingepackt und euren Snack in der Sonne genießen können.
    Ein wunderbarer Fahrradausflug zu dem ihr uns mitgenommen habt.
    Lieben Gruß und euch ein feines Herbstwochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Die Erfahrung habe ich auch gerade wieder gemacht! Es gibt vieles vor der eigenen Haustür zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo ihr zwei Lieben,

    da kann man ja fast anstimmen "Ja, mir san mit'm Radl da ... " und da habt ihr wirklich recht, dass man auch öfter mal etwas vor der Haustüre besichtigen sollte, besonders wenn es sich um so ein schönes Dornröschenschloss handelt. Ich freue mich immer, wenn die Eigentümer noch genug Geld investieren können um die alten Bauten in Ordnung zu halten.
    Auch der Spaziergang durch den Park hatte seine Reize und die Skulpturen sind ja echte Hingucker. Gut, dass Kerstin sie noch für uns geknipst hat. Danke!

    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Servus Helga und Kerstin, ein wunderschöner Mutter Tochter Ausflug.
    Dieses Wetter und die Schlossanlage dazu, das alles würde mir auch gut gefallen. Nur Rad fahren könnte ich nicht.
    Lg du noch ein schönes Wochenende aus Wien

    AntwortenLöschen
  14. Wahrscheinlich war die Fahrt mit dem Rad schon schön und dann in dem Park gemeinsam die Zeit zu verbringen, ja so sehen Mutter-Tochter Tage aus. Von denen kann ich nicht genug bekommen. Ich staune wie die Buchsrabatten so schön aussehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Fast so gut wie selber hinreisen! Danke fürs mitnehmen!
    Der Apfelgelee mit Lavendel idt wirklich kecker..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  16. ach wie schön - die Bilder von Schloß Neunhof sehe ich natürlich sehr gerne :-) Uns gefällt es dor auch immer wieder sehr gut - überhaupt finde ich die Gegend dort sehr schön.
    Ja und das mit der Natur und der Harmonie hat der Goethe auch sehr schön ausgedrückt :-)

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag. Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Wiedermal schöne Bilder . Das der Ausflug gefallen hat.
    Zeigen die Bilder :))
    Danke für´s teilen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  18. Hej liebe Helga und Kerstin,
    mensch Ihr zwei, da habt Ihr ja wunderbare Bilder mitgebracht, was für ein toller Ausflug! So sehe ich wieder ein bisschen von der Heimat meiner mama :0) ganz lieben Dank nochmal für eure herzlichen kommentare bei mir und die guten wünsche für meine mama. Ich werd sie lieb grüßen von euch, ich sehe sie bald :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  19. Goedemorgen Kerstin en Helga,
    Das sind wunderschöne Bilder von euren Ausflug. Das Schloss könnte so in einem Märchen. Schön dass ihr dies gemeinsam unternommen habt. Dank je wel voor het meenemen. Fijne zondag, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  20. Oh ist das schön, Euch Beide in diesen wunderschönen Garten zu begleiten.
    Das Schloss sieht wirklich imposant aus, wie schön muss es wohl drinnen sein.
    Ich glaube gerne, dass Ihr einen tollen Ausflug hattet. Macht bitte weiter so.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Kerstin,
    und wie es mir gefallen hat!
    Was für ein schönes Fleckchen habt ihr euch da für euren Ausflug ausgesucht.
    Und das Wetter war doch wohl einfach perfekt.
    Das Schloß und der Garten hätten meiner Ma und mir auch gefallen.
    Viele
    Claudiagrüße
    ...zu euch ...

    AntwortenLöschen
  22. Boah, was für einen wunderbaren Ausflug in eurem Umland. So alte Orte fasziniern einfach immer wieder. Dein Zitat bringt es auf den Punkt.
    Danke, dass wir euch virtuell begleiten durften.
    Mit herzlichen Grüssen - die Ayka und ihre Begleiterin

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kerstin, liebe Helga, ein schöner Ausflug und was für ein schöner Schlosspark! Und sehr praktisch, wenn sich das alles auch noch in der Nähe befindet.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  24. von meinem Bruder Jan:

    Liebe Mama,

    was für schöne Fotos und Texte. Da erinnere ich mich gerne an meine Jugend. Wir haben dort sogar einmal den Geburtstag von Arwen deinem Enkelkind gefeiert, mit extra Kinderführung. Franken is halt scheee…..!

    LG von Jan

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Helga, liebe Kerstin,
    was für ein zauberhaftes Schlösschen! Da bin ich gerne mitgegangen ;-). Und ich hätte mich ebenso im wunderschönen Park auf eines der Bänkchen gesetzt. Ein Mutter-Tochter-Ausflug ist schon auch immer etwas Besonderes, denke ich. Genießt weiterhin eure tolle Zweisamkeit!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  26. auch ein wunderschöner Ausflug
    das Schloß ist zauberhaft
    und die Gärten laden zum Verweilen ein
    lustig die Skulpturen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  27. Das wäre ein Ausflug ganz nach meinem Geschmack.
    Ein hübsches Schloß und ein Garten, welcher zum Träumen einlädt...
    Was braucht man mehr?
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  28. So empfinde ich die Natur auch immer und das vermittelt sie mir auch! Das Schloss ist bezaubernd - erinnert wirklich sehr an ein Märchen!
    Liebe Herbstgrüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  29. Foarte, foarte mult imi place! Admirabil loc, admirabila toamna, admirabile poze!
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !