Freitag, 3. Dezember 2021

Lebkuchen und Lichtla

🎄Guten Morgen wir begrüßen Euch und öffnen das  3. Adventstürchen bei der Reise durch den Advent. Wir freuen uns wieder mit dabei sein zu können *Nicole* hat dieses Projekt ins Leben gerufen. Gestern waren wir bei *Claudia* zu Gast und morgen würde sich  *Eda* sehr freuen wenn Ihr vorbeischauen würdet🎄
 
 
🎄Schon wieder ist ein Jahr vergangen und wir haben Advent, die besinnliche Vorweihnachtszeit. Lebkuchen und Kerzen gehören in diese besinnliche Zeit, denn Äpfel, Zimt und Mandelstern essen fromme Kinder gern, das wissen wir aus Erfahrung und das ist auch immer noch so🎄
 
 
🎄Im Mittelalter wurden Lebkuchen hauptsächlich in Klöstern und Herrschaftshäusern erzeugt. In den Städten und Märkten übernahmen die Lebzelter diese Aufgabe,  wozu sie sich auch in eigenen Zünften organisierten🎄
 
 
🎄Da Honig der wichtigste Bestandteil des Lebkuchens war, beschäftigten sich die Lebzelter auch mit dem Handel und der Verarbeitung von Honig. Sie kauften Honig und Bienenwachs bei Bauern auf oder ließen von diesen gegen Lohn ihre eigenen Bienenstöcke betreuen🎄
 
 
🎄Lebzelter hatten das Recht Met zu sieden und an Schankgasthäuser zu verkaufen, Lebkuchen zu backen sowie Kerzen zu gießen oder zu ziehen. 🕯Lebkuchen und Kerzen wurden auch in eigenen Ladengeschäften verkauft. Die Lebzelterei war aufgrund des damals noch hohen Handelswertes des Honigs ein einträgliches Gewerbe🎄
 

🎄In meiner eigenen Familie habe ich meinen Opa, der Lebküchner war. Er ist schon älter gewesen als er heiratete. Geboren ist er im Jahr 1893 und war  bereits 44 Jahre alt als mein Papa 1937 geboren wurde. Zuvor hatte er sein Geld in der Schweiz verdient🎄
 

🎄Er kehrte dann nach Nürnberg zu Wicklein zurück. Er ist kein echter Nürnberger, in Ellwangen im Schwäbischen  geboren und aufgewachsen. Lebzelter wurde er nicht mehr genannt, er war Lebküchner, ausgestattet mit handgeschriebenen Rezepten in Sütterlinschrift, weshalb wir diese dann auch nicht aufgehoben haben, das war im Nachhinein sicherlich ein Fehler. Mein Lebkuchenrezept ist ganz bestimmt nicht so alt. Es ist aus einem kleinen Backbüchlein. Nun kommt, wir machen Schokoladenlebkuchen🎄
 

🎄6 Eier, 600g gemahlene Haselnüsse, 2cl Eierlikör, 3 EL Mehl, 160g weiche Butter, 200g geriebene Schokolade, 2 cl Rum, 20g Lebkuchengewürz, 200g Zucker, 4 Tr. Bittermandelöl, 2 gestr. TL Backpulver🎄
 

🎄Butter und Zucker schaumig rühren und die Eier unterrühren. Bittermandelöl, Eierlikör und Rum untermischen. Damit  nun der Teig schön locker bleibt hebt man die trockenen Zutaten wie Schokolade, Backpulver, Nüsse und Lebkuchengewürz nur mit dem Teigschaber unter die Schaummasse. Den fertigen Teig nun auf eine Oblate aufdrücken, das geht am Besten mit einer Lebkuchenglocke. Nun müssen die Lebkuchen nur noch bei 175 Grad für 15 Minuten in den Backofen und dann...🎄
 

🕯...dann zünden wir wieder die Lichtla an, daß die Welt wieder etwas wärmer und heller wird. 🕯Aber so ein Lichtla is schwach, duckt sie zamm, hält sie zitternd am Docht und ein einziger Windhauch wär scho sei Tod.
🕯Aber draussen in der Nacht siehst du es weit, wo dei Stimm nimmer hinreicht und dein Ohr nix mehr hört, des Lichtlein erleuchts, sagt: „Ich bin da,“🕯Zündt des Lichtla o im Advent, vielleicht weists wem sein richtigen Weech. 🕯

 
Herzliche Adventsgrüße
Euere Kerstin und Helga
🕯🕯🕯
 
 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
 

44 Kommentare:

  1. Ich liebe Familiengeschichten und Eure ist so wunderbar weihnachtlich, da wird mir früh am Morgen direkt warm ums Herz. Lieben Dank! Schade, dass das Rezept verloren gegangen ist, es ist aber immer schwierig zu entscheiden, was man aufbewahren soll und was nicht. Das bewegt mich momentan auch sehr. Euch beiden Lieben ein ganz wunderbares herzenswarmes zweites Adventwochenende. Herzlichst, Nicole (die das Lebkuchenhaus entzückend findet. Wo es wohl steht?)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Kerstin und guten Morgen liebe Helga!
    Was für ein interessantes Posting, über die Traditionen der Lebkuchenbäckerei wusste ich so gar nichts.
    Dass die handgeschriebenen Rezepte verloren sind, ist wirklich zu schade. Aber man kann auch nicht alles aufheben und so werden manchmal halt Fehlentscheidungen getroffen...
    Danke für das tolle Rezept. Wer hätte gedacht, dass so viel Alkohol in Lebkuchen steckt. Und dann sogar Eierlikör... Lasst euch das leckere Gebäck schmecken.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Einfach ein wunderschöner Beitrag zum Advent. Das Türchen zur Lebkuchen Familengeschichte hat uns sehr angesprochen. Schade, dass die alten Rezepte nicht mehr vorhanden sind - doch das Aktuelle vermag auch zu überzeugen.
    Euc weiter ganz angenehme Adventstage mit einem Kerzenlicht das euer Herz erwärmt.
    wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Hach, da hast du eine alte Familientradition wieder aufleben lassen. Schade wegen dem alten Rezept. Ich habe diesen Beitrag sehr genossen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Boa, das ist echt ärgerlich mit dem Rezeptbüchlein. Das wäre bestimmt ein wahrer Schatz, wobei auch so eure Lebkuchen echt lecker aussehen. Dazu noch so weihnachtlich mit dem Geschirr, da kann doch nur Stimmung aufkommen.

    Finde die Geschichte darum auch sehr interessant, das war mir alles neu. Besonders schön finde das mit dem Opa, da möchte man heute doch die Zeit zurückdrehen und sich auch von diesen Menschen ihre Geschichte erzählen lassen, gell. So ergeht es mir zumindest öfters.

    Danke dass ihr alles mit uns teilt und habt einen schönen Start ins Wochenende

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Ihr Beiden,
    das war dann der Opa väterlicherseits und hat mit Helgas schönen Erzählungen von früher nichts zu tun, oder?
    Schade, dass sein Rezeptbuch weg ist, hast Du ihn noch kennengelernt liebe Kerstin?
    Der könnte bestimmt viel erzählen...
    Die Lebkuchen sehen lecker aus aber Dank Euch brauche ich ja nicht zu backen, grins.
    Wir genießen hier jeden Tag einen der dicken Schokoladenkuchen und auch das Konfekt ist einfach lecker...
    Danke fürs Mitreisen in dieser doch etwas grauen Zeit, da brauchen wir ganz viele Lichter und hoffen auf den richtigen Weg,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Bienenelfen,

    beim Lichtle ging mir spontan das Gedichtle

    Hab a Lichtle im Laternle, scheint so hell fascht wie a Sternle. Kommt dr Wind ond blost mers aus und i steh vorm finstra Haus. Wenn des Lichtle im Laternle wieder ogoht wie a Sternle, trag is hoim mit voller Freud un des sehet alle Lait.

    durch den Kopf.

    So so der Großvater war aus Ellwanga, das ist ja so ziemlich an der Grenze zu Bayern, da hat es Euch doch tatsächlich nach Bayern verschlagen.
    Aber die Lebkuchen sehen gut aus und schmecken sicherlich auch sehr gut.

    Tja, so ist das eben, man wirft viel hinaus, was man später dann bereut, aber Sütterlin kann man lernen und das ist gar nicht mal sooo schwer, aber nur, wenn man dranbleibt.

    Habts fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS:
      Ich habe ein Buch über Lebzelter und Wachszieher, mal sehen, wenn es reinpasst, dann zeige ich das mal.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  8. Guten morgen,

    Danke für dieses tolle Lebkuchentürchen, habe jetzt direkt Appetit bekommen welche zu essen =)

    Liebe Dezembergrüße Sheena

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für den schönen Beitrag, ihr Lieben.
    Ich bin sonst nicht so die Bäckerin, aber nach diesem schönen Post habe ich beschlossen, am Wochenende Lebkuchen zu backen, nach eurem Rezept natürlich.
    Dabei werde ich mir ein Kerze anzünden, einen Punsch trinken und an euch denken.
    Seid lieb gegrüßt von
    Heike

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kerstin und Helga,
    wieder was gelernt, da war viel Neues für mich dabei.
    Ich bin nicht so der Lebkuchenesser, mag aber den besonderen Duft,
    Wünsche euch einen schönen 2. Advent mit den Lebkuchen und danke für die schöne Geschichte und den tollen Bilder.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  11. Hallo ihr zwei und vielen Dank für den wundervollen Beitrag in der Adventszeit. Ich backe sehr gerne Plätzchen mit meinen Enkeln und muss immer feststellen das am Abend alle verputzt wurden. Schmunzel.
    Ich wünsche euch einen schönen gemütlichen 2. Advent.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo ihr Beiden,

    auch wenn die Lebkuchen nicht aus dem verlorengegangenen Familienrezept sind, so sehen doch sehr lecker aus. Was mir aber ebenfalls sehr gut gefällt, das ist das hübsche rote Service. Es passt total gut zur Weihnachtszeit.
    Lasst euch die Lebkuchen gut schmecken und das Lichtlein nicht ausgehen! :))

    Ganz liebe Grüße und einen schönen 2. Advent wünscht euch
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Ihr Zwei,
    egal wie alt das Rezept auch sein mag, es schaut total lecker aus. Und immer wieder, wenn ich Deine roten Stiefelchen sehe, dann hüpft mein Herz, die sind einfach genial!
    Liebe Grüße und macht es Euch mit den Lebkuchen gemütlich.
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin, liebe Helga,
    was für eine schöne Reise durch den Advent mit Eurem 3. Türchen. Ich liebe Familiengeschichten mit Tradition und finde es schade, das das alte Rezeptbuch nicht mehr da ist. Ich esse für mein Leben gerne Lebkuchen und so speichere ich mir das herrliche Rezept gerne ab, habt vielen Dank dafür!
    Viele liebe Grüße ins 2. Adventswochenende von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. die Linkparty-Verlinkung funktioniert nicht...

      Löschen
    2. Liebe Traudi danke für den Hinweis. Ich habe es soweit verlinkt wie es ging, denn Nicole hat dieses Mal keine Sammlung aller Beiträge eingerichtet, da sich dort immer auch dann andere mitverlinken und es nicht bei den 24 Teilnehmern bleibt.

      Löschen
    3. sehr gerne ;-))) ja, alles gut! das habe ich auch schon bemerkt 🤔

      Löschen
  15. Hallo ihr Zwei,
    wie interessant eure hier vorgestellte Tradition, die mir so viele neue Aspekte des Lebkuchens vorstellt. Auch eure selbstgebackenen Leckereien verführen direkt zum Zugreifen und der fein gedeckte Kaffeetisch versetzt mich sofort in Adventsstimmung.
    Vielen Dank für dieses dritte Türchen - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Helga, liebe Kerstin,
    es ist wieder mal soo schön, bei euch zu lesen. Ich liebe solche Familiengeschichten! Das hat einfach Tiefe. Und dann noch eure tollen Fotos und das leckere Lebkuchenrezept... Ich finde euer Adventstürchen ganz wundervoll! Vielen Dank und ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kerstin, liebe Helga,

    ich bin spät dran, wollte aber unbedingt noch etwas zu diesem absolut bezaubernden Beitrag schreiben: der bringt die Weihnachtsatmosphäre aber SOWAS von rüber, wie schön sind denn die Bilder und die Familiengeschichte dazu? Bei Euch kann ich mich immer total in die alten Zeiten zurückversetzen. Ich könnte Euch stundenlang zuhören! (bzw. bei Euch Lesen ;-) Einfach wunderwunderschön!
    Euch und Euren Lieben wünsche ich ein zauberhaftes 2. Adventswochenende!
    Liebe Grüße sendet
    LONY x

    AntwortenLöschen
  18. Danke für den geschichtlichen Exkurs!!
    Haxh, Lebkuchen....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  19. Hallo ihr Lieben,
    ja, Weihnachten ohne Lebkuchen geht gar nicht! Darauf freue ich mich immer ganz besonders! Dieses Lebkuchenhäuschen auf eurem Foto ist ja zuckersüß. Habe ich so noch nie gesehen.
    Ich wünsche euch ein wunderschönes zweites Adventswochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. hej Ihr zwei,
    ein ganz besonderer Post :0) bei uns haben Lebkuchen eine lange Tradition, ohne die ist kein richtiges WEihnachten, egal wie wenig Geld wir hatten, als ich klein war. Meine mama und ihre Familie kommen ja aus Nürnberg/Fürth :0) Ganz lieben Dank für das tolle Rezept, dieses Jahr wird das nichts mehr, aber das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt. Das ist ja so tolles Geschirr, hachz! das ist wirklich schade, das die Rezepte deines Opas weggekommen sind :0( Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  21. Hallo, ja Lebkuchen gehören in die Weihnachtszeit wie Tanne und Kerzen. Auch bei uns gibt es welche und wie werden auch gern als Geschenk genommen.
    Danke für euren schönen Beitrag.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  22. Lebkuchen esse ich immer gerne. Vom Lebzelter habe ich noch nie gehört. Nun, ich siede mir jetzt einen Topf Tee und esse ein paar Leckerli, ähnlich wie Lebkuchen, auch mit Honig, aber klein und fein. Liebe Grüsse in dein 2. Adventswochenende! Regula

    AntwortenLöschen
  23. Hallo, Lebkuchen gehören einfach dazu. Obwohl ich beim Backen so meine Probleme habe. Deine Bilder machen so viel Lust aufs backen und natürlich Essen, dass ich mich an dein Rezept heranwagen werde.
    Vielen Dank dafür.
    Anette

    AntwortenLöschen
  24. Dankeschön ⭐⭐⭐⭐ für Deine wunderbare poetische Einstimmung zum Advent, samt den Details. Lichtla und Weech klingt ... fränkisch? überlege ich dabei.

    Wenn ich die Augen schließe, höre ich das leise knistern der Kerzen, rieche den würzigen Duft der Tanne. Die Lebkuchen gehören unbedingt zu dieser Saison. Die Lebzelter sind mir bestens geläufig, da ich vor Corona ja regelmäßig in einem Mühlenmuseum Führungen durchgeführt habe. Und ich erinnere mich ganz gerne daran wenngleich eine Wehmut mitschwingt.

    Liebste Grüßle zum 2. Advent aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  25. Das war jetzt eine schöne Geschichte die ich in Ruhe genossen habe, Danke.
    Wir haben gerade unsere zwei Back Tage hinter uns, aber eure Lebkuchen sind sicher sehr lecker wenn ich mir die Zutaten Liste lese.
    Wünsche euch viele schöne Momente um einen Lebkuchen zu geniessen, etwas Zeit zu haben und den Advent zu zelebrieren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  26. Eine schöne Geschichte, ein leckeres Rezept.
    Genau das richtige für den Advent .
    Danke für´s teilen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  27. Servus ihr zwei Lieben!
    Zu, die Lebkuchen MÜSSEN ja gelingen, ihr habt es ja quasi im Blut! Ich hoffe, ihr seid nicht allzu traurig, wenn ich euch verrate, dass Lebkuchen nicht so wirklich "meins" sind. Dann bleibt euch wenigstens mehr ;-) Aber der Blogbeitrag war trotzdem ganz nach meinem Geschmack, wunderschön die adventlichen Traditionen zeigend in Wort und Bild!
    Alles Liebe zum zweiten Adventsonntag!
    Herzlichst, Traude 🌟🕯️✨
    https://rostrose.blogspot.com/2021/11/italien-reisebericht-siena-und-san.html

    AntwortenLöschen
  28. Draga Kerstin si Helga,
    Cat de atmosferic se vede si se simte in pozele tale! Imi pot inchipui cum este la voi in bucatarie... un basm dulce si calduros!!!
    Cele mai calde imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  29. Hallöchen die Damen,
    hach was ist das wieder für ein schöner Post. Ich bin ganz Ohr und liebe solche schönen Geschichten. Ich habe die Lebkuchen vor ein paar Jahren neu für mich entdeckt. Die Lebkuchen, die man hier in den Supermärkten bekommt sind hundsmiserabel, nur süß...
    Mein Chef kommt aus Franken und seine Tochter brachte aus Nürnberg von ein paar Jahren frische Lebkuchen mit, ich war hin und weg und seit dem versaut, andere mag ich nicht mehr essen.
    Nun habe ich übers Internet einen Ausweg gefunden, bei Lebkuchen-Schmidt Nürnberg kann man ab Werk Lebkuchen und Bruch-Elisen bestellen. Die sind aber nicht zerbrochen, sondern nur nicht so akkurat in Form, sie schmecken himmlisch, die mit der Zuckerglasur und den Mndeln – wie auf Deinen Fotos. Das dritte Jahr in Folge bestelle ich Angang Advent eine große Portion und freue mich immer sehr drüber. Habe hier sogar schon eine Freundin mit meinem Splien angesteckt :)
    Ich muss Deinen Pst gleich nochmal angucken.
    Hab auch vielen Dank für das Rezept, es ist schon gespeichert.
    Ich wünsche noch eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Kerstin, liebe Helga! Vielen Dank für den Einblick in das Leben eines Lebzeltners bzw. Lebküchners. Und auch danke für das tolle Rezept. Das werde ich sicherlich mal ausprobieren!
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  31. Ach wie lecker! Lebkuchen. Davon kann ich nie genug bekommen.
    Das Rezept werde ich bestimmt ausprobieren. Nur einen Lebkuchendrücker,den habe ich nicht.
    Eure Geschichten, um eure Familie, sind interessant. Ich gucke doch auch gerne in die Vergangenheit.
    Eine schöne Adventszeit
    Andrea

    AntwortenLöschen
  32. Guten Morgen Ihr Beiden,
    tja ich bin mal wieder spät dran mit Törchen öffnen - dass ist nicht nur hier so lach...!
    Eine tolle Geschichte. Ich wusste gar nicht, dass der "Lebkuchenbäcker" damals ein eigenständiger Beruf war. Man lernt nie aus.
    Hier bei uns ist es ja die Printe die an erster Stelle steht - aber für mich darf es gerne auch der süße, saftige Lebkuchen sein.
    Lieben Dank für das Rezept - wird notiert. Wenn er nicht mehr in diesem Jahr gebacken wird, dann bestimmt im nächsten.

    Liebe Grüße in den Tag des Nikolauses

    Monika

    AntwortenLöschen
  33. Da ist mir jetzt beim Lesen und Schauen richtig weihnachtlich geworden. Der Lebkuchenduft der aus dem Bildschirm gestiegen ist, die interessanten Informationen und Bilder - das ist alles wieder so schön zusammengestellt. Einfach immer wieder eine Freude 😃.

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  34. Hmmmm, was eine schöne Lebkuchengeschichte und ein tolles Rezept. Sieht so gut aus. Hab es mir gespeichert, für den Fall, dass ich doch noch einmal den Backofen anwerfe.
    Danke, danke, danke auch dafür, dass ihr Kindheitserinnerungen weckt. Ohne Lebkuchen, kein Weihnachten
    Innige Drücker, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  35. Ich konnte nicht kommentieren, nun scheint es doch zu klappen, habe Euch als lesezeichen das geht.Möchte doch sagen wie sehr mir dieser Post gefällt, auch der zuvor von Helga. Alles weckt so schöne Weihnachtsstimmung in mir, die bisher noch nicht so richtig da war. Danke, Ihr beiden Lieben, auch für Eure Kommentare, Klärchen

    AntwortenLöschen
  36. Mmmmm, das schaut ja richtig lecker aus! Ich finde Lebkuchen gehört zu Weihnachten dazu. In der Gegend von Nürnberg hat die Lebzelterei wohl echte Tradition. Ich war mal im August dort und da konnte man auf einem Weihnachtsmarkt Lebkuchen kaufen, das war mal ein Erlebnis! Bei uns gibt es die nur zur Weihnachtszeit. Leider habe ich für´s Backen kein Händchen. Bei mir wird alles hart wie Stein oder gleich verbrannt. Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  37. Was für eine schöne Geschichte zum Lebkuchen. Deine sehen umwerfend lecker aus. Danke für das tolle Rezept! Weihnachten ohne Lebkuchen.... da würde etwas fehlen. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  38. Um das alte Lebkuchenrezept tut es mir jetzt auch ein bisschen leid, das wäre interessant gewesen, wenn auch bestimmt schwierig zu lesen? Da bräuchte es einen Übersetzter - liebe Kerstin, kannst du dich noch erinnern an die alte Karte?
    Viele Adventsgrüße auch an Euch,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  39. Hmmmm, die Lebkuchen sehen verführerisch lecker aus, aber das Beste daran ist, wie schön sie in eine liebe Geschichte aus längst vergangenen Zeiten eingebettet wurden. :-)
    Wenn ich durch den PC greifen könnte, würde ich sofort einen stibitzen. *g*

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  40. Hallo ihr Lieben, was für eine tolle Geschichte... Lebkuchen in der Form habe ich noch nicht selber gemacht.. Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !