Samstag, 26. Februar 2022

Alte Wunden reißen auf


Krieg, das häßliche Wort und das häßliche Gesicht
 
 
 
Die Erde der Ukraine tut sich nochmals auf für mich, ich hätte es niemals geglaubt. In dieser Erde in der Ukraine sind irgendwo die Überreste meines Vaters. Ein toter Soldat ist wertlos
 
 
Verscharrt im Niemandsland. 1942 hatte ich 3 - jährig dort den Vater verloren, meine Mutter ihren Ehemann, meine Kinder Kerstin und Jan Eric durften ihren Großvater nie kennen lernen. Nichts wurde daraus gelernt. 
 
Wir sind fassungslos und zu tiefst traurig.
 

Helga mit Familie
 💙💛
 

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, Buch selbst gekauft (Markennennung, Ortsnennung,  oder Verlinkung)
 
 

36 Kommentare:

  1. Ihr Lieben, was soll man dazu sagen??
    Seid umarmt
    yase 💙💛

    AntwortenLöschen
  2. Eure Erschütterung kann ich gut verstehen. Eine liebe Freundin kam gestern Abend noch vorbei um ein wenig zu reden. Sie erzählte mir, dass ihre Mutter seit Donnerstag nur noch weint und nicht mehr essen und trinken will. Da sind alte und überwunden gedachte Traumata wieder präsent.
    Ich wünsche euch ganz viel Kraft diese schwierigen Zeiten und schlimmen Erinnerungen, gemeinsam als Familie, zu bewältigen.

    Seid alle herzlich gegrüßt
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Helga,
    lass Dich mal feste drücken... so was Schlimmes vergisst man nicht, auch wenn Du noch so klein warst.
    Und nun wieder. Die Menschheit lernt einfach nicht aus ihren Fehlern.
    Die Bilder im Fernsehen, wenn sich Väter von ihren Kinder verabschieden, sind einfach grausam. Da laufen die Tränen.
    Ich denke an Euch, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. von meinem Bruder Jan:

    Wie wahr liebe Mama.

    LG Jan

    AntwortenLöschen
  5. Es macht betroffen und hilflos. Wie du schreibst, nie hätten wir gedacht, dass dies in unserer Zeit nochmals geschehen kann.
    Wir sind in Gedanken dieser Tage bei den Betroffenen (den Vergangenen und Aktuellen).
    Die Nachdenklichen Jurasüdfüssler, die dich lieb Grüssen

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Bienenelfen,
    da sind keine guten Erinnerungen und man ist fassungslos. Auch ich hätte nie gedacht, dass das wahr werden würde.
    Im Moment kommen bei so vielen auch Erinnerungen auf, die sich auch Gedanken machen, was wird sein?

    Ich habe mir ja auch schon oft überlegt, wie Kriege entstehen und wenn es im kleinen unter Nachbarn nicht geht, wie soll es denn im großen gehen? Kriege entstehen aber auch, wenn die einen die anderen beschuldigen dumm zu sein und unbedingt recht haben wollen.
    Wir haben hier im Haus soviele verschiedene Nationalitäten auch ein deutsch-urkrainisches Ehepaar, demnächst soll die Schwägerin mit ihren Kindern kommen. Das sind Türken, Armenier, Italiener, Kroaten, Ukrainer und eine Nachbarin aus Sibirien.
    Trotz der vielen Nationalitäten, es sind immerhin 15 Wohnungen, klappt das Miteinander sehr gut und da bin ich sehr froh, auch, weil Jeder Jeden respektiert und seine Grenzen achtet.

    Ich glaube aber, dass wir in der Zukunft nie mehr so leben können wie es war, die Welt verändert sich und wir werden das wohl oder übel auch tun müssen.

    Ich fühle mit Euch und auch der 1. Mann meiner Schwiegermutter ist in Russland gefallen, auch sie hat nie gewußt woo.
    Meine Schwägerin war damals 7 Jahre alt, als der Vater gefallen ist.

    Was nun aus allen entstehen wird? Es hat wohl Niemand eine Ahnung denn auch die ganzen "Spezials", die da immer im Fernsehen kommen, nützen nichts. Denn dieser KGB Offizier ist nicht einzuschätzen und ich glaube, da ist sovieles noch, das wir gar nicht wissen.

    Es ist wohl so zu sein, dass sich die Geschichte immer wieder wiederholt.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und alles Gute.
    Liebe Grüße Eva




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht magst du mal in die Ard Mediathek reinschauen, das kommt ein sehr interessanter Film über
      Wilhelm von Habsburg, der der König der Ukraine genannt wurde

      https://www.3sat.de/dokumentation/geschichte/wilhelm-von-habsburg-der-koenig-der-ukraine-100.html

      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  7. Liebe Bienenelfen,
    als ich den Post gelesen hatte liefen mir die Tränen herunter, es berührte mich sehr, die
    Vergangenheit holt die Seelen immer wieder ein, leider im negativem Sinne. Liebe Worte wurden
    damals gefunden, aber was nutzt das? Der Schmerz der Familie sitzt tief im Herzen und die
    Hilflosigkeit in diesen Momenten brennt wie ein Feuer, das immer wieder entfacht wird.
    Erinnerungen kann man niemals auslöschen, es schmerzt wenn sie auftauchen...
    Ich sende euch eine liebe Umarmung von Herzen Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Traurig und sinnlos.

    Alles Liebe dir!

    AntwortenLöschen
  9. Mir läuft es eiskalt den Rücken runter. Es ist absolut nachvollziehbar, vor allem wenn dann dieser Krieg, dieses Land mit den Vater, Ehemann und Großvater so verbunden ist. Da werden Wunden aufgerissen und man hätte es nicht für möglich gehalten das sich unsere Welt auch diesbzüglich verändert und Personen immer noch nicht aus der Geschichte gelernt haben. Mein leiblicher Vater war in anderer Richtung, in der französischen Kriegsgefangenschaft und hat mir von dort als ich Kind war einiges erzählt. Leider für mich dann ja zu früh am Herzinfakt gestorben.

    Wie man sehen kann hat dein Vater aber nie den Humor verloren, selbst im Krieg und unter den Umständen nicht. Ich musste über die Worte mit dem Maikäfer schmunzeln. Ich bin überzeugt, von wo auch immer....er wird, ebenso wie viele Verstorbene, von wo auch immer den Kopf schütteln und es nicht für möglich halten.

    Alles Liebe für euch und herzlichste Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin erschüttert und sprachlos, angesichts dieser Gewalt in der Ukraine.
    Traurige Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. Krieg ist schrecklich und ich habe keine Worte dafür. "Der kleine Mann" ist und bleibt das Kanonenfutter derer die sich diesen Mist ausdenken, die sich ihrer Empfindlichkeiten wehren wollen... Ach da bleiben einem nur die Worte im Halse stecken. Ich finde es so traurig, dass die Enkel niemals ihren Großvater kennenlernen durften.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Ja es ist schrecklich, mein Vater und auch mein Onkel sind sehr verstört und haben auch Angst, da sie diesen Wahnsinn als Kinder auch erlebt haben und als Flüchtlinge auch ganz viel Leid.
    Hoffen wir, das es bald zu Ende ist.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  13. Mir fehlen die Worte und ich fühle mich seit Tagen schon wie gelähmt.
    Eine virtuelle, aber herzliche Umarmung sendet dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. Servus Helga, mein Papa wurde als junger Bursche in der Ukraine schwer verwundet und war dann sein Leben lang ein Kriegsinvalide und gehbehindert.
    Ich bin nicht gegen Russland nicht für die Ukraine sondern gegen Krieg und Völkermord!!
    Traurig, wütend und hilflos der Weltpolitik ausgeliefert.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. Auch mich macht das sprachlos. Jetzt werden viele Friedendemos organisiert. Und gleichzeitig werden deutsche Waffen nach der Ukraine geliefert und somit greift in meinen Augen Deutschland ein und hat nichts gelernt. Dann liest man es sollten Gespräche zwischen Russland und Ukraine geben, was aber wiederum die Ukraine als "Lüge" darstellt.
    Wie immer ist die Bevölkerung in Angst und flüchtet.

    AntwortenLöschen
  16. wortlose, erschütternde Grüße von Traudi.🙏🙏🙏💗

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Helga,
    ich fühle mit dir, auch wenn ich zu jung bin und den zweiten Weltkrieg nicht erlebt habe. Ich kenne alle Geschichten meiner Oma, ich bin froh, dass sie das jetzt nicht mehr erleben muss. Wir wollen doch einfach nur Frieden! Wer gegen wen, welchen Nachrichten sind wahr, welche nicht, da wird viel Kriegspropaganda verbreitet... Zahlen wird wie immer die Bevölkerung. Diejenigen die ihr Zuhause verlieren, die Familien die getrennt werden. Sehr traurig.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  18. In Gedanken bei Dir, bei Euch, Ihr lieben Bienenelfen. Unsere Familiengeschichte ist im Übrigen ähnlich und ich verstehe die Erschütterungen, die euch bewegen nur zu gut.

    Wir sind offen gestanden paralysiert und haben große Bange. Kann kaum schlafen oder dem Alltag begegnen. Wir hoffen nun und beten, dass das Kriegsgeschehen nicht eskaliert. Die Gefahr besteht.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  19. Einfach schrecklich. Die Gedanken kommen aktuell nicht zur Ruhe.
    Und wenn es einen dann noch selbst betrifft stelle ich es mir einfach nur grauenvoll vor.
    Ich hoffe sehr das das bald ein Ende hat.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  20. Jeder Krieg ist furchtbar und schrecklich und wir dachten, in Europa wird es nicht mehr passieren...
    Verlieren wir nicht die Hoffnung, dass die Beteiligten sich am Verhandlungstisch treffen!
    Danke für Lili Marleen, lange nicht gehört und immer berührend, lg

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Helga, liebe Kerstin,

    was soll man dazu noch sagen/schreiben, was aktuell geschieht. Fassungslosigkeit macht sich breit und auch mir geht das zurzeit sehr an die Substanz. Meine Mama, mein Opa berichteten immer, was sie alles im Krieg erlebt hatten und nun ist alles präsent hier in Europa.
    Wie sehr all dies alte Wunden aufreißt, die ja nie ganz verheilt sind, ist nur zu gut zu verstehen.
    Helga, du hast alles oben ja bestens dokumentiert.
    Das Maikäferlied ist einfach nur unsagbar traurig, singen mag man es wirklich nicht.

    Und überall in der Welt geht das Säbelrasseln munter weiter. Wie krank ist diese Welt????????

    Trotz allem schicke ich euch ganz liebe Grüße und eine herzliche Umarmung
    Christa

    AntwortenLöschen
  22. Ihr Lieben, ... ich habe jetzt eine Gänsehaut...
    Wie schrecklich, wenn sich diese Dinge wiederholen und die Menschheit (oder einige machtgierige Vertreter dieser Spezies) einfach nichts aus der Vergangenheit lernen. Auch nicht, dass ihre Macht und all ihr Reichtum nur geborgt sind, weil das letzte Hemd keine Taschen hat...
    Vielleicht tröstet euch der Gedanke, liebe Helga, liebe Kerstin, dass euer Vater und Großvater ein Mann war, der Liebe kannte und diese Liebe in euch / eure Familie investiert hat. Aus jeder Zeichnung, jeder Zeile sprüht diese Liebe heraus.
    In Österreich haben wir einen Ausdruck für Menschen, die arm an einer Sache sind: "Armutschkerl". Idioten sind z.B. "geistige Armutschkerl". Putin ist ein selisches Armutschkerl und ich denke, er hat nie erfahren, was es mit dieser Liebe auf sich hat, die Männer wie euer Vater / Großvater empfinden und schenken konnten.
    Ich drücke euch ganz fest!
    Herzliche rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-trasimenischer-see.html

    AntwortenLöschen
  23. Ihr Lieben,
    es ist einfach nur schrecklich und man ist nur fassungslos.
    Hoffen wir, dass es schnellstmöglich einen Weg zurück an den Verhandlungstisch gibt.
    Lasst euch drücken - einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Helga, liebe Kerstin,
    wie furchtbar das ist ... fühlt euch umarmt!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  25. Da fehlen mir schlicht die richtigen Worte. Da werden Wunden aufgerissen und Leid verbreitet.
    Lasst euch und alle Betroffenen Umarmen und ins Gebet einschliessen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Helga, liebe Kerstin,
    ich bin erschüttert. Es tut mir sehr leid, dass euer Schmerz nun erneut wieder aufgewühlt wird. Man kann es sich vorstellen, wie es ist, so jung den Mann zu verlieren und als Kind keinen Papa zu haben. Fühlt euch beide fest von mir gedrückt!
    Die Menschheit wird nicht schlauer, nein, für Putin zählt ein Menschenleben nichts! Es ist unglaublich, wieviel Leid er über diese Menschen in der Ukraine bringt.
    Liebe Helga, dein Papa hat so schön für dich gemalt und geschrieben! Das ist ganz besonders!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  27. oh Gott jaa..
    das sind schlimme Erinnerungen..
    mein Vater ist ja zum Glück heil aus dem Krieg gekommen
    aber mein Schwiegervater fiel noch auf den letzten Drücker in Dünaburg
    und der Bruder meiner Schwiegermutter ist vermisst
    solches Leid
    man hatte gedacht dass es das nie wieder auf europäischem Boden passiert
    dass die Völker in Frieden miteinander leben
    verbunden durch Kunst .. Sport.. Wirtschaft
    aber einem Größenwahnsinigen passt das nicht
    genau wie damals der mit dem Schnauzbart der den Osten erobern wollte
    träumt er von der Wiederherstellung des Zarenreiches :(
    es ist entsetzlich
    aber dein Papa liebe Helga war ein humorvoller und liebevoller Mensch
    schön dass du die Briefe noch hast

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  28. ach Helga, das ist alles so zum Herausschreien schlimm und auch irre.
    Es ist gut, dass du das so in Worten und Bildern zeigen und ausdrücken kannst.
    Ich will dich einfach mal feste durch den Bildschirm drücken 🤗❣️

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  29. Ich kann nur hoffen, dass der Ukraine _Krieg nicht lange dauert und nicht so viele Menschen ihr Leben lassen müssen, Kinder zu Waisen werden, Mütter ihre Kinder und Ehefrauen ihre Männer verlieren, so wie es schon vielen millionenfach zuvor passiert ist. Das Maikäferlied weckt Erinnerungen, mein Vater war auch im Krieg. Dieses Jahr wird wieder ein Maikäferjahr sein und das nun im doppelten Sinne.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  30. ❤️💧❤️ 💧❤️💧...
    Imbratisari si speranta,
    Mia

    AntwortenLöschen
  31. Ich lese ,liebe Helga, und weine. Damals das Leid, was über die Familie kam und heute ist es ähnlich, mit nichts zu entschuldigen. Maikäfer flieg, kenne ich, obewohl ich ein Nachkriegskind bin. Wir haben es von den Kriegskindern wohl übernommen, mein Vater war im Krieg.Ich kenne den Text mit "Pommernland ist abgebrannt". Egal wie, ich habe gedacht, Krieg gibt es bei uns nicht mehr, aber es ist so nah. Möge der Herr Gott bei den Menschen sein, die es erleben . Was für ein nachhaltiges Dokument hast Du, das sagt alles. Ich drück Dich mal, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Helga,
    das ist alles sehr schlimm und es tut mir schrecklich Leid, dass du an all diese schrecklichen Momente wieder so erinnert wirst. Hoffentlich hat dieser Krieg bald ein Ende!
    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche
    Christine

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Helga,
    wie furchtbar, an solch schlimme Zeiten erinnert zu werden.
    Für meine Generation ist so ein Krieg einfach unvorstellbar und unfassbar.
    Ein Krieg in EUROPA im Jahr 2022!!! Ich bin schlicht entsetzt.

    Ich drücke dich aus der Ferne
    Nicole

    AntwortenLöschen
  34. Oh man so schlimm und furchtbar.
    Es ist alles nicht fassbar und warum gibt es das bloß immer und immer wieder.
    Alles Liebe
    Urte

    AntwortenLöschen
  35. ....wie viele solcher Nachrichten werden wohl dieser Tage über Familien, Ehefrauen, Kinder und Freunde hereinbrechen......mur weil ein Wahnsinniger meint, er muss über aller Schicksale bestimmen dürfen.....solche MACHT macht OHNMÄCHTIG!!
    Eine zuversichtliche Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !