Samstag, 5. Februar 2022

Der Edersee

Guten Morgen zum Samstagsplausch. Ich hatte die Tage als das Wetter gar so trüb und grau war so Lust nach Wärme und Sonnenschein und da sind mir die Fotos vom letzten Jahr vom Edersee eingefallen
 

Kommt mit, dann könnt ihr Sonne tanken und ein schönes Fleckchen Deutschland sehen. Von uns hier in Südhessen dauert die Fahrt circa 2 1/2 Stunden in Richtung Nordhessen
 
 
Ja, und da liegt er nun, mit richtig viel Wasser. Diesen grandiosen Ausblick hatten wir direkt vom Bett aus
 
 
Der Ederstausee ist nach dem Stauvolumen gerechnet, der drittgrößte Stausee Deutschlands.
 
 
 Die Edertalsperre hat eine 48m hohe Staumauer nahe der Stadt Waldeck
 
 
Wer mehr über dieses Bauwerk erfahren möchte kann sich  *hier* informieren
 
 
Es ist schon beeindruckend dort oben hinunterzuschauen. Wer hier her reist kommt an diesem gigantischen Bauwerk nicht vorbei
 
 

Schloss Waldeck trohnt 120 Meter hoch über dem Edersee. Kleine bunte Gondel bringen die Gäste hinauf nach Waldeck
 

Die Waldecker Bergbahn ist die älteste Gondelbahn Hessens. Seit 1961 bietet die Seilbahn eine schnelle Verbindung zwischen der Strandpromenade am Edersee und der Stadt Waldeck
 


Von hier aus lässt sich die einzigartige Landschaft des Waldecker Landes genießen, aber auch der Ort selbst und die Burganlage sind sehr schön anzuschauen
 
 

Unten direkt am See ist es erholsam und so kann man dort ganz einfach die Seele baumeln lassen und die Natur genießen
 



Der Kellerwald lädt zum Wandern ein und hat viele schöne Plätze und Ecken. Ich bin froh endlich dort gewesen zu sein und wir werden sicherlich wiederkommen


Mit einem kleinen Zitat im Bild für Nova wünsche ich ein schönes Wochenende

Johann Wolfgang von Goethe

Herzlichst
Euere Kerstin
☀☀☀

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
 

27 Kommentare:

  1. So ein idyllisches Fleckchen...
    Wasser, viel Grün und eine Burg, was braucht man mehr, außer vielleicht noch einen Cappuccino und ein Stück Kuchen.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hach liebe Kerstin, da bin ich doch liebend gerne mitgekommen und bin voll begeistert. Das ist echt so schön dort, dass ihr nochmals hinfahren wollt lässt sich denken. Schon allein dieser Ausblick und das was sich alles entdecken lässt. Ich habe richtig Lust auf einen Ausflug bekommen und würde mich wenn ich könnte mich hinbeamen wollen. Schon toll was Deutschland doch für schöne Ecken hat, man muss sie nur entdecken.

    Dazu dann auch so ein niedliches ZiB♥ Herrlich die Figuren und die Worte passen perfekt dazu. Genau so ist es und doch auch viel schöner als nur zu motzen und ein griesgrämiges Gesicht zu machen. Danke dir vielmals dafür und dass du mit dabei bist.

    Habt ein schönes Wochenende mit hoffentlichem Sonnenschein und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry...natürlich auch noch ein dickes Dankeschön für die T’s

      Löschen
  3. Hallo Kerstin und Helga,
    danke für die wundervollen Bilder. Sie wecken Erinnerungen in mir.
    Während meiner Reha in Bad Wildungen habe ich den Edersee kennen gelernt.
    Da hatten wir auch so ein traumhaftes Wetter.
    Das ist wirklich eine schöne Idee, wieder dorthin zu fahren.
    Wünsche euch ein schönes Wochenende, hier scheint sogar heute die Sonne.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Servus Kerstin, ach wie wunderschön, Sommer, Sonne, Wasser, grün,...... Das lebt auch das Gemüt gleich wieder auf.
    Ich hoffe es kommen bald wieder sonnige Zeiten für uns alle!!
    Lg aus Wien, auch an Helga

    AntwortenLöschen
  5. Zu einem wunderschönen Ausflug hast Du uns heute mitgenommen, manches erinnert mich an den Harz mit den Stauseen. Hoffentlich locken Deine sonnigen Fotos die Sonne noch mehr hervor, denn ganz zaghaft zeigt sie sich heute hier bei uns Niedersachsen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Bei deinen bezaubernden Bilder würde ich gerne durch die herrliche Natur wandern. Dein ZiB erklärt sich dadurch von alleine, herrlich!
    ♥ liche Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Kerstin,
    der Blick aus eurem Zimmer vom Bett aus, ist grandios. So wacht man doch morgens gerne auf. Das Herrliche Wetter ist dann eine gern genommene Zugabe. Beim Betrachten der Bilder kann ich deine Freude und Leidenschaft für diese Gegend gut verstehen.
    Das Bild zu deinem Zitat ist vortrefflich ausgesucht. Perfekter geht nicht.

    Liebe Grüße in dein Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kerstin,
    so einen Blick vom Bett aus hätte ich auch gerne. Das ist ein schöner Start in den Tag. Bei eurem Ausflug hattet ihr ja herrlichstes Wetter. Danke für diesen kleinen Sommerbeitrag. Da wird die Laune gleich sonniger.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Man sieht es den Bildern und deiner Beschreibung an, dass es euch dort gefallen hat, was ich sehr gut Nachvollziehen kann. eine Gegend die ich gar nicht kenne, aber sicher eine Reise wert ist. Ich freue mich, wenn wir ungetrübt Reisen dürfen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Ach wie schön, liebe Kerstin, mit dir kann ich heute mal wieder an den Edersee reisen. :-)
    Ich mag ihn und wenn du das nächste Mal dorthin fährst, unbedingt auch eine Schifffahrt machen.
    Schloss Waldeck zu besuchen, ist ein Muss und als ich jetzt wieder die Kanonen oben sah, musste ich an meinen Enkel denken,
    der es sich nicht nehmen ließ, sich auf eine Kanone zu legen, den Blick Richtung Edersee gerichtet.
    In der 4. Grundschulklasse führte schon ein Schulausflug zum Edersee.
    Wenn er Niedrigwasser hat, kann man heute noch noch Reste der seinerzeit umgesiedelten Dörfer sehen, so auch die Aseler Brücke.
    Ich mag die Gegend sehr dort und mit diesem post hast du mir eine sehr große Freude bereitet. :-)

    Die beiden auf der Bank machen es richtig, sie sind zufrieden mit sich, was man an ihren Gesichtern erkennt und genießen ihr Dasein. :-)

    Liebe Grüße, auch an Helga und ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Danke für diese schönen Anblicke und Ausblicke, es hat mir Spass gemacht und sofort kommt Sehnsucht auf nach Urlaub und Sommer.. Goethe mag ich eh gern, einer meiner lieblingsdichter und da kommt das fröhliche Zitatenbild gerade recht.
    Allerliebste Grüsse zu Euch, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin, deine Fotos sind ein Traum! Die Bilder der Gondelbahn haben mich an meine Kindheit erinnert. Damals gab es auch bei uns noch solche Gondelbahnen. Da ein zu steigen war für mich immer etwas aufregend und gruselig, die Bretter-Bänke und der Geruch des Maschinenöls in den Stationen waren für mich irgendwie nicht vertrauenserweckend. Dann blieben die Gondeln mitten auf der Strecke stehen und die Eltern und Tanten haben gerufen dass wir ja sitzen bleiben sollen. Zu viert in der zwei Mann Gondel haben sich alle brav daran gehalten, nur mein Bruder musste die Kabine ins wanken bringen und hat sich am Gekreische seiner Schwester und den Cousinen erfreut. Was würde ich jetzt dafür geben noch irgendwo eine solche Gondelbahn in der Nähe zu kennen, sie wurden alle gegen Moderne Modelle ausgetauscht und der Fahrpreis verzehnfacht. Jetzt weiß ich zumindest wo noch eine solche Bahn steht. Vielleicht komme ich ja auch mal in die Nähe vom Edersee. Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Kerstin,
    estmal ganz lieben Dank für Deine Mail und den langen Kommentar von Helga. Schön, dass Dir das Buch auch gefallen hat, ich dachte sowas liest eher Helga. Im Moment steckt meine Nase im zweiten Bank vom Modehaus Haynbach und jedes Mal wenn ich es weglege, würde ich gerne an die Nähmaschine springen und mir auch was cooles nähen. *G*
    Und Du zeigst uns hier Fotos vom Urlaub. Da bekommt man sofort Sehnsucht nach Sommer, Sonne und so richtig blauem Himmel. Ach ja, die paar Monate halten wir noch durch und dann gibt es hier auch wieder so einen Himmel.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Ach, neben die beiden auf der Bank würde ich mich auch gerne setzen, was Gutes trinken und die schöne Gegend bewundern.
    Schön sieht es dort aus liebe Kerstin, blauer Himmel, Sonnenschein, Wasser, was braucht man mehr.
    En schönes Ausflugsziel.
    Danke Dir fürs Mitnehmen und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Herrlich die Idee, wenn das triste Wetter einem auf den Kopf fällt einfach ind en Erunnerungen schwelgen. Und wenn sie dann noch so ansprechend sind wie die von dir heute gezeigten - dann muss einfach der Pegel der guten Laune einfach steigen.
    Dir einen wunderbaren Sonntag wünschen die beiden vom Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  16. Ohhhh, wie wunderschön. Wir waren, als ich ein Kind war, mehrere Jahre hintereinander in der Nähe des Edersees im Urlaub und ich freue mich so sehr, dass du mir heute quasi meine Kindheitserinnerungen zeigst. Es ist ein wunderschönes Fleckchen Erde. ♥
    Herzensgrüße
    Anni | antetanni.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kerstin,

    was für ein schöner Ausflug, den Edersee muss ich mir merken, die Gegend dort ist ja herrlich.

    Die Gondelbahn finde ich besonders faszinierend, sie erinnert mich an Rüdesheim.

    Und der Spruch am Ende passt perfekt zu den wunderschönen Impressionen, Ihr habt diese Zeit bestimmt sehr genossen.

    Liebe Sonntagsgrüße an Dich und Helga
    aus Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Kerstin, nach dem grauen Regentagen der letzten Wochen, tat dein Ausflug an den Edersee, welchen ich übrigens auch noch nicht kenne, richtig gut.
    Es ist wirklich ein schönes Fleckchen! Neben der Natur und den vielen Ausflugsmöglichkeiten, finde ich die nostalgische Gondelbahn besonders toll.
    Danke fürs mitnehmen. Der Edersee ist eine Überlegung wert, dort mal Urlaub zu machen.
    Liebe Wochenendgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  19. Bei den Bildern wird mir gerade bewusst wie sehr ich die Sonne vermisse.
    Heute ist wieder so ein Tag wo man Zeit hat, aber es dauernd regnet :/
    Schöne Bilder wieder einmal .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kerstin,
    der Kellerwald ist eine schöne Region mit Edertalsperre und Waldeck natürlich besonders reizvoll. Deine sonnigen Bilder machen wirklich gute Laune nach diesem verregneten und stürmischen Sonntag. Und gerade blitzt und donnert es und nach Wettervorhersage ist keine Änderung für morgen in Sicht.
    Aber da haben wir Zeit über die Blogs zu wandern und uns inspirieren lassen. ;-))
    Lieben Gruß auch an Helga und euch beiden eine gute neue Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  21. ...schön der Ausflug in den Sommer - da kriegt man schon wieder Lust auf die wärmeren Tage!!!
    Das Bankerl ist urgemütlich, leider haben die Zwei ein "Dauer-Abo" ;-))
    Schönen Gruß, auch an Helga,
    Luis

    AntwortenLöschen
  22. Eine wunderbare Reise auf die du den Betrachter mitgenommen hast. Herrliche Motive. Sie halten schon Vorfreude auf den Frühling wach.
    Es grüßt Sieghild

    AntwortenLöschen
  23. Wunderwunderschön Liebelein, mir steht das Fernweh bis zum Kinn wenn ich deine herrlichen Bilder betrache. Ich freue mich wie du schon so sehr auf die wärmeren Tage. Endlich wieder Draußenzeit ; )
    Fühl dich von ganz ganz fest gedrückt, xox, dein Meisje

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin,
    wer da nicht mitkommt, ist selber schuld ;-)! Ich habe diesen Ausflug seeehr genossen! Was für ein wunderschöner See! Ich habe gleich mal gegoogelt, wo er genau liegt. Da gibt es bestimmt auch Campingplätze und wir können da mal mit dem Wohnwagen hin. Danke für den tollen Tipp!
    Dein Zitat im Bild ist herrlich :-)!!
    Liebe Grüße - auch an Helga
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. vielen Dank für die schönen Bilder und Infos dazu. Da macht der Ausflug am Bildschirm jetzt im Winter besonders viel Spaß 😄
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  26. Dort sieht es wunderschön aus! Wäre auch was für mich, dort mal ein paar schöne Tage zu verbringen :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !