Samstag, 24. September 2022

Ein fürstliches Gartenfest

🍁Das Schloss Wolfsgarten ist ein ehemaliges Jagdschloss in Langen (Hessen) und ein wunderbares Ambiente für ein Gartenfest🍁
 


🍁Ich mag diesen Ort (und wollte mich auch einmal wie eine Adelige fühlen) der nur zweimal im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich.ist 🍁
 
  

🍁Einmal im Mai zur Rhododendronblüte und im September zum "Fürstlichen Gartenfest"🍁
 
 

🍁Das Schloss gehört heute der Hessischen Hausstiftung, in ihm wohnt die Familie des Landgrafen von Hessen🍁
 


🍁Das im Park stehende Prinzessinnenhaus ist im Jugendstil erbaut und erfreut mich jedes Mal wenn ich es sehe🍁
 

🍁Es wurde 1902 von Joseph Maria Olbrich (1867 - 1908) im Auftrag von Großherzog Ernst Ludwig für Prinzessin Elisabeth als Spielhaus erbaut und ist einzigartig in Deutschland🍁
 

🍁Das Gebäude, das aus einer Ziegel-Fachwerkkonstruktion besteht, ist die Mischung aus einer Villa und einem Landhaus, das an die Maße und Bedürfnisse eines Kindes angepasst ist🍁
 
 
🍁Es ist eingeschossig und besteht aus zwei Räumen, dem Salon und der Küche. Neben dem hohen und über Eck gebauten Dach fällt der hohe weiße Schornstein mit einer ovalen seitlichen Öffnung und der großen vergoldeten Krone auf. Auf den Pfosten des blauen Holzzaunes, der das Prinzessinnenhaus umgibt, sitzen vergoldete Tontauben🍁
 

 
🍁Nun wollt Ihr sicher auch ein paar Impressionen vom Gartenfest sehen.... na dann kommt, wir schreiten durchs Tor🍁
 




 
 
🍁Mit einem Schild für Arti`s Sammlung wünsche ich Euch ein schönes Wochenende, genießt die Zeit🍁
 
 
Herzliche Grüße
Eure Kerstin
🍁🍁🍁

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, (Markennennung, Ortsnennung,  oder Verlinkung)
 

25 Kommentare:

  1. Fürstlich, können wir da nur sagen. In den Park würden wir uns auch gerne zu einem Fest einladen lassen. An einem lauen Sommerabend da zu Feiern muss herrlich sein.
    Das meinen Ayka mit Erika die herzlich grüssen

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag dieses malerische Jagdschloss mit dem schönen Park. Hier würde ich auch gerne während des Festes flanieren. Allerdings wollte ich diese Anlage nicht unterhalten müssen. Man sieht, dass sie sehr gepflegt wird.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,

    was für schöne Impressionen von Schloss Wolfsgarten und dem herrlichen Park, irgendwann werde ich es mir auch nochmal anschauen, es ist ja wirklich nicht weit von uns weg, zumal ich ja auch in Langen bzw. Egelsbach aufgewachsen bin und dort viele Jahre gewohnt habe.

    Das Foto mit den vielen bunten Stauden und Sträuchern gefällt mir besonders gut.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Was ist das toll 😍....boa, da wäre ich zu gerne auch dabei gewesen. Schon allein diese Atmosphäre, diese Gelegenheit dort schlendern zu können und dann noch so schöne Handarbeiten und "Leckereien". Dazu auch dieses Prinzessinnenhaus, wie genial. Du merkst ich bin absolut begeistert und danke dir vielmals dass du uns mitgenommen hast und zudem du auch beim T wieder mit dabei bist. Echt schöne Bilder hast du gemacht und wenn ich mit schreiben fertig bin dann geh ich noch mal eine Runde gucken. Hab mich übrigens verliebt....dieser Frosch 😁

    Wünsche dir nun noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🥰

    AntwortenLöschen
  5. ...ohhh, liebe Kerstin,
    was für ein Ambiente und das Drumherum ist auch alles so stimmig. Klasse eingefangen und mir den Wunsch nach so einem Fest geweckt. Das Wetter hat wohl auch gepasst - nette Menschen dazu, wirklich klasse!
    Ein super erholsames Wochenende,
    herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass dieser Garten so gut erhalten und gepflegt wird. Und besonders schön finde ich, dass er ab und zu für die Allgemeinheit geöffnet wird. Ich mag es wenn man die Freude an so einer Umgebung mit anderen Menschen teilt 😀.
    Danke für´s Mitnehmen 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Das ist einfach nur total schön dort und was für eine Freude, dass man 2 mal im Jahr die Pforten öffnet. Dort eingeladen, kann man sich auf jeden Fall als Adelige fühlen und welches Kind träumt nicht von solch einem herrlichen Prinzessinnenhaus. Aber auch all die vielen Details im Garten sind wunderschön. Auch wenn ich mir weder einen roten noch blauen Frosch mitgenommen hätte, ein Kaffee wäre es auf jeden Fall geworden!
    Das Schild ist natürlich ein Highlight und macht sich perfekt in dem Olivenbaum. Den Worten stimme ich definitiv zu und denke du hattest dort ganz sicher eine gute Zeit. Da freue ich mich natürlich, dass du bei deinem Ausflug auch an den Schilderwald gedacht hast und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Sei lieb gegrüßt in dein Wochenende
    Arti
    PS: Nach der Inspiration von letztem Jahr waren wir im Sommer auch mal Draisine fahren, allerdings im Bergischen Land. War klasse.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,

    wunderschön......und dein Besuch im Schloss Wolfsgarten lässt gerade bei mir Erinnerungen hoch kommen. Ich besuchte es vor einigen Jahren mit meinem Mann. Ein Besuch dort an den Tagen, wo es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, lohnt sich auf jeden Fall. Man sieht das ganz deutlich an deinen tollen Bildern.
    Man fühlt sich zurückversetzt in eine ganz andere Welt und kann seinen Träumen nachhängen, wie es wo einmal seinerzeit gewesen sein mochte, dort zu leben.
    Bestimmt bist du auch über die hübsche alte und geschwungene Brücke gelaufen, die besonders in der Herbstzeit so wunderschön anzuschauen ist.
    Danke fürs Mitnehmen, liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa und Grüße auch an Mama Helga und Frau Meier

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine schönes und fürstliches Fest. Wunderschöne Location. Und so ein schönes Prinzessinenschloss
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gräfin Kerstin,
    was für ein schönes Schloss, was für eine tolle Ausstellung.
    Besonders gefällt mir das Spielhaus, das ist ja wunderschön.
    Darf man da auch rein?
    Und was hast Du Tolles auf der Aufstellung für Deinen Garten gekauft?
    Das war ein schöner Ausflug, danke fürs Mitnehmen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin,
    ist das schon lange her, dass ich das letzte Mal auf einer Gartenausstellung war...insofern habe ich den Ausflug zu diesem Event in gräflichem Ambiente sehr genossen. Danke dir für's Mitnehmen.
    Hab einen feinen Abend - einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin,
    was für ein schönes Gelände und beim Gartenfestival gab es bestimmt auch viel zu entdecken.
    Solche Veranstaltungen liebe ich ja sehr und hätte dich nur allzu gern begleitet.
    Wie ist es? Hast du schöne Dinge gefunden und mit nach Hause genommen?
    Neugieriger
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. ohh
    wie schön..
    ist das Langen/Mörfelden??
    Ich war früher öfter mal dort
    in Langen hatten wir einen Lieferanten
    und es gab ein Modellbaugeschäft dass ich mit meinem Mannöfter besuchte ..
    das Schloß hatte ich allerdings nicht entdeckt
    das wäre doch mal einen Ausflug wert
    wunderschöne Bilder hast du mitgebracht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Kerstin,
    das sind sehr schöne Eindrücke. So tolle Blumenbilder und die Gebäude ... wunderschön. Ich hoffe, du hast dich auch als Gräfin gefühlt ;) Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Kerstin,
    Du hast wirklich alles dokumentiert was diesen Event ausmacht! Vor allen Dingen mein Gesteck, haha...! Wolfsgarten ist schon ein Highlight unter den Gartenfesten und eines der wenigen das im Spätsommer stattfindet. Hast Du die vorgetrieben Tulpen gesehen? Das war für mich eine Augenweide. Ich finde auch die Atmosphäre dort sehr angenehm. Wie gut das wir so nah wohnen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kerstin,
    so wunderschöne Eindrücke von einem herrlichen Gartenfest zeigst du hier. Ich liebe solche Gartentage, doch leider gibt es sie hier in unserer Nähe so gut wie gar nicht. Danke, für diesen wunderschönen Rundgang!
    Hab eine guten Wochenstart
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Kerstin,
    gerade funktioniert mal wieder die Kommentarfunktion, also schnell bei Dir vorbei und mit großen Schritten durchs Gartentor. Oh wie schön, in den Wohnwagen und das nächste Foto habe ich mich gleich verliebt, da wäre ich stehengeblieben und hätte wohl nicht mehr allzu viel gesehen. Das schein ein tolles Gartenfest gewesen zu sein. Wahrscheinlich eines der letzten für dieses Jahr, aber nächstes Jahr komm' ich gerne wieder mit.
    Ganz liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür gebe ich mir jetzt ★★★★★. Das ist doch echt verückt, dass ich hier immer so Probleme mit dem Kommentieren hab, oder?

      Löschen
  18. Was für ein wunderbares Gartenfest, liebe Kerstin. Da wäre ich gerne mit dabei gewesen.. hachz! Bei uns am Kloster war auch ein Herbstfestival.. leider hat es die gesamten drei Tage geregnet.. zu oll!! Aber jetzt konnte ich Dich ja begleiten. Herzlichen Dank und einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Ein wirklich schöner Ort, Vielen Dank für
    die tollen Bilder. Der hätte mir auch super gefallen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kerstin,
    das war augenscheinlich ein wirklich schönes Gartenfest. Das hätte mir auch gefallen :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Kerstin,
    was für ein zauberhaftes Gartenfest! Da bin ich sehr gerne mit gekommen. Begeistert bin ich auch von diesem Prinzessinnenhaus - da wäre ja wohl jedes Mädchen auch gerne eingezogen :-). Auch durch das wunderschöne Tor bin ich liebend gerne geschritten.
    Vielen Dank für's Zeigen und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin eine schöne Zeit hast du verbracht und wissenswertes aufgefangen und uns daran teilhaben
    lassen, danke. Wünsche dir weiterhin schöne Erlebnisse und sende dir und Helga ganz liebe Grüße in den
    Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  23. Wow, liebe Kerstin, was für ein traumhaft schöner Ort! So tolle Bilder! Da wäre ich gern dabeigewesen.
    Und das Prinzessinnenhaus ist ja zauberhaft! Was für ein fantastisches Spielzeug :-)
    Ganz viele liebe Herbstgrüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  24. Ein wundervolles Fest, ich kann stundenlang in solchen schöne Anlagen verweilen.
    Das ist Balsam für die Seele, finde ich.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !