Donnerstag, 23. Juli 2020

Man muss die Feste feiern wie sie fallen


*dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten.

Gesagt, getan am 30.6. dem Geburtstag von meinem Liebsten und unserer Silberhochzeit haben wir uns auf den Weg in die Fränkische Schweiz gemacht.


 Im Jahr 1995 fiel dieses Datum auf einen Freitag und wir konnten damals zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Heute nun 25 Jahre später, bescherte uns Corona eine kleine persönliche Feier zu zweit.


Unsere alte, wunderschöne Heimat bot sich an, hier vier Tage in Veilbronn zu verbringen, zu schlemmen und uns einfach verwöhnen zu lassen.


Unsere Heimatorte, Nürnberg und Erlangen, in nächster Nähe, mitsamt unseren Familienangehörigen. Ein wunderschönes Fleckchen Erde, liegt dort fast vor der Haustüre.


Wir waren richtig gut untergebracht und so haben wir als erstes die Eremitage des Bayreuther Alten Schlosses besichtigt.


Die Eremitage ist  1715 entstanden und in der schönen Parkanlage gibt es neben den Bauwerken auch einen Teich mit Wasserspielen.


Im Mittelpunkt steht der Sonnentempel, wahrhaft eine Augenweide. Wenn die Sonne scheint, glänzt einem dieses halbkreisförmige Ensemble entgegen wie ein Traumbild. Der Eindruck des vollkommen Unwirklichen wird durch das Gold des apollinischen Sonnenwagens über dem Mittelpavillon, den abertausend hochfarbigen Steinen aus Glasfuß an den Wänden, und den blendenden Pfeilern und Büsten der Arkaden bewirkt.


In der weitläufigen Parkanlage  kann man die Seele richtig baumeln lassen, denn der Landschaftspark ist ein Kleinod des Rokkokos. 


Er ist abwechslungsreich gestaltet mit einer Grotte und künstlichen Ruinen in Form eines Ruinentheaters. Dieses wurde
damals eingeweiht zur Hochzeit von Wilhelmines Schwester Luise Ulrike. Wenn Ihr mehr über Wilhelmine von Bayreuth lesen möchtet dann empfehle ich Euch *hier* diesen Post von Astrid die alles wunderbar niedergeschrieben und recherchiert hat.


Natürlich waren wir auch in der Bayreuther Innenstadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist.


Dort haben wir eine kleine Rast eingelegt um zwei Kugeln Eis zu essen.


Gut ausgeruht konnten wir dann auch eine Wanderung aufs "Walberla" machen, denn wenn wir Franken von diesem  Berg sprechen  meinen wir den markanten Tafelberg östlich von Forchheim. Der richtige Name des Bergmassives ist aber "Ehrenbürg".


Die "Ehrenbürg" besteht aus dem 532 m hohen Rodenstein und dem 512 m hohen Walberla, das von einer im 17. Jahrhundert gebauten Kapelle (erste Nennung um 1360) gekrönt wird.


Das Walberla wird auch als "Tor zur Fränkischen Schweiz" bezeichnet. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick ins Regnitz-, Ehrenbach- und Wiesenttal. 


Die Wiesent ist der Hauptfluss der Fränkischen Schweiz und wir haben Ihren Ursprung die Wiesentquelle aufgesucht.


Sehr idyllisch gelegen, ganz ruhig und schmal verlässt sie den Ortsteil Stadelhofen


und windet sich 78 Kilometer durch das Paradiestal um dann in Forchheim in die Regnitz zu münden.


Einfach ein Genuss für die Sinne,  Entschleunigung, Entspannung, Erholung und Natur pur.


Ich kann Euch als "alte Fränkin" diese Gegend als Geheimtipp nur empfehlen. Manchmal muss man gar nicht weit reisen um Schönes zu entdecken und ja, natürlich war ich an diesen Orten bereits mehrfach da ich ja in der Nähe aufgewachsen bin.


Neben den kulinarischen Köstlichkeiten, den gemütlichen Wanderungen, der gemächlichen Wiesent, den Tropfsteinhöhlen, den Orten Pottenstein und Gößweinstein und den vielen Kletterfelsen gibt es auch noch einige Burgen und natürlich das schöne Bamberg und noch viel mehr zu besichtigen und zu erkunden.


Franken wir kommen wieder, Du bist doch Heimat!


Herzliche Grüße
Euere Kerstin
♥♥♥

30 Kommentare:

  1. Schön habt ihr eure Hochzeit aufleben lassen. Ja manchmal muss man sich einfach etwas gönnen. Von der Fränkischen Schweiz habe ich schon oft gehört und wenn ich die schönen Bilder bei dir sehe, lohnt es sich dort einmal hin zu fahren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen
    was für ein wunderschönes Fleckchen Deutschland. Ich bin dort noch nie gewesen. Das muss ich unbedingt einmal ändern.
    Habt noch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina
    PS.: nachträglich noch meinen Glückwunsch zum Hochzeitstag

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön dass ihr eurer Hochzeitstag so gefeiert habt. Was für ein wunderschönes Bruatpaar ihr wart.
    Wunderschöne Fotos sind das alle *wow* herrlich alles anzuschauen, danke für das zeigen ich habe mich gefreut darüber.
    Ich wünsche euch alles gute und viel Gesundheit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Mein liebes Kerschtinle,
    was für ein herrlicher Ausflug und perfekt um euren Ehrentag zu begehen.
    Ganz tolle Bilder. Da bekomme ich direkt Lust, dort ein paar Tage die Gegend zu erkunden. Deutschland ist schon schön.
    Berge, Meer, Kunst, Kultur und jede Menge traumhafte Natur. Was wollen wir mehr.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderschöne Bildgeschichte liebe Kerstin, deine Erzählung ist fantastisch beschrieben.
    Die Gegend muss man sich unbedingt ansehen, denn in Deutschland gibt es traumhafte Städte. Die Zeit vergeht und je älter man wird umso schneller.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zur Silberhochzeit.
    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Hej Kerstin, ich möchte euch auch gerne gratulieren zum Geburtstag und zur Silberhochzeit. Wie schön dies zusammen zu feiern in die Gegend wo ihr aufgewachsen seit. Schön schaut es dort aus. Lieve groeten!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,

    erst einmal noch nachträglich herzlichen Glückwunsch deinem Mann zum Geburtstag und natürlich auch euch beiden zur Silberhochzeit. :-)

    Diese muss gebührend gefeiert werden und das habt ihr beide auch mit eurer schönen Reise bestens getan. Herrliche Bilder hast du mitgebracht und mir kommt es wirklich so vor, als wäre ich jetzt live dabei gewesen. :-)

    Ich denke, eine Kugel Eis werde ich mir jetzt auch noch gönnen, darauf hast du mir gerade Lust gemacht.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein wunderschöner Ausflug liebe Kerstin,
    Und die Hochzeitsbilder sind so schön.
    Wie toll, dass Ihr auch das Wetter mitgespielt hat.
    Das ist doch alles in allem ein unvergessenes Wochenende gewesen.
    Ich schicke sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kerstin,
    was für tolle Fotos von einem wunderschönen Ausflug. Und was für ein süßes und glückliches Brautpaar! Herzlichen Glückwunsch zu Silberhochzeit. Bei uns ist das auch nicht mehr so lange hin, noch zwei Jahre und ich hoffe, dass man bis dahin wieder ungestört reisen kann. Die Flitterwochen fielen damals wegen dem kleinen Zwerg aus, aber 25 Jahre später könnte man die ja mal endlich nachholen. *G*
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Servus Kerstin, danke für die Vorstellung deiner "alten" Heimat. Da kenne ich leider alles nicht und besonders Bayreuth würde mir auch gut gefallen. Herzliche Glückwünsche zur Silberhochzeit und liebe Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
  12. Herzliche Gratulation zur Silberhochzeit! Das muss man auch erst mal erreichen - gut gemacht!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin,
    erstmal gratuliere ich euch ganz herzlich zur silbernen Hochzeit.
    Aus deinem Post sprüht so viel Freude.
    Schöner kann man doch solch ein Jubiläum kaum feiern.
    Franken ist wirklich schön.
    Bamberg habe ich schon kennen gelernt und Bayreuth muss ich auch mal besuchen.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. Gut gemahct - den Spruch betreffend "Feste feiern wie sie fallen" stimmt einfach.
    Die Bilder sprechen son einem wunderbaren Ausflug in einer sehr reichen Gegend.
    Uns hat es gefreeut dich zu begleiten
    Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  15. Nachträglich alles gute zu euren 25ten. Freut mich dass ihr schöne Tage verbringen konntet und es scheint auch der Wettergott hat es gut mit euch gemeint, ja ein schönes Fleckchen Erde habt ihr bereist, und es stimmt, man muss oft gar nicht weit weg um auch schöne Ecken zu entdecken und einen Urlaub zu genießen.
    Lass es dir gut gehen, liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  16. Da hat wirklich alles gepasst :))Das Wetter und der Ausflugsort.
    Schöne Bilder hast Du gemacht.
    Silberhochzeit haben wir auch im nächsten Jahr. Den Tag werden wir sehr ähnlich verbringen.
    Einfach zu zweit ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. Ach das ist ja ein toller Bericht und eine großartige Werbung für unser schönes Franken.
    Ich habe alles schon in "live" gesehen und kann nur sagen . . . ja, es ist wunderschön dort !
    Sehr oft gehen wir in der Eremitage spazieren und dort sind schon schöne Fotos entstanden.
    Und die Fränkische Schweiz ist eh immer einen Besuch wert !
    Morgen verbringen wir z.B. wieder einen Tag bei einer lieben Freundin in Bayreuth.
    Danke nochmals für diesen tollen Post mit den schönen, aussagekräftigen Fotos.
    Und natürlich auch noch meinen ♥lichen Glückwunsch zur silberhochzeit.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kerstin,
    meine allerherzlichsten Glückwünsche, ich hoffe Ihr hattet es schön. Die Bilderreise hier zu verfolgen hat Spaß gemacht, so tolle Aufnahmen, danke dafür.

    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin,
    erst einmal die allerallerallerherzlichsten Glückwünsche an euch beide! Mensch, ein viertel Jahrhundert, das ist eine lange Zeit und ich bin glücklich, so etwas zu lesen. Und dann, dann danke ich dir für die vielen herrlichen Eindrücke aus deiner alten Heimat. Ja, die Fränkische Schweiz ist wunderschön, aber so viele traumhafte Ecken, wie du zeigst ... toll.
    Einen dicken Drücker und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  20. Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit liebe Kerstin. Sooo schöne Bilder. Und man kann es sich auch wirklich auch trotz Corona schön machen. Ein toller Ausflug und gar nicht mal soooo weit weg von mir.
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Kerstin,
    das habt ihr gut gemacht, das Fest gefeiert, wie es fiel und eine wunderschöne Zeit in herrlichster Umgebung und mit schönen Erinnerungen zugebracht. SO soll es sein! Herzlichen Glückwunsch - und alles Gute für die nächsten 25 Jahre!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/07/streifzug-durch-bratislava-und-eine.html

    AntwortenLöschen
  22. ach wie schön liebe Kerstin, da habt ihr eure Silberhochzeit ganz wunderbar verbracht. Auch von mir noch ganz herzliche Glückwünsche für euch Zwei :-)
    Ja, Franken ist einfacht toll. Ich finde auch, dass man gar nicht unbedingt in die Ferne reisen muss.
    Danke für die schönen Bilder.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  23. Sehr schön. Herzliche Gratulation. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  24. Auch von mir nachträglich die besten Wünsche fürs neue Lebensjahr bzw. Ehejahr!- Das Ruinentheater ist ja damals auch eingeweiht worden zur Hochzeit von Wilhelmines Schwester Luise Ulrike, also das Passende zum Hochzeitstag. Ich habe mit Interesse die Fotos angeschaut, denn ich habe ja vor kurzem über Wilhelmine geforscht und geschrieben und bin selbst noch nie in dieser schönen Ecke Deutschlands gewesen.
    Bon week-end! Grüße an Helga!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  25. Nachträglich... alles Gute zum Geburtstag und zum Hochzeitstag! Ihr habt toll gefeiert, wie zu sehen.
    Sommersonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  26. Danke fürs verlinken! Mir hat es große Freude gemacht, etwas üer Wilhelmine und Bayreuth herauszubekommen und ich bedaure, dass ich noch nie dort war.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  27. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag und vielen Dank fürs teilen!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Kerstin,
    was für ein wunderschöner Post, die Fotos sind klasse, die Neuen genauso wie die Alten. Herzlichen Glückwunsch auch von mir und für die kommenden Jahre alles Glück.
    In Franken war ich noch nie, mein Chef kommt von dort und erzählt immer viel, Deine Fotos sehen sehr einladend aus :).
    Schön haben wir es in Deutschland, in meinem aktuellen Blogpost gibt es eine Linkparty zum Thema "Schönes Deutschland", evtl. hast Du ja Lust mit einem Deiner Posts dabei zu sein.
    Hab noch einen schönen Sonntag.
    Sonnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Kerstin,
    herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit!!! Alles Liebe und Gute und weiterhin frohe, harmonisch Jahre! Da habt ihr mit eurer Reise das Beste daraus gemacht. Wunderschöne Fotos zeigst du uns aus Franken und Bayreuth. Da bekomme ich richtig Reiselust ;-).
    Wünsche dir eine gute, sommerliche Woche und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  30. Oh, da hattest du ja wirklich schöne Tage, wie man auf den Bildern sehen kann.
    Ich hoffe, eure nächsten 25 Jahre werden genauso schön und ich wünsche Euch dazu alles Gute!
    Es hat ja wirklich alles gepasst, auch das Wetter hat mitgespielt, was ich an dem tollen Himmel sehen kann.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !