Samstag, 1. Oktober 2022

Herbstzeit ist Apfelkuchenzeit

🍎 Eine Hommage an unseren momentanen Lieblingskuchen „Tarte aux pommes"🍎
Auch wenn der Apfel schrumpelig wird, verliert er nicht seinen guten Duft (Sprichwort aus Frankreich)


🍎 Ich liebe Apfelkuchen....ich kann kaum einem widerstehen. Apfelkuchen ist bei Klein und Groß ein beliebter Kuchen. Diese Apfeltarte hier mag ich im Moment ganz besonders gerne, denn er besteht hauptsächlich aus Äpfeln und aus wenig Teig und so ist er sehr figurfreundlich :-))) und eine kleine Sünde wert. Die Mischung macht`s, denn der besondere Geschmack entfaltet sich durch die verschiedenen Apfelsorten 🍎


🍎 Also....habt Ihr jetzt Appetit ? Dann schnell... ran an die Äpfel...fertig los!🍎

Zutaten für eine Springform:
100g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
4 große Äpfel verschiedener Sorten
120g weiche/flüssige Butter
3 Eier
125g Zucker
3 Teelöffel Rum
Puderzucker zum Bestäuben
 

🍎 In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz  mischen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden und miteinander mischen. Dann die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Die Eier mit Zucker schaumig schlagen, den Rum zufügen, die Hälfte der Butter und der Mehlmischung zugeben und weiter verrühren. Das restliche Mehl und die restliche Butter einrühren, zuletzt alle Äpfel unter den Teig heben . Die Springform mit Backpapier ausgleiten und die Teigmasse einfüllen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 50 bis 60 Minuten goldbraun backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben🍎

🍎Wunderbare Post hat uns auch erreicht ganz liebe Herbstpost aus dem Hause Trollspecht hat uns erreicht🍎


🍎Bei Kirsten`s Lilalaune Linkparty waren wir mit einem Post mit dabei und haben als Dankeschön diese tolle Karte samt Anhänger bekommen und Marita hat mir Samen der weißen Königskerze geschickt. Ich freue mich sehr darüber und sage DaNkE🍎


🍎Nova ist wieder zurück und mit Ihr das Zitat im Bild🍎

Gaboo
 
Herzliche Grüße
Euere Kerstin
🍎🍎🍎

32 Kommentare:

  1. ♥♥♥....und das für das leckere Rezept und auch das tolle ZiB.

    Apfelkuchen, ich liebe ihn auch und den hätte ich auch für mich allein weil mein Freund den nicht mag, nix mit Äpfeln...könnten zu gesund sein *gg* Der sieht jedenfalls echt superlecker aus und mir läuft da sogar am Morgen das Wasser im Mund zusammen. Danke dir dass du das Rezept mit uns teilst, werde ich gleich mal einen Screenshot machen^^

    Superniedlich auch das Eichhörnchen. Da machst du mir eine doppelte Freude, denn einmal ZiB und dann noch diese putzigen Kerlchen die ich so liebe und hier ja nicht gibt. Absolut wahre Worte die besser nicht dazu passen würden. Ja, wenn es nur alle Menschen so halten würden wäre der Natur geholfen....aber.....

    Freue mich sehr dass du damit dabei bist und danke auch dafür.

    Wünsche dir nun noch ein schönes Wochenende und schicke liebste Grüssle zu

    Nova ☼

    (natürlich auch an Helga und Frau Meier)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,

    Du wurdest mit wundervoller Post verwöhnt und in Deinen Apfelkuchen habe ich mich verliebt, der schaut so lecker aus. Wir haben reichlich Äpfel zuhause, es gibt so viel Obst dieses Jahr, nur leider mag mein Männe keinen Apfelkuchen *grummel*

    Zu goldig auch das Eichhörnchen ...


    Ein schönes Oktoberwochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    leider muss ich dir gestehen, dass du mich mit Apfelkuchen nicht so wirklich locken kannst. Wenn es sein muss, esse ich ihn aber wenn ich die Wahl habe, wähle ich lieber etwas anderes.
    Macht ja nichts, so bleibt mehr für echte Fans ;o)
    Deine beiden zarten Porzellan - Windlichter sind so hübsch. Der Herbsttisch sieht sehr gemütlich aus. Kuschel dich gut ein und genieße das lange Wochenende.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin, du hast ja auch so hübsche Post bekommen . Ich freu mich immer sehr über solche Überraschungen. Dein Apfelkuchen sieht lecker aus, ich hatte auch schon viele gebacken. Am besten schmeckt er wenn er noch warm ist. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin das Rezept ist notiert. gerade bekam ich von meiner Freundin einen Beutel mit Äpfeln und selber habe ich auch noch welche von meinem Sohn, also das passt. Ein schönes Zitat im Bild, so nah ist mir ein Eichhörnchen noch nicht gekommen. leider ließ sich Deine Seite nur sehr langsam aufladen. Komprimierst Du Deine Fotos nicht, oder bei mir lädt etwas nicht richtig?Goggle spinnt in letzter Zeit allerdings auch oft bei den Kommentaren. Ich wünsche Euch ein
    freundliches ,schönes Wochenende, warme Socken habt Ihr ja genug, die ich momentan auch gebrauchen kann, Regen und Kälte. herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Servus liebe Kerstin,
    deine "ZiB-Weisheit" haben leider immer noch nicht alle verstanden ! ;-((((
    Euch Beiden ein schönes erstes Oktoberwochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. Oh, liebe Kerstin, wenn ich deinen Post schon in der Frühe entdeckt hätte, gäbe es hier nachher auch leckeren Apfelkuchen. Vielleicht klappt es aber dann morgen denn wenn man die Bilder sieht bekommt man gleich Appetit ... es sieht echt total verführerisch aus.
    Das Eichhörnchen ist ein kleines Schnuckelchen und mit dem passenden Garten, kann man wirklich ganz viel Natur anlocken. Den Worten stimme ich deshalb sehr gerne zu.

    Liebe Grüße und euch beiden ein schönes, langes Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Der Apfelkuchen. Schmacht. Schade zu spät entdeckt. Jetzt geh ich nimmer aus dem Haus, aber nächste Woche kauf ich Äpfel dann gibt es den. Der sieht sowas von lecke raus.

    AntwortenLöschen
  9. Lecker liebe Kerstin, Apfelkuchen geht immer.
    Morgen backe ich auch, denn wir bekommen Besuch und das ist bei uns die Gelegenheit zu backen. Ansonsten muss ich den Kuchen alleine essen...
    Schöne Post hast Du bekommen.
    Genieße den Herbst und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Servus Kerstin, egal ob Apfeltarte oder Apfelstrudel, einfach köstlich und saftig. Ein Klecks Obers schadet auch nie.
    Grüße auch an Mama Helga und die Meierin, die bestimmt schon schläft?
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin,
    das klingt sehr lecker, da läuft mir gerade das Wasser im Munde zusammen. Liebe Post hast du bekommen.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Oh der Kuchen leckert mich auch gerade an, wie gut das meine Mutter gerade Zwetschgenkuchen backt und ihn hoffentlich bald spendiert ;-)
    Dürfte ich mir das Rezept "klauen" und auf meinem Rezeptblog verwenden (selbstverständlich mit Namensnennung wenn Du magst?).
    Und auch bei Euch gibt es so ein schönes Naturzitat. Eichhörnchen sind so drollig. Ich schaue ihnen gerne zu, für ein Foto bin ich zu ungeduldig und sie sind zu flink.
    So jetzt gehe ich mal nach dem Kuchen fragen, macht Euch ein schönes gemütliches Wochenende, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin,
    nur her mit den erprobten Apfelkuchen-Rezepten. Wir haben heute abgeerntet, der erste Kuchen ist schon gebacken, und Fallobst ist noch zur Genüge da, was bald noch weiterverarbietet werden will.
    Viel Freude mit der tollen Post und herzliche Grüße zum langen Wochenende
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Kerstin,
    Apfelkuchen Rezepte sind bei uns immer hoch willkommen. Auch deine Variante wird ausprobiert, ich hoffe auch ein Stücken davon ab zu bekommen. Äpfel gehören nämlich zu meinen Lieblingspeisen, so ein Apfel pro Tag soll ja gesund sein. Als Kuchen sort er zudem für üeraus gute Laune.
    Dir einen wunderbaren Sonntag, mit einem gemütlichen Nachmittagskaffe mit Apfelkuchen

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen Kerstin, mir läuft dass Wasser im Munde zusammen beim Betrachten des Fotos.
    Das niedliche Eichhörnchen-Foto hat mich begeistert, allerliebst, ich liebe diese kleinen Geschöpfe
    der Tierwelt!. Ein besinnliches Ztitat hast du dazu eingesetzt!
    Wünsche dir und Helga einen sonnendurchfluteten Herbsttag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  16. Bei mir warten Gravensteiner auf Verarbeitung, denn sie sind ja nicht lagerfähig. Ich werde eine Apfeltrate backen und den Rest wie geplant in Apfelmus verwandeln. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir. Regula

    AntwortenLöschen
  17. Oh ja, liebe Kerstin, hier ist der Apfelkuchen gerade auch heiß begehrt und schmeckt immer wieder lecker. Euer Rezept klingt ebenfalls super. Danke dafür und ganz liebe Grüße
    Catrin.

    AntwortenLöschen
  18. Ah, Apfelkuchen, in allen Variationen! Lecker!
    Dein Eichhörnchenfoto passt samt Spruch. :)
    Liebe4 Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin,
    sehr lecker schauts aus. Hier geht es nun auch wieder los mit den Äpfeln... Im vergangene Jahr waren es so viele, da hab ich dann fast täglich den Dampfentsafter angeschmissen. Wir haben noch immer einige Flaschen und jetzt gehts schon wieder los. Apfelsaft, Apfelmus und natürlich auch viele Apfelkuchen wird es in den nächsten Wochen geben, da kommt mir Dein Rezept gerade recht. Hab vielen dank dafür! Das Rezept wird sofort notiert :).
    Sonnige Grüße von der Insel Rügen, MAndy

    AntwortenLöschen
  20. Wie gut, dass du gleich das Rezept für den leckeren Apfelkuchen lieferst, da muss ich morgen nur noch die Zutaten bereit machen und einem saftigen Nachtisch steht nichts mehr im Wege. Das Zitat hat so viel wahres.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Kerstin,
    es ist schon etwas später, aber ich würde zu einem Stück Kuchen nicht nein sagen, denn das Rezept hört sich sehr lecker an. *G*
    Im Moment gibt es ja sehr viele Äpfel, da bekommt man einfach Lust mal wieder ein neues Rezept auszuprobieren. Und eins mit so wenig Teig geht immer.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Kerstin,
    habe den Apfelkuchen gleich gebacken und war super schnell vernichtet! Ich habe noch Zimt und Rosinen dazu gegeben. Vielen dank für die Anregung.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kerstin,
    O toamna minunata... la tine! Si frumoasa si delicioasa, deja ma ling pe degete!
    Va imbratisez cu drag,
    Mia

    AntwortenLöschen
  24. Deine Tischdeko gefällt mir sehr gut, und der Apfelkuchen sieht lecker aus. Da hätte ich jetzt gerne ein Stück mit Sahne neben dem PC stehen ;-) Lieben Dank für das Rezept . Und dann noch so schöne Post von Kirsten und Marita :-) Ja, wir sind schon eine kreative Blogger-Gemeinschaft.
    Und das Eichhörnchen hat es erkannt :-) ein schönes Zitat zum Bild.

    Lieber Gruß für dich und Helga von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  25. So einen Apfelkuchen könnte ich jetzt auch verdrücken :))
    Herrlich. Ich liebe Obstböden . Deine Karten sind auch richtig schön.
    Gefallen mir total gut . Klasse ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Kerstin, das Rezept werde ich auf alle Fälle probieren. Danke fürs Teilen. Apfelkuchen gehört zum Herbst einfach dazu.
    Herbstliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Kerstin,
    unser Apfelbaum trägt dieses Jahr wie verrückt und ich habe schon eine ganze Menge Apfelrezepte ausprobiert.
    Dein Kuchenrezept hört sich auch total lecker an. Das werde ich auch mal ausprobieren und habe es schon ausgedruckt.
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  28. sooo lecker sieht der aus..
    ich habe auch jede Menge Fallobst
    da werde ich ihn vielleicht einmal ausprobieren
    das Eichhörnchen ist auch allerliebst
    und das Zitat passt
    liebe Grüße an Euch
    Rosi

    AntwortenLöschen
  29. So ein Mist! Jetzt habe ich keine Äpfel da! Aber vielleicht schaffe ich es zum Wochenende.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  30. Oh, wie leeecker, liebe Kerstin! Verschiedene Apfelsorten - eine ausgefallene, gute Idee! Ich hab das Rezept jedenfalls gespeichert.
    Das erste Foto ist sooo hübsch! Aber die folgenden sehen auch alle hübsch aus. Suuper, das Zitat im Bild!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Kerstin, ich liebe Apfelkuchen, vielen Dank für das Rezept, da bekomme ich gleich Appetit :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Kirsten,

    Apfelkuchen, Apfelpfannkuchen, Apfelmus und so weiter, ich liebe es. Deinen Kuchen werde ich auf jedenfall ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !